Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
dies ist mal wieder ein guter Beitrag zu der kürzlich geführten Diskussion " Philosophie Frage: Funktionen "zentralisieren"?
Sehe ich nicht so, jeder den diese Thematik nachts um den Schlaf bringt soll sich halt ein Ersatznetzteil für ein paar Eur daneben legen. Die (geringe) Wahrscheinlichkeit dass z.B. eine EIB-SV stirbt halte ich für relativ gleichwertig.. Und auch das habe ich so ausgelegt dass mit geringen Einbussen jederzeit Ersatz durch umstecken einer Mikroklemme vorhanden ist.
Die Angst vor Hardwareausfällen könnte einen ja sonst zurück zu Klicki-Klacki führen
ich hatte mir am Freitag noch ein anderes Netzteil besorgt. Angeklemmt und... HS läuft seitdem ohne Probleme. Die ungewollten Reboots waren wohl ein Anzeichen vom schleichenden Tod des Netzteils.
Vielen Dank nochmal an alle für ihre Ideen und Beiträge.
aufgrund der hier beschriebenen Fälle sind wir in die Analyse des Problems eingestiegen und werden in der nächsten Woche weitere Informationen dazu abgeben können. Es besteht jedoch zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorge das dies ein generelles Problem darstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Fromm-Wittenberg
Gira Produktmanager Gebäudesystemtechnik
ich bin mir sicher, es ist nur das netzteil....hatte ich ja oben schon geschrieben.
der grund dafür, dass er, wenn du ein diagramm aufrufst, bootet, könnte daran gelegen haben, dass, bedingt durch den abruf, zusätzliche rechnerleistung nötig war, die das netzteil nicht mehr gepackt hat.
Es gibt neue Erkenntnisse: Gestern hab ich ja geschrieben, dass die grüne LED am Netzteil leuchtet. Heute hab ich das Netzteil nochmal an Strom angeschlossen. Es machte nur "pfft" und es war tot. Die LED bleibt aus, Strom fließt auch nicht mehr. OK, Netzteil defekt.
Dann hab ich mal kurzfristig ein anderes passendes Netzteil ausgeliehen und an den Homeserver gesteckt. Der fährt zumindest mal ordentlich hoch. Hatte leider keine Zeit, es länger dranzulassen um zu sehen, ob er immer noch von alleine rebootet.
Falls die Reboots jetzt wirklich am Netzteil lagen: wenn er zwischendurch von alleine rebootet, kann ich mir ja noch vorstellen. Aber warum bootete er, wenn ich ein Diagramm aufgerufen habe?
Ich hoffe mal, dass es jetzt wirklich *nur* am Netzteil lag und dass der HS nicht auch noch ne Macke hat.
@anlo007: Ich denke, ich habe da ne gesunde Mischung. Einiges funktioniert noch automatisch. Fast alles kann ich noch manuell bedienen. Vieles funktioniert halt nicht mehr automatisch...
Ich muss mal schauen, denke den Homeserver 3 habe ich auch so etwa um den Zeitpunkt gekauft! Das Problem mit dem restart hatte ich aber erst nachdem das Ersatzgerät da war! Ich dachte auch schau mal nach dem Netzgerät und tauschte dies als erstes aus, beim reboot des defekten Gerätes hatte ich das gleiche Problem wie du, erst langes leuchten der blauen LED, nach Betätigung des Knopfes, dann nichts mehr - kein reboot mehr möglich! Ich habe das Ersatzgerät angeklemmt und das defekte Gerät zurück gesandt! Ich habe um Bericht gebeten falls etwas festgestellt werden kann, bin mal gespannt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: