Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Logikmodul 207000 und Gira Projekt Assistent V 1.0 downloadbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Logikmodul 207000 und Gira Projekt Assistent V 1.0 downloadbar

Download

Suchbegriff 2070 00

... und der gesamte Gira Außendienst vergnügt sich in einer Tagung...

Mit Sonnenstandsberechnung und 10 "Uhrenkanälen" drängt es sich förmlich auf für ein laufendes Projekt. Lesen hier einige Betatester mit, die noch etwas zu den "Vorzügen" des neuen Logikmoduls sagen können/würden?!

Parallel beschäftige ich mich natürlich erstmal mit dem Projektierungstool...
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Kommentar

Fragen zum Gira Logikmodul 207000

Hallo,
      ich hänge mich mal hier mit ein paar Fragen zu dem Logikmodul an:
      Ich habe mir mal den Gira Projekt Assistent heruntergeladen und etwas herumprobiert.
      Der erste Eindruck ist jedenfalls nicht schlecht.

Nachdem ich mein ETS-Projekt in den Projekt Assistenten importiert hatte wurden alle GA´s aus meinen Projekt zur Verfügung gestellt. Die GA´s ließen sich dann als Aus- oder Eingänge für die Logikfunktionen nutzen.
      Da das Gerät nicht über ETS sondern direkt per IP-Programmiert wird, ist es damit eigentlich getan.

Nun die Fragen:

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit die Kommunikationsobjekte von dem Logikmodul wieder in die ETS zu Importieren?

Wie es jetzt zu sein scheint werden die Kommunikationsobjekte des Moduls der ETS schlicht vorenthalten, was ich sehr unübersichtlich finde.

Was passiert wenn in der ETS GA´s in dem das Logikmodul Kommunikationsobjekte hat verschoben bzw. Geändert werden?

Welche Schritte sind nötig um die Konsistenz von der ETS zum Gira Projekt Assistenten wieder herzustellen?
      Reicht ein neuer Import der Ga´s oder muss manuell alles Angepasst werden?

Vielen Dank für die Hilfe.
      Gruß,
      Jan

Kommentar

Ich musste das Ding gestern Abend auch mal testen und bin erstmal von den Fähigkeiten begeistert.
        Lediglich der Listenpreis von 500€ schreckt ab. Hat jemand eine Idee wo der Marktpreis/GH-Preis landen wird oder wie groß die Rabatte sind ?

Die Vielfalt der Logiken ist jedenfalls überraschend gut.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Den Preis finde ich gut, wenn man das Produkt mit seinen Mitbewerbern wie Applikationsbaustein von ABB vergleicht, welcher begrenzt in der Anzahl der Logik ist und keine Simulation hat.

Besonders gut finde ich die Kaskade Funktion. Sprich, reicht Dir ein Baustein nicht weil 150 GA überschritten, kannst einfach einen weiteren dazu nehmen und in EINER Oberfläche weiterarbeiten.

Kommentar

Hallo,

hab's mir interessehalber auch mal runtergeladen.

Macht einen guten Eindruck.

Wird es dass in absehbarer Zeit auch für den 'HS-Experten' geben?
            Beste Grüße,
            Hausmeister Krause (Fred)

Kommentar

Zitat von Hausmeister Krause Beitrag anzeigen
              Wird es dass in absehbarer Zeit auch für den 'HS-Experten' geben?
              Das glaube ich eher nicht.

Kommentar

Lohnt es das Logikmodul in Verbindung mit dem HS zu nutzen?

Kommentar

Wozu? Es kann nichts, was der HS nicht auch kann.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Simulation :-D

Kommentar

Hallo,

ich habe mal meine Fragen gegenüber der Gira Hotline kommuniziert.
                      Ich gebe die Antworten der Hotline hier weiter:

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
                      Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit die Kommunikationsobjekte von dem Logikmodul wieder in die ETS zu Importieren?

Wie es jetzt zu sein scheint werden die Kommunikationsobjekte des Moduls der ETS schlicht vorenthalten, was ich sehr unübersichtlich finde.
                      Nein es gibt keine Möglichkeit die Kommunikationsobjekte in ETS sichtbar zu machen.

(Als Workaround könnte man natürlich ein entsprechendes Dummygerät anlegen.)

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
                      Was passiert wenn in der ETS GA´s in dem das Logikmodul Kommunikationsobjekte hat verschoben bzw. Geändert werden?

Welche Schritte sind nötig um die Konsistenz von der ETS zum Gira Projekt Assistenten wieder herzustellen?
                      Reicht ein neuer Import der Ga´s oder muss manuell alles Angepasst werden?
                      Ist nur durch manuelles Editieren im Gira Projektmager möglich. Automatisch geht da nichts.

Mein Fazit:

Sicherlich ist die Simulation eine tolle Sache, aber wenn man Änderungen in dem ETS-Projekt (GAs) vornimmt, hat man eine menge Arbeit das Logikmodul wieder konsistent zu bekommen.

Die Fehlersuche über den ETS Gruppenmonitor wird nicht einfacher, weil dort die Kommunikation von dem Logikmodul wie von einem unbekanntem Gerät erscheint.

Jetzt weiss ich nicht was ich von dem Logikmodul halten soll...

Ich stelle mir gerade ein tolles Szenario vor:
                      Man verschiebt GAs in dem das Logikmodul kommuniziert, überträgt die Änderungen mit ETS an alle Geräte und vergisst das Logikmodul.
                      Das Kommuniziert dann lustig auf den alten GAs.

Ich würde mich besonders über Feedback von Leuten freuen die das Logikmodul schon eingesetzt haben.

Gruß,

Jan

Kommentar

Ein PlugIn wäre sinnvoller gewesen bzw. eine Schnittstelle zur ETS.

Kommentar

Dann liefer doch einen sauberen, durchdachten und umsetzbaren Lösungsansatz.

Zwei derartige Systeme konsistent zu halten ist immer noch eine der grossen Herausforderungen der Informatik.

Was soll denn das LoMo "automatisch" machen wenn z.B. in der ETS eine GA gelöscht wurde? Die GA auch im LoMo löschen - und dann hängen die Logiken in der Luft? Alle Logiken löschen in denen die GA verwendet wurde - und alle weiteren Logiken löschen die mit diesen Logiken irgendwie zusammenhängen ...?

Was soll denn das LoMo "automatisch" machen wenn z.B. in der ETS der DPT einer GA geändert wurde - Bool zu 14 Byte? Am Und-Gatter dessen Eingänge nur Bool können irgendwie 14 Byte setzen? Alle Logiken löschen in denen ...?

So wie das LoMo verhalten sich z.B. auch der Homeserver (seit gut 15 Jahren) und etliche andere Systeme.

Kommentar

Zitat von Sebastian1984 Beitrag anzeigen
                            Ein PlugIn wäre sinnvoller gewesen bzw. eine Schnittstelle zur ETS.
                            Nö.

Mit der ETS5 werden wohl keine neuen PDBs mit Plugins mehr zertifiziert und die Schnittstelle zur ETS gibt es, heisst OPC.

Kommentar

Zitat von Sebastian1984 Beitrag anzeigen
                              Ein PlugIn wäre sinnvoller gewesen
                              Es wird in Zukunft keine Plugins mehr geben.
                              Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Lädt...
                              X