Der Altenburger Dimmer ist für das Regeln von Heizstrahlern sehr gut geeignet. Habe den bei einem Kunden seit 3 Jahren im Einsatz.
Gruß Mike
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leistungsregelung eines 2000W Infrarot Heizstrahlers über KNX
Einklappen
X
-
Servus,
Infrarotstrahler ist imho ohmsche Last.
für die KNX-Dimmer gibt es Leistungserweiterungen, um auch große Lasten Dimmen zu können (durchaus auch mehr als 2kW).
(Jung jedenfalls hat solche Leistungserweiterungen).
lg
Norbert
Einen Kommentar schreiben:
-
(...) Dazu möchte ich die Heizleistung über den KNX-Bus regeln(...)Ich denke er will ihn in der Leistung regeln, nicht nur ein/aus nach Temperatur wie beim Saunaofen.Das geht einfach mit einem 16A Schaltaktor
Einen Kommentar schreiben:
-
Das geht einfach mit einem 16A Schaltaktor, der auch als Heizungsaktor parametriert werden kann. Ich nutze einen Merten 647595, um meinen Sauna-Ofen anzufahren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter hier, aber hat die Regelung des Infrarotstrahler geklappt? Ich habe nämlich auch 2 Solamagic2000 auf meiner Terrasse eingeplant.
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Frank,
schau mal hier, bis 2kW: Altenburger Electronic GmbH - Lichtsteuerung: Nicht programmierbare EIB-Dimmer bis 2 kW
Oder auch bis 8kW: Altenburger Electronic GmbH - Lichtsteuerung: Nicht programmierbare EIB-Dimmer bis 8 kw
Einen Kommentar schreiben:
-
fschneid hat ein Thema erstellt KNX/EIB Leistungsregelung eines 2000W Infrarot Heizstrahlers über KNX.Leistungsregelung eines 2000W Infrarot Heizstrahlers über KNX
Hallo,
ich möchte mir gerne auf der Terrasse einen Infrarotheizstrahler mit 2000W Anschlussleistung anschaffen (z.B. Solamagic 2000). Dazu möchte ich die Heizleistung über den KNX-Bus regeln. Als Zubehörteil gäbe es einen passenden Wärmeregler, aber leider ohne KNX-Anschluss.
Hat jemand eine Ahnung, wie man so einen Strahler regeln könnte? Kennt jemand einen passenden REG-Aktor, falls Möglich von ABB? Ich kann diesen Strahler direkt vom Schaltschrank aus anfahren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Frank


Einen Kommentar schreiben: