Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungssteuerung Zentral über Aussenfühler vs. separate Raumsteuerung
Steht der Aufwand der Umrüstung aus Eurer Sicht in einem gesunden Verhältnis zu einer möglichen Einsparung der Energiekosten oder wird nur der "technische Spieltrieb" befriedigt?
Der Aufwand ist sehr überschaubar. Du brauchst ja nur ein paar Stellantriebe und einen Heizungsaktor.
Der Nutzen dürfte allerdings auch überschaubar bleiben...
ich habe auch schon beides bei mir zu Hause probiert, da wir die ersten paar Monate noch ohne KNX-Einzelraumsteuerung im Haus gewohnt haben. Da habe ich auch nur über Heizkurve, Durchflussmenge & Co. reguliert. Die RTR dienen jetzt eher zur Feinjustierung einer schon gut eingeregelten Anlage. Ist aber halt auch eine FBH, daher ohnehin recht träge und "gutmütig".
Bei einer regulären Heizung über Heizkörper ist man natürlich agiler, da bringt ggf. mehr Regelung auch mehr (sowohl Komfort als auch Kostenersparnis).
Aber wie der Vorredner sagt: Wichtig ist der Beweggrung, Optimierung oder nur Spieltrieb.
Heizungssteuerung Zentral über Aussenfühler vs. separate Raumsteuerung
Guten Tag,
vor zwei Jahren haben wir unser Haus komplett kernsaniert. Neue Heizungsanlage, Wärmedämmung und natürlich die Elektroinstallation incl. KNX. Der Heizungsfachmann hat uns dahingehend beraten, dass wir uns auf die Heizungsregelung mittels Außenfühler verlassen können. Weiterhin haben wir alle Thermostate an den Heizkörpern auf "5" und über die Durchflussmenge und die Heizkurve die Raumtemperatur in allen Räumen bei ca. 22 °C justiert. Das hat mich ca. 1,5 Jahre Feintuning gekostet und jetzt passt es zu jeder Jahreszeit ganz gut.
Da mir so langsam die Projekte Zuhause ausgehen und man als Hauseigentümer nie Langeweile haben darf, stelle ich mir die Frage, ob sich der Energieverbrauch mit einer KNX basierenden Einzelraumregelung optimieren lässt. An jedem Heizkörper liegt ein separates NYM-I 3x1,5qmm und in jedem Raum sind Taster mit Temperatur-Fühler vorhanden.
Steht der Aufwand der Umrüstung aus Eurer Sicht in einem gesunden Verhältnis zu einer möglichen Einsparung der Energiekosten oder wird nur der "technische Spieltrieb" befriedigt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: