Hallo Norbert,
wäre es Dir möglich bei uns ein Ticket zu eröffnen? Einfach an support at wiregate dot de.
Kurzer Sachverhalt, Telefon und eMail-Adresse und WG Nummer angeben bitte.
Merci
Stefan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tpuart verliert wiederholt Busverbindung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
So jetzt hatte ich das Problem mal wieder.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenAbsturz meint also nur das das WG keine Sensorwerte mehr verschickt?
Was passiert wenn du nur den eibd restartest? geht es dann wieder oder musst du wirklich das komplette WG rebooten?
Restart vom eibd hat nicht funktioniert, es kam eine Fehlermeldung "restart fehlgeschlagen"
Restart Wiregate war dagegen erfolgreich ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Norbe,
kann es sein dass wir davon kein Ticket haben? Weil dann geht das schnell unter. Zwei Bitten:
1. Bitte aktuelle Patches einspielen (wir sind bei PL38.2.3)
2. Bitte Ticket bei uns eröffnen, das ist die Basis unserer internen Organisation.
Es mag durchaus sein, dass sich das bereits jemand angesehen hat, aber da wir vermutlich kein Ticket haben, kann ich nicht nachsehen. Vermutlich wurde eher dieser Thread übersehen. Sorry.
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Habt ihr inzwischen mal draufgeschaut ?Zitat von StefanW Beitrag anzeigenHallo Norbe,
könntest Du mal das Wartungs-VPN starten (Voraussetzung ist PL37.1) ?
Merci
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Ganze von Seiten wiregate zu überwachen ist grundsätzlich schon ok. Nur würde ich es nicht als Plugin laufen lassen (um unnötige Fehlerquellen auszuschließen). Wenn man einen Heartbeat als Telegramm sendet (z.B. alle 5min. eine 1 an GA X/Y/Z) und das mit Hilfe von monit überwacht, sollte das schon zu machen sein (analog zum keepalive des wiregated.pl).
Update:
Nur nochmal um das klarzustellen: Eigentlich sollte eibd schon selbst wissen, ob es noch Kontakt zum Bus hat oder nicht. Eine "keepalive" Lösung wäre nur ein Workaround. Ziel sollte eigentlich sein, herauszufinden warum das Fehlerbild auftritt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann müste man es anders herum machen von KNX seite wird das WG überwacht und per Aktor hart restarted....weiss aber nicht ob das so gut ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Theoretisch ginge das schon. Allerdings hast Du dann aber auch wieder eine Abhängigkeit zu wiregated.pl (das könnte im Fehlerfall auch quer schießen). Besser wäre dann eine Lösung über monit.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenFrage: kann man ein Plugin machen welches beim n maligen ausbleiben von einer oder mehreren GAs die Zyklisch auf den Bus gesendet werden den eibd oder das WG durchstartet?
So alle 6-9 Monate kommt das bei mir auch mal vor, dass eibd nicht mehr will. Fehlerbeschreibung passt absolut zu dem Thread. Leider hatte ich im Fehlerfall keine Zeit das genauer unter die Lupe zu nehmen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sowas hatte ich auch schon genau einmal. Ein restart vom EIBD hat bei mir geholfen.
Frage: kann man ein Plugin machen welches beim n maligen ausbleiben von einer oder mehreren GAs die Zyklisch auf den Bus gesendet werden den eibd oder das WG durchstartet?
Einen Kommentar schreiben:
-
genau, es werden keine Werte mehr auf den Bus geschickt, die eibd Ampel ist grün.
Beim nächsten Problem werde ich mal nur eibd resetten, hab ich so bislang noch nicht probiert
Einen Kommentar schreiben:
-
Absturz meint also nur das das WG keine Sensorwerte mehr verschickt?Zitat von Norbe Beitrag anzeigenim eibd ist die Ampel tatsächlich grün, aber auf dem KNX kommt nichts mehr an.
USB Hub usw alles original von WG.
Was passiert wenn du nur den eibd restartest? geht es dann wieder oder musst du wirklich das komplette WG rebooten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Norbe,
könntest Du mal das Wartungs-VPN starten (Voraussetzung ist PL37.1) ?
Wir würden uns mal bei Gelegenheit gerne die Logs ansehen. Kann ein wenig dauern, wir sind durch Urlaub und Krankheit gerade unterbesetzt.
Merci
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
im eibd ist die Ampel tatsächlich grün, aber auf dem KNX kommt nichts mehr an.
USB Hub usw alles original von WG.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sieht aus als ob da der USB-Port/Hub wegfliegt ... und der eibd scheint nicht von der grossen Mama "monit" überwacht zu sein.
Edit:
Sehe gerade dass das Log zeitlich sehr groß ist.
/var/log/syslog wäre da aufschlussreicher
Könnte also sein das es Käse ist, prüfen würde ich es trotzdem, die Logs sollten ja vorliegen wenn ich mich recht erinnere.
Einen Kommentar schreiben:
-
Absturz bedeutend der eibd Prozess hat eine rote Ampel und lässt sich ohne einen Reboot vom WG nicht mehr starten?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: