Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
POE heisst Power over Ethernet, dass bedeutet für Dich, daß das Ding nur und ausschließlich ein Netzwerkkabel zum Anschluss braucht.
Hat den Vorteil, dass das ganze Trafo-Netzgerät Gelumpe nicht im Wohnzimmer oder Schlafzimmer rumliegt, sondern zentral beim Switch.
Nicht jeder Switch kann POE , die Spannung muss eingespeist werden. Das geschieht entweder im Switch direkt oder über eine sog. Injector, ist wie ein Steckernetzteil im LAN-Kabel.
Technisch ist das vereinfacht ausgedrückt so, daß über das Netzwerkkabel die Spannung "überlagert" wird und mit übertragen. Der IRTRans bentuzt dann die Spannung.
nee, nix vergessen, aber mit dem IR-POE brauchste eigentlich kein Netzteil, das heisst ja Power over Ethernet. nur einen speziellen switch ( 8Port von linksys ca. 190 Öre) oder einen POE Injector...
Beim B&O Gerät (IRT-LAN-DBHF) ist sie serienmäßig dabei, ansonsten muss man aufpassen, dass man das Gerät MIT IR-Datenbank erwischt (IRT-LAN-DB). Nur mit dem braucht man keinen zusätzlichen Server am Laufen, der die IR-Datenbank hostet.
so, jetzt habe ich ein bisschen mehr zeit.
Du brauchst:
1* LAN
2* IR-Trans, optional mir PoE oder Netzgerat in der b&o version
bei PoE einen entsprechenden Switch
bei netzgerat einen Switch und ein Netzgerat fürs IR-Trans
3. Homeserver
Dann das IR-Trans installieren und die Befehle einlernen.
Dann Hs mit IP-Befehlen versehen und die schicken.
Das IR-Trans macht nix anderes, als die empfangenen IR-Befehle der B&O Fernbedienung lesen und als IP-Telegramme übers Lan weiterschicken oder, über Lan empfangene IP-Telegramme als IR-Codes an das B&O Gerat zu senden.
Von der Ausstrahlung her reicht das ziemlich weit und auch via Reflektionen durch Glas oder Spiegel um kleinere Ecken. Wie bereits vorher ausgeführt habe ich das Ding unter den Nachttisch geklebt.
Das elegante daran ist, daß Dein Kunde dann mit der B&O - Fernbedienung alle möglichen EIB-Telegramme auslösen kann und umgekehrt das EIB auch das B&O Gerat steuert. Aber Achtung, CDs wechseln geht nicht! Du kannst aber dann z.B. zum Aufwachen "Good Morning Vietnam" in Lautstarke 72 spielen lassen oder bei Einbruchalarm "Spiel mir das Lied vom Tod"
Die Anbindung selbst ist eigentlich recht simpel, wenn Du das einmal verstanden hast, ich mache fast alles mit einer der rumliegenden Fernbedienungen oder Telefone von B&O
okay, du brauchst einen IR-Trans für B&O, der wird via Ethernet angebunden und empfängt vom HS ausgesendete IPO-Telgramme. Umgekehrt schickt er auch empfange Befehle so weiter.
Angebunden über Ethernet, am Besten mit PoE.
Eigentlich reichen die Reflektionen durch Spiegel oder Glas aus, auch wenn keine direkte Verbindung ( sichtverb. besteht. )
Ich habe den z.B. mit doppelseitigem Klebebans unter dem Nachttisch ( wandhängender Nachttisch ) hingeklebt. Hat den schönen Effekt, daß die LED darin ein kleines bisschen Licht machen...
Der IR-Trans ist ein IP-Gerät. Also brauchst du einen Netzwerkanschluss.
Die Datenbank des IR-Trans wird via UDP-Telegramm vom HS angesprochen. Vorher wird diese mit einer Windowssoftware eingelernt bzw. kann auch fertige Codes z.B. von der Pronto verarbeiten.
Die Anbindung an das zu steuernde Gerät gibt es im Zubehör so kleine "IR-Augen", die direkt auf den Empfänger geklebt werden können.
Der Support bei IR-Trans ist wirklich supper - ruf da einfach mal an, die helfen Dir sicher sehr kompetent weiter.
Kannst Du mir sagen welchen genau ?
Ich denke mal dass die Box dann im "sichtbaren" - Bereich stehen muss. Wie wird das dann an den EIB gekoppelt ? Kannst Du da ein bißchen detalierter drauf eingehen ? Ich muss das bei einem Kunden auch einrichten. Was brauche ich genau ?
....gut, ich hätte mir auch das "krank" verkneifen können
Mir machen aber täglich Hersteller das Leben schwer, die ihr eigenes Süppchen kochen.
Und das nur, weil sie -aus meiner Sicht - geldgierig ihr eigenes System verkaufen wollen. Diese Systeme sind aber oft weniger ausgereift und leistungsfähig aus die gängigen Standards und lassen sich nur mit wenigen, speziellen Geräten oder sogar gar nicht integrieren und kosten eigentlich immer nur extra Zeit.
Velux, Schücco etc. wäre in dieser Reihe z.B. auch zu nennen..........
Kurz und gut: Schuster bleib bei Deinem Leisten
Meinen Kunden rate ich von solchen Herstellern aus diesen Gründen dringend ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: