Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also, ACK:.............
Die 5140 sollte es für Dich natürlich auch tun und es gibt evtl. noch geringfügig günstigere Lösungen aber wohl kaum welche mit dem sonstigen Funktionsumfang..
Makki
danke für deine bemühungen, ist schon toll wenn jemand da ist der einem helfen kann .... find ich super.
beruflich hab ich eher mit server zu tun, aber leider oder gottseidank nicht mit ISDN, da bin ich voll blank... *g*
Warum vergibst Du denn keine festen IPs, dann kann man nicht einfach durch anstöpseln an eine Dose ins Internet.
oder Du erteilst anhand der Mac-Adressen die Internetfreigabe
hmm, feste ip`s haben in dem bereich wenig sinn.
sobald jemand an der dose sich anhängt hat er ja bereits auf layer 1 zugriff und die sicherheit (Gebäudesicherheit) hat versagt.
im endeffekt könnte ich am 24 port switch > 802.1x anschalten um eine weitere hürde für ungebetene gäste einzuziehen, aber wenn der ungebetene gast schon im haus ist, wieso nicht internet surfen (wir reden nicht von WLAN)
802.1x ist nicht ganz ohne zu implementieren und in einem priv. haushalt hats wenig sinn, sinnvoller wäre ein radius server mit authentifizierung (user / password) fürs internet, aber naja.
mir geht ja nicht um das eindämmen der internet nutzung
Also, ACK: Hab das eben probiert, ISDN-Telefon intern (was dann bei Dir der HS wäre) an der Fritzbox Fon 7270 (Anschluss Fon S0), kein Amt, kein Internet, nur internes LAN;
VoIP ins Festnetz via Asterisk und interngespräch zu Mobilteil oder analoger Nebenstelle der FBF geht wunderbar.
Die 5140 sollte es für Dich natürlich auch tun und es gibt evtl. noch geringfügig günstigere Lösungen aber wohl kaum welche mit dem sonstigen Funktionsumfang..
...
wenn jetzt irgendwer zu mir nach hause kommt und sich auf so eine netzwerkdose hängt, ist er automatisch im internet OHNE EINWAHL; OHNE VPN; oder sonstigen quatsch....
Warum vergibst Du denn keine festen IPs, dann kann man nicht einfach durch anstöpseln an eine Dose ins Internet.
oder Du erteilst anhand der Mac-Adressen die Internetfreigabe
Ich denke schon, weil ich die Fritzbox bei mir genau so eingesetzt hatte Also nur als VoIP/SIP-DECT-ISDN-Anlage im internen LAN. Kein Routing, kein Wlan..
Ich steck heute Abend mal das ISDN-Telefon intern an und teste das vorsichtshalber kurz, obs auch wirklich geht..
...............tefone und - was vor allem in der konstellation ohne externe Amtsleitung interessant sein dürfte - SIP. .........
Makki
Hi Makki
das klingt ja erst mal super :-) eine kleine frage noch.
die frizbox ist ja auch ein router über welche die angeschlossenen PCs ins internet können, jetzt haben wir hier in Austria Kabelprovider die eine art modem bei mir zuhause aufgestellt haben, von diesem modem gehe ich auf einen ganz nomralen Linksys WRTG54L mit DDWRT Firmware . dieser router ist mein gateway ins internet. von dem router gehts weiter auf einem im rack eingebauten 24port Gigabit switch.(der ist wirklich toll) . vom swtich auf ein 24 port 19 zoll patchpanel und von dort in die zimmer auf RJ45 Dosen.
wenn jetzt irgendwer zu mir nach hause kommt und sich auf so eine netzwerkdose hangt, ist er automatisch im internet OHNE EINWAHL; OHNE VPN; oder sonstigen quatsch. ahnlich einer Standleitung .wenn ich jetzt mit der fritzbox die ISDN gerate (max 8 ) und die 2 analogen telefone verbinde dass ich intern kommunizieren kann, ist es dann auch möglich mittels VOIP ins Internet zu wahlen OHNE das die FRITZbox Router fürs internet spielt ??
Denn die meisten nehemn ja die fritzbox ja als gateway fürs internet her, klar das dort alles geht, nur wie siehts aus wenn die fritzbox sagen wir mal als client im netz hangt ??
Also, die meisten Analgen, vor allem die billigeren () können intern sehr wohl einen S0 (ISDN) fahren ohne externen Euro-ISDN Basisanschluss.
Ich denke die einfachste und günstigste Lösung wäre für Dich eine Fritzbox á la 7270. Hat den internen S0 für den HS, 2x analog für normale Telefone und - was vor allem in der konstellation ohne externe Amtsleitung interessant sein dürfte - SIP. Das Wlan ist mittelmässig, das DECT IMHO völlig unbrauchbar aber ISDN und telefonieren geht super
Kann das im Zweifelsfall auch nochmal ausprobieren, hab die 7270 noch hier stehen auch wenn sie bei mir als Eierlegende Wollmilchsau ziemlich durchfiel (s.o. Wlan&DECT)
Den Disclaimer über Notrufe etc. via VoIP ohne Amtsleitung spar ich mir jetzt mal, sollte man aber auch im Privatbereich immer berücksichtigen..
Gehe ich richtig in der Annahme, Du möchtest an eine Telefonanlage, am internen BUS den Homeserver, 2 ISDN-Telefone und eine analog Nebenstelle überwelche Du die Rocom ansprechen kannst. Liege ich da richtig?
.............
total richtig > ok, i glaub ich habs jetzt auch gerafft das thema
thx martin
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
3dmartist, habe ein Verstandigungsproblem.
Gehe ich richtig in der Annahme, Du möchtest an eine Telefonanlage, am internen BUS den Homeserver, 2 ISDN-Telefone und eine analog Nebenstelle überwelche Du die Rocom ansprechen kannst. Liege ich da richtig?
Aus meiner Sicht ja. Du legst eine ISDN Telefonanlage an und weist dieser eine fiktive 6-stellige MSN. Auf diese Anlage kannst Du dann Deine Gerate einrichten z.B. den HS und die 2 ISDN. Erhalten dann Nr. 52, 53, 54 und auf den analog Port stellst Du die Verbindung zur Rocom her. Rocom ware ein Analog Telefon. Die zugewiesene Nummer mußt Du dann in der Rocom hinterlegen. Inbetriebnahme Rocom ist kinderleicht. Damit dürfte ein Inhousebetrieb funktionieren. Solltest Du Besitzer einer VOIP-Nummer sein, so kannst Du diese für extern nutzen.
Kannst dies gerne bei Rocom oder bei AVM hinterfragen.
d.h. auch S0 also ISDN Mehrgeräteanschluß ( HS + ISDN Telefon + ISDN Telefon ) und der ROCOM Adapter am Analogen anschluß (a/b) wäre möglich ?
und die internen nebenstellen stelle icha uf der TK anage ein ?
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
3dmartist, Du kannst mit jeder Telefonanlage intern sprechen. Du benötigst nicht zwingend eine Amtsleitung nach außen.
Die Amtsleitung nach außen stellt lediglich die Verbindung von intern nach extern.
Besitze sogar eine "Altlast" für 2 Apparate ohne externem Anschluss. Wenn ein Hörer abgenommen wird lautet es automatisch am anderen Telefon.
ob es TK-Anlagen gibt, die ohne Amt ISDN einen internen ISDN S0-Bus erzeugen können ???
...........
Oh, hmm das thema wird mir zu kompliziert :-) wäre schön gewesen intern gegensprechen bzw über lautsprecher im haus durchsagen machen zu können mithilfe von so einer kleinen ISDN Anlage. ich werd jetzt mal ohne ISDN weiterplanen, aber die Dosen sehe ich auf jeden fall vor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: