Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@Hilli: wenns Dich tröstet, bei mir das gleiche, ich kann auch sämtliches Zeug erfassen und schalten aber komme nicht dazu (bzw. finde andere Dinge interessanter) das mal zu optimieren. Ergebniss 11k kWh p.a.
Ein riesen Kühlschrank, keine Heizlüfter, keine Boiler, Kaffeeautomat am Aktor (so ziemlich das einzig bisher an Stromsparmassnahmen umgesetzte)
Ach ja, und drei Aquarien eins davon heizt mit Strom das komplette EG wegen nicht an dem hingelegten Heizkreis angeschlossenen, vorhandenem Wärmetauscher... Aber die WP läuft auch immernoch nur bei 50% JAZ lt. Herstellerangabe, insofern fast egal.. Thats life..
Vielen Dank für die Anmerkungen zur Leistung und Arbeit, Asche auf mein Haupt, aber so ist das wenn man schnell-schnell die Sachen erstellt oder schreibt! Man freut sich riesig über neue Module oder Funktionen ohne die richtige Darstellung zu berücksichtigen!
Zur Optimierung ---- stimmt! Aber, das willst du immer dann machen wenn mal wieder die Stromendabrechnung fällig ist, verlierst es aber dann leider wieder aus den Augen. Etwas neues im Homeserver zu implementieren macht halt mehr Spaß als die einzelnen Verbraucher zu vermessen!
Angegangen bin ich das Thema hoher Verbrauch schon mal, leider wurde es nie zu Ende gebracht! Es gibt bei mir keine nervösen Bewegunsmelder oder ähnliches das habe ich alles im Griff, nur wie bereits beschrieben der viele Kleinkram machts aus!
z.B.: Kühlschrank im Büro, riesen Kühlschrank in der Küche, Weinkühler in der Küche, Küchlgefrierkombi im Keller! Braucht man das alles!? Hier ist tatsächlich Optimierung möglich, oder richtg die Pumpen, in der Heizung 4 Pumpen die 24 Stunden im Betrieb sind, usw. Aber wenn ich mal wieder Zeit habe dann ......
Thema Netzwerkschrank, das ist mir bewußt denn wir verbauen die Dinger bei Kunden, ich habe davon gesprochen das ich es heute anders machen würde!! Denn ein 60 cm Schrank mit einem dreiteiligen schwenkbaren Aufbau bringt erhebliche Platzvorteile (sofern Sie nötig sind- bei mir wäre es nötig) und einen Problemlosen Zugriff auf alle Komponenten!
....Stereo und Fernseher auf Standby und ältere Geräte, dann dazu noch ein nervöses Aussenlicht mit schlecht eingestelltem Bewegungsmelder und schon hast Du das....
Ich würde heute statt einem fahrbaren 19 Zoll-Schrank mit einer Tiefe von 100 cm einen 19 Zoll-Wandschrank mit 60cm Tiefe montieren!
Hast du schon einmal mit so einem Wandschrank gearbeitet? Vielleicht bin ich etwas altmodisch aber ich würde mir sehr genau überlegen was in den Schrank eingebaut werden soll. Für einige Patchfelder würde ich auch einen Wandschrank akzeptieren, aber sobald dort auch Technik rein soll würde ich davon abraten.
Wir hatten mal einen Gebäudeplaner der in allen Technikräumen die Racks an die Wand stellen wollte und davor ca. 50cm Freifläche. Das zu Zeiten als man noch Schuhkarton große Netzteile in aktive Technik eingebaut hat. Es hat uns unwürdige Technikwürmer einige Sitzungen und Stunden gekostet das zu korrigieren.
Heute sind die Geräte zwar alle handlicher aber immer noch etliche Kabel kommen von hinten. Und dann viel Spaß beim fummeln.
Mein HS hängt an der Decke....
4 Gewindebolzen und ein Blech helfen da....
@GLT
Heizung mit Pumpen, Tiefkühltruhe, Kühlschrank, Server, beleuchtete Schalter, Stereo und Fernseher auf Standby und ältere Geräte, dann dazu noch ein nervöses Aussenlicht mit schlecht eingestelltem Bewegungsmelder und schon hast Du das....
