Hallo,
Irgendwie spiegelt der Thread hier das allgemeine Problem vom KNX-Bus.
Man muss Argumente zusammensuchen um die Frau, den Schwiegervater, selbst den Architekten und Elektriker zu überzeugen, das der Bus eine zeitgemaße Installationsart ist.
Beim Auto will auch keiner einen Kafer der 60er Jahre haben, um damit standig rumzufahren, mit dem Spritverbrauch, ohne Servolenkung, Bremskraftvertarker etc. und das ein heutiger Golf auch teurer ist, als der Kafer damals, akzeptiert auch jeder.
Bis zu welchem Stand man die Automatisation treibt ist nach den Interessen der Nutzer unterschiedlich, aber alle Möglichkeiten sind offen.
Besonders Schade finde ich es, wenn Elektriker eine solch negative Einstellung haben, bzw. wenn "KNX-BUS", dann richtig überteuern, wie man es hier in verschiedenen Threads findet.
@gtdpower2:
wenn du doch, wie beschrieben, die Komponenten bereits gekauft hast, ist doch das einfachste Argument für dich, welche Werte du wegschmeißt, wenn du sie nicht einbaust. Ein Besuch in einem KNX-Haus ist sicherlich hilfreich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WAF oder wie habt ihr eure Frau überzeugt?
Einklappen
X
-
ich habe auch mehr oder weniger freie Hand. Die Abmachung war:
-Du musst nicht von Hand waschen, also kaufen wir eine Waschmaschine
-Du musst nicht von Hand abwaschen, also kaufen wir eine Abwaschmaschine
-Ich muss nicht von Hand die Rollos runterlassen, also kaufen wir den HS
-Ich regle nicht die Heizung in den Übergangszeiten nach, also kaufen wir den HS
(und was sonst noch dazu gehört....)
und seit sie aufgehört hat zu rauchen sparen wir auch immens viel Geld :-) *schnell wegrenn*
Einen Kommentar schreiben:
-
-
.. ach was bin ich froh, dass meine bessere Hälfte auch ein grooßes Spielkind ist und ich diese ganzen Diskussionen gar nicht erst führen muss
Einen Kommentar schreiben:
-
Matthias, full ACK
und außerdem kannst Du mit einem technisch hochentwickelten Haus unter dem Argument "Energiesparen" und "Komfort" ja mehr Miete erzielen.
Und wenn das gar nicht passt, dann soll die Holde zurückgebliebene eben einmalig einen Elektriker kommen lassen, der mittels EIB auch eine Standard - Schaltung reinprogrammiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sollte ich morgen tot umfallen, ist mit Sicherheit das letzte, an das ich denke, meine KNX-Installation.
Im Ernst, wenn alles sauber und aktuell dokumentiert ist, kann jeder Systemintegrator die Hütte warten, rückbauen etc.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na ja so ein paar gimicks hab ich hier ja auch realisiert und sagen wir mal, sie werden akzeptiert.
Aber bei all der Automatisierung frage ich mich manchmal wie kommt meine Family irgendwann mal ohne mich damit zurecht ??
Soll ja möglich sein das Mann im Wald beim spazieren umfällt und nicht mehr aufsteht.
Oder was wenn ich die Hütte mal vermieten will und "normale" Leute einziehen ??
Rückbau auf EIB gestützte klick/klack Technik ???
Gruß,
Stefan.
Einen Kommentar schreiben:
-
An die L&B 2008 mitgeschleift, mit den Jungs von Jung und Siemens diskutiert, beim Programmierer von Mike (m..myhome) vorbeigeschaut und gut war's.Zitat von gtdpower2 Beitrag anzeigenWAF oder wie habt ihr eure Frau überzeugt?
Zusätzlich hilfreich war der Umstand, dass einer der Fabrikanten von EIB-Komponenten ihren Familiennamen trägt ... und sie einen riesigen Schirm, sowie einen Kugelschreiber dort auf dem Stand bekam.
Einen Kommentar schreiben:
-
nö..
wollen wir das / brauchen wir das?
jein.. ich mehr ja, meine Frau weniger..
zumal da momentan auch noch ein paar Probleme sind:
unser Kleiner (gerade 2) ist unser Wecker (6:00)
KFW-40 Haus mit dezentraler Belüftung aber zentraler Abluft
Elektrische Rolläden werden es wohl weil wir die dünnen Rolladengurte haben und einmal runterlassen im Musterhaus war genug als Grund :-)
aber wie gesagt mit dem Rest tut sich meine Frau schwer
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ist mit:Zitat von mbreiden Beitrag anzeigenZentral Aus.. naja
Bügeleisen... naja
Fenster... naja
Raumtemperaturregelung.. haben wir doch..
- Abwesenheitssimulation (Haus sieht bewohnt aus auch bei Abwesenheit)
- Nachts automatisch die kühle Aussenluft nutzen um die heissen Raeume im Dachstuhl zu kühlen
- automatisch zu wecken nach einem Google Kalender (natuerlich individuell, das 1te Kind zur 2ten Stunde und das 2te zur 1ten)
- Text2Speech erinnert daran die Mülltonne rauszustellen
- die Rollladen so gut wie nicht mehr manuell zu steuern (da abhängig von licht, nutzung, regen, ...)
- Apropos Regen. Bei Abwesenheit und Regen fahren die Rollladen runter um die Fenster weniger zu verschmutzen und damit weniger putzen zu müssen (RIESEN WAF)
- Fenster auf kipp bei geschlossenem Rollladen fährt Rollladen auf lüften.
Habt ihr das auch alles schon?
Einen Kommentar schreiben:
-
tja fragt sich nur wie man seine Bessere Halfte dazu überredet wenn man das alles nicht braucht..Zitat von RaK Beitrag anzeigenIm Dunstskreis Krefeld Düsseldorf seid ihr auch herzlich bei mir willkommen. PM genügt. Bisher konnte noch jede Frau überzeugt werden und wir hatten schon einige im Haus.
Zentral Aus.. naja
Bügeleisen... naja
Fenster... naja
Raumtemperaturregelung.. haben wir doch..
etc..
Im Endeffekt ware es einfach wenn a) EIB nicht so teuer ware (ja ist schon klar das durch den Komfort und die Möglichkeiten das relativiert wird) und b) meine Frau mehr von dem Komfort und den Möglichkeiten ausnützen möchte.
Ich denke da ein wenig langerfristig und bin der Meinung das spatestens in 10 Jahren EIB Standard sein wird, dann ist es aber zu spat das Haus zu Verkabeln..
Achja, ich würde gerne EIB haben, weil ich den Nutzen und den Komfort sehe..
Einen Kommentar schreiben:
-
Wer macht denn auch so was?Zitat von dgdg1. Du kannst zu hause anrufen und schonmal ... (Heizung hochfahren, ...). Hä? Geht's noch? ...
2. Die Hausautomatisierung fällt aus während ich auf einwöchiger Geschäftsreise bin und die Frau ruft verzweifelt an! ...
3. Selbst erlebt (genau so): Man sitzt gemütlich bei Freunden zuhause am Kaffeetisch und plötzlich springen die Gastgeber auf und rennen hektisch in den Garten um diverse Garteng
Bei vernünftiger Planung und Programmierung tauchen diese Punkte doch überhaupt nicht auf.
Man(n) / Frau darf eigentlich gar nichts von den ganzen Prozessen im Hintergrund merken. Dann und nur dann ist´s ein smartes Heim.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dies ist in Deutschland auch Vorschrift, sobald ein Kamin und Dunstabzug (mit einem nach außen gehenden Abluftrohr) in einem Raum betrieben werden.Zitat von fab Beitrag anzeigenWas noch zu erwähnen ist, ist der Sicherheitsaspekt bzw. die Verriegelung vom Dampfabzug in der Küche bei geschlossenen Fenstern - solange gefeuert wird - IMHO ist dies in einigen Ländern gar Vorschrift.
Selbst wenn der Kamin eine separate Luftzufuhr besitzt erteilen die meisten Schornsteinfeger keine Abnahme.
Mit EIB Steuerung kein Problem!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Nico
habe hier (http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=1573) noch einen Beitrag.
Was noch zu erwähnen ist, ist der Sicherheitsaspekt bzw. die Verriegelung vom Dampfabzug in der Küche bei geschlossenen Fenstern - solange gefeuert wird - IMHO ist dies in einigen Ländern gar Vorschrift.
Meine Partnerin war zu Beginn auch nicht sehr "begeistert", hat mich jedoch machen lassen - offensichtlich hat sie mir zugetraut dass das KNX-Haus eine gute Sache wird.
Eben habe ich die Katzenklappe noch auf den Bus gebracht und Visualisiert, nun weiss sie wann die Katze in der Garage ist und muss nicht grundlos in die Garage schauen ==>> OBERMEGA WAF. Ähnlich der "Post ist da Lösung" mit der Klappenüberwachenung am Briefkasten.
Was noch zu erwähnen ist, zB. die Temperaturüberwachung des Tiefkühlers, oder der Wasseralarm unter dem Spühltisch in der Küche.
Bottomline: Meine Partnerin möchte das KNX bzw deren Annehmlichkeiten nicht mehr missen. Wenn Besuch kommt, so macht sie nun die "Demo" auf dem 22-Zoll Touchscreen.
beste Grüsse
Franco
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir fällt (gerade bei dem Thema) auf, dass immer nur vom WAF gesprochen wird und eigentlich nie vom "MAF" - gibt's denn tatsächlich keine Frauen, die sich für dieses Thema interessieren und z.B. auch hier im Forum mitdiskutieren / mitlesen? In anderen Bereichen - z.B. diversen Handy- / PDA-Foren ( "ROM-Kocher für Handy's") findet man einige Frauen - hier offensichtlich überhaupt nicht?!
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: