Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zukunftssicher - EIB-Kabel oder Netzwerkkabel (Cat7)?
Ok, danke erstmal. Wie kann ich denn dann zum Beispiel einen Server installieren, von dem ich Audio/ Video-Dateien in anderen Zimmern aufrufen kann?
Das geht über Ethernet wunderbar. Im Keller einen kleinen Streaming-Server einrichten, Ethernet in die gewünschten Räume verlegen, dann Streaming Clients in den Zimmern installieren (z.B. PCs, Laptops, für Audio z.B. eine Squeezebox von Logitech (mit Slimserver auf dem Streaming-Server)).
Das ganze geht ohne EIB. EIB kannst Du optional für die Wiedergabesteuerung nutzen, z.B. Mehrfachtaster an den Wänden. Dann wirds aber schon komplexer, denn Du musst die beiden Welten koppeln.
Ok, danke erstmal. Wie kann ich denn dann zum Beispiel einen Server installieren, von dem ich Audio/ Video-Dateien in anderen Zimmern aufrufen kann?
HI, über EIB ist das sooo (native) nicht möglich. Aber es gibt die verschiedensten Lösungen. Man brauch einen Media Streaming Server wo die Medien abgelegt sind, und ein Endgerät das auf diesen Content zugreifen kann.
Macht es Sinn statt des EIB-Kabel auch ein Netzwerkkabel (Cat7) zu setzen, welches man verdrillt (twisted pair) somit aber noch Reserven hat?
Außerdem bräuchte ich auch noch Anregungen wie die Unterverteilung auszusehen hat (Aktoren etc), wenn ich Jalousien, Licht, Rauchmelder etc steuern möchte?
Danke für die Hilfe,
ManHei
MatthiasS hat das wesendliche bereits geschrieben!
alternativ gibts spez. Leitungen!
Homeway bietet ein derartiges System an! (www.homeway.de)
Die Leitung umfaßt
- KOAX für Fernsehen
- CAT5 für 2 x 100 Mbit oder 1 x 1 Gbit Netzwerk
- EIB 2 x 0,8
Kurz zusammengefaßt
- alles in Sternverteilung legen
- nur NYM-J 5 x 1,5/2,5 verwenden
- Verteilung so groß wie möglich
- hier lesen, lesen lesen
und hier
- www.eib-home.de
lesen
Zukunftssicher - EIB-Kabel oder Netzwerkkabel (Cat7)?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und noch Laie. Für mich stellt sich folgende Frage. Wir wollen unsere Eigentumswohnung intelligent machen und quasi zu jedem 230V-Kabel parallel ein EIB-Kabel setzen.
Macht es Sinn statt des EIB-Kabel auch ein Netzwerkkabel (Cat7) zu setzen, welches man verdrillt (twisted pair) somit aber noch Reserven hat?
Außerdem bräuchte ich auch noch Anregungen wie die Unterverteilung auszusehen hat (Aktoren etc), wenn ich Jalousien, Licht, Rauchmelder etc steuern möchte?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: