Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
nun ist es bald so weit. Mein Heizungsmonteur kommt morgen vorbei.
Könnt ihr euch mal die Applikation ansehen ob die so stimmt?
"EIS5", "obere und unter Grenze"? Sensor und Aktor wie vorher.
das Teil hat nur 2 Leiter. Funktioniert das dan beim Analogeingang von ABB AE/S4.2 Aktor auch?
Oder muss es einer mit ( Versorgungsspannung, Ground und Messsignal) sein?
Der, den Du ausgesucht hast, passt so.
Einzig bei der Druckmessung der Solaranlage könnte die obere Temperaturgrenze von +125°C etwas knapp werden.
Nach Parametrierung des Analogeinganges auf die entsprechenden Bereichsgrenzen (Applikationsbeschreibung) steht direkt der Druckwert in Bar als Float-Wert (EIS5 bzw DPT9) zur Verfügung.
Als erstes muß der Messbereich des Sensors mit dem Druck des Mediums über einstimmen, welches Du messen willst.
Sagen wir, Du möchtest Wasser messen mit dem max. Druck von 10bar.
Somit passt der Sensor den ich vorgeschlagen habe.
An diesem Sensor kannst Du einstellen, ab wo er 4mA ausgeben soll, sagen wir er soll bei 0bar = 4mA ausgeben.
Da der Sensor für den Messbereich 0-10bar ausgelegt ist, ist der Ausgangswert bei 10bar dann 20mA.
Nun kannst Du noch in den Parametern des Analogeingangs festlegen, welcher Wert bei 4 bzw. 20mA auf den Bus gesendet werden soll.
Dort gibst Du dann 0 bzw. 10bar an und dann sollte der Wert auch stimmen.
Was sehr hilfreich ist, der Sensor hat ein Display, dort wird der aktuelle Druck angezeigt, somit ist der Abgleich bei der Inbetriebnahme ziemlich easy.
auch dir ein danke schön für deine Antwort. Mich würde aber interessieren auf was ich aufpassen muss?
Sollte ein solcher "linear" oder "nicht linear" sein?
Reicht ein Druckmessumformer oder muss es ein Drucktransmitter sein? Auf was kommt es an? Wie bekomme ich den korrekten Wert auf dem Bus? (bar) z. B bei 0-4 bar und 0-6 bar? Brauche ich da einen Baustein vom Homeserver der mir sagt 10mA sind 2 bar?
danke für deine Antwort. Bei z.B. Endress+Hauser da war ich schon. War aber nicht meine Frage. Messen möchte ich das Heizungswasser, Solarwasser, Brunnenpumpenwasser.
ich beschäftige mich jetzt schon seit Tagen mit dem Thema EIB und Druck. (Suche benutzt!) Ich habe mir vorgestellt dass ich mir den Analogeingang von ABB AE/S4.2 bestelle. Jetzt möchte ich einen günstigen Drucktransmitter oder Druckmessumformer? Brauche 3 Stück. Was ist besser? Sollte ein solcher "linear" oder "nicht linear" sein. Auf was kommte es an?Wie bekomme ich den korrekten Wert auf dem Bus? z.B bei 0-4 bar und 0-6 bar? Sind dann unterschiedliche Sensoren!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: