hallo,
den HS solltest du schon gleich am Anfang mit einplanen, denn der ersetzt dir viele teure speziallösungen, sei es RTR oder Schalter für Dinge die nur manchmal einzeln geschaltet werden. Bei mir z.B. einzelne Lampen der Aussenbeleuchtung. Ich habe 2 Schalter für a) kleine Aussenbeleuchtung und b) grosse Aussenbeleuchtung. Wenn ich, weil ich an einer Ecke werkel, eine Leuchte alleine brauche, geht es halt über die Visu vom HS.
Heute habe ich min. 5 teure RTR, die ich nach dem HS und 1-wire (hab ich noch nicht) nie gekauft hätte. Dass Alleine wäre schon 50% vom HS gewesen.
Sie auch den Thread https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...schaltuhr.html, mit HS kein Thema.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen über Fragen...
Einklappen
X
-
Zitat von Michel Beitrag anzeigen- Ja, z.B. individuell morgens nur Bad und Küche für den Kaffee heizen, abends dann die Kuschelecke - spart echt Energie.
Das geht mit Logik und/oder Zeitschaltuhren.
In der Regel reichen für intelligentes Heizen die evtl. vorhandenen Zeitprogramme in den RTR-Tastsensoren dafür nicht aus.
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenGenau, weil die beispielsweise nicht wissen, ob Feiertag, Urlaubsmodus etc...
Das leuchtet mir ein! D.h. ich bräuchte die teuren RTRs nur für:
a) Raumtemperatur => könnte ich z.B. durch 1-wire ersetzen
b) Anzeige der Ist-/Sollwerte => würde ich in den Haupräumen sowieso über Visu anzeigen; in den Nebenräumen kann ich darauf verzichten... Steurung der Temperatur über "normale" Taster...
=> Wieder Einsparpotential
Das lößt gleichzeitig auch eins meiner anderen Probleme: Ich möchte Gira TS verbauen. Am liebsten neben den Türen die 1+3 Kombi, denn die 3er finde ich für das Hauptlicht sehr fummelig. Bei nur PM geht der WAF gegen 0... Mit RTR hätte ich dann also einen 1er und einen (seperaten) TS+ 3er (RTR) nehmen müssen => 2xBAs; Wenn ich die 1+3er Kombi nehme, dann spare ich mir so einen BA pro Raum ein und bin dem HS wieder ein Stück näher