Zitat von MarkusS
Beitrag anzeigen
Nur am Rande, vom Laien, ich hatte mich da ein bisschen eingelesen, weil ich zwar nicht gar so arge aber 1-2 ähnliche "Hitze-Problemfälle" hatte.
Hab dann letztlich für alle ~55 Osram Decostar Alu-Lampen ohne Abdeckscheibe genommen, weil die wohl die Hitze wesentlich besser nach unten abgeben.
Obs wirklich was hilft, keine Ahnung, mir ist nach 6 Monaten jedenfalls noch keine einzige gestorben (die meisten davon sind allerding brav im Kaiser- Topf)
Zur Beleuchtungsplanung, um zu sehen ob hell genug wird: DIALux - braucht etwas Einarbeitung, ist aber genial!
Makki


, da sich daran jeder den Kopf stösst. Also wollten wir 4 Downlights, mit ca. 2 bis 2,3m Abstand zueinander quadratisch an der Decke anordnen. Dies ist vom äusseren Stuckkranz so vorgegeben. Diese müssten halt mindestens 50W bringen, sonst bekommen wir den Raum nicht hell genug (mein Gefühl, kein Wissen). Es wird noch 3 Wandleuchten geben, aber nur für den Effekt. Anstelle des Kronleuchters in der Mitte wollten wir den Präsenzmelder setzen.
): Ich kernbohre (durch die gesamte Decke) die Leuchtenöffnung mit 150mm und kernbohre daneben einen "Kurztrafotunnel" mit 100mm (aber nicht ganz durch die Decke, wir stoppen 5cm davor. Das ganz wird dann hübsch ausgemeißelt, quasi das HaloX als Vorlage, nur ä bissi kleiner. Leerohre in den Trafotunnel gelegt und dann von oben wieder mit einer 3-5cm dicken Betonschicht wieder ausgegossen. Damit würde sozusagen ein Leuchtenöffnung mit 150mm Durchmesser und ca. 150mm Tiefe entstehen, sowie ein Trafotunnel von ca 100mm³.
- habe mich dann für Schienensysteme entschieden,da war dann Temperatur und Platzproblem nicht mehr das Thema.

Einen Kommentar schreiben: