Da sind zwei Teile zu prüfen:
- Wie lange dauert der Verbindungsaufbau von der TüKo
- Wie lange dauert der Verbindungsaufbau vom GSM-Gateway
Hilfreich ist dabei ein Prüftelefon welches man parallel in die Leitung von der TüKo hangen und den Verbindungsaufbau mithören kann.
Das GSM-Gateway müsste eigentlich permanent am GSM angemeldet sein.
Ich vermute dass das TK-Gateway Einzelziffernwahl macht:
- Das TK-Gateway belegt die Leitung (hebt quasi den Hörer von der Gabel)
- Das TK-Gateway wartet aufs Amt (Freizeichen), ca. 2 Sekunden
- Das TK-Gateway wahlt per DTMF, das GSM-Gateway empfangt die DTMF-Töne - ca. 2-6 Sekunden je nach Lange der Rufnummer (Anzahl DTMF-Töne)
- Nach der letzten Ziffer wartet das GSM-Gateway noch X Sekunden ob da nicht noch was hinterher gewahlt wird (interdigit timeout), erst nach Ablauf dieser X Sekunden (dürfte irgendwas zwischen 4-6 Sekunden sein) wahlt das GSM-Gateway seinerseits ins GSM-Netz (GSM-Verbindungsaufbau dauert irgendwas um die 6 Sekunden).
Wenn Du weisst was das TK-Gateway wahlt kannst Du mal anstelle des TK-Gateways ein stino-Analogtelefon ans GSM-Gateway hangen und das damit mal durchspielen.
Wenn Du nach der letzten Ziffer eine # wahlst müsste das GSM-Gateway gleich rauswahlen ohne noch auch verspatete DTMF-Töne zu warten.
Optionen:
- Das TK-Gateway (wenn möglich) auf Blockwahl umstellen
- Dem TK-Gateway (wenn möglich) sagen dass es nicht 123456 anrufen soll sondern 123456#
- Die Rufnummer im TK-Gateway möglichst kurz halten, ggf. kann das GSM-Gateway das umsetzen.
- Auf dem GSM-Gateway den interdigit timeout verkürzen - der darf aber nicht so kurz werden dass das GSM-Gateway schon anfangt rauszuwahlen bevor das TK-Gateway fertig gewahlt hat.
Gruss
Markus


Einen Kommentar schreiben: