Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung von 2 Anlagen über Fritzbox VPN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindung von 2 Anlagen über Fritzbox VPN

Hallo Forum,

Zuerst: ich habe mit KNX noch nicht soviel Erfahrung, habe aber durch Eigenstudium und etliches Ausprobieren meine Anlage in meinem neuen Haus ohne grössere Probleme in Betrieb genommen.
    Es handelt sich um ein neues Haus und die ganze Verkabelung und Verteilungen sind von einem KNX-erfahrenen Elektriker geplant und installiert worden. Ich habe meinerseits die ganzen Aktoren und Taster besorgt und der Eli hat die Aktoren eingebaut und verkabelt. Taster habe ich dann selbst eingebaut, was ja bei vorhandener TP Verkabelung kein Problem darstellt.
    Ich habe auch einen Gira-HS 3 eingerichtet und eine Visu über iPad und iPhone nach etwas Ausprobieren recht schnell hinbekommen. Für die IP-Anbindung habe ich einen Gira IP Router eingebaut.
    Alle Komponenten sitzen derzeit auf einer Linie (Linie 1.1.x), der IP Router hat die PA 1.1.0.
    Anbindung ans Internet läuft über eine Fritzbox (7490).

Jetzt möchte ich in meinem Ferienhaus verschiedene Stromkreise von zuhause aus schalten können (z.B. Warmwasserbereitung und verschiedene Beleuchtungen). Dort habe ich dann auch die entsprechenden Aktoren eingebaut une einen weiteren IP Router.
    Die dortige Linie ist die 1.2.x und der IP Router hat die PA 1.2.0.
    Dort ist die Internetanbindung auch über eine Fritzbox (7390) realisiert.

Beide Fritzen sind mittels Fritz VPN verbunden, Zugriff auf die jeweiligen IP-Netzwerkelemente (z.B. Überwachungskameras) funktionieren einwandfrei von beiden Seiten.

Über die ETS4 kann ich beide IP Router ansprechen und wenn ich den jeweiligen Router als Kommunikationsinterface für die ETS festlege kann ich die Aktoren im jeweiligen Haus auch ansteuern (über direktes Schreiben bzw Lesen im Gruppenmonitor).