Meines Erachtens sind Investionen in stromsparende Geräte mit Schalter immer sinnvoll.
Hillis Screenshot sieht so aus, als ob er durchaus seinen Geräte schon mal alle angesehen hätte ;-)
19"-Schrank ist 19"-Schrank, wenngleich es verschiedene Höhen als auch Tiefen davon gibt und damit sich auch der resultierende Platzbedarf gestaltet - der unbedarfte Leser erkennt wohl nur das 19" ;-)
Gestern 24 Stunden keine Person anwesend 34,93 KW! Somit liegt der Standbystrom bei 1,455 KW!
Strom (in A)<> Leistung (in W) und Leistung (W)*Zeit(h)=Arbeit(kWh)
Es ware, zumindest für mich, interessant, wie ein ungenutztes (Wohn?)Gebaude einen derart hohen Stromverbrauch generiert - da sollte doch wohl Optimierungspotential aufspürbar sein.
um deine Statment zu kommentieren folgende Anmerkung.
Ich würde heute statt einem fahrbaren 19 Zoll-Schrank mit einer Tiefe von 100 cm einen 19 Zoll-Wandschrank mit 60cm Tiefe montieren! Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt!
Der hohe Stromverbrauch wird wie du richtig erkannt hast logischerweise nicht durch die von dir genannten Komponenten verursacht. Darum geht es auch nicht sondern das ganze war als Tip gedacht, für alle die jenigen die mit solchen Komponenten liebäugeln sollten sich auch mal die Mühe machen und den voraussichtlichen Stromverbrauch berechnen. Denn einen richtigen Server der 500 oder mehr Watt verbrät habe ich nicht. Viele kleine Stromverbraucher sind hier des Rätsels Lösung.
Aktueller Screenshot vom Homeserver den ich soeben von Büro aus gezogen habe. (" Es ist niemand zu Hause.") Gestern 24 Stunden keine Person anwesend 34,93 KW! Somit liegt der Standbystrom bei 1,455 KW!
Die 2 KW Standby habe ich beim Betrieb des Whirlpools das aktuell aus Urlaubsgründen nicht aktiv ist!
4 Patchpannel für die Hausleitungen, 2 x 24 Port Switch, 1x CAT-TV Panel von Dätwyler, Agfeo IT200, 2x Russound CAV 6.6, 1x Russound Musikserver, Russound 2-fach Tuner, Homeserver 3, Rechner für die CTI Lösung Agfeo, und so weiter!
Folgende Nachteile sehr hohe Wärementwicklung, in dem Technikraum (Keller) ist die Tür bereits ausgehängt!
Enorme Standby Strombelastung ist nicht zu vernachlässigen! Hatte mir vorher hierüber überhaupt keine Gedanken gemacht! Aktuell habe ich 2 KW Standby Leistung!
Deine Switchs und dein HS verbraten die Leistung sicherlich nicht - wohl aber deine Server; aber da liegts nicht am 19"-Format.
Auch ich habe die Technik in einem 19" Schrank untergebracht! Würde es aber heute nicht mehr machen, zu groß zu viel Platz verschenkt!
Obwohl das Ding komplett voll ist! 4 Patchpannel für die Hausleitungen, 2 x 24 Port Switch, 1x CAT-TV Panel von Dätwyler, Agfeo IT200, 2x Russound CAV 6.6, 1x Russound Musikserver, Russound 2-fach Tuner, Homeserver 3, Rechner für die CTI Lösung Agfeo, und so weiter!
2 große Schaltschränke mit Aktoren, und Trafos für Giratürkommunikation und TK-Gataway, 2 x Trafo für Winkhaus Blu-Motion (6 Türen).
Folgende Nachteile sehr hohe Wärementwicklung, in dem Technikraum (Keller) ist die Tür bereits ausgehängt!
Enorme Standby Strombelastung ist nicht zu vernachlässigen! Hatte mir vorher hierüber überhaupt keine Gedanken gemacht! Aktuell habe ich 2 KW Standby Leistung!
Heute würde ich alles etwas sparsamer auslegen, Platz und Energiebedarf!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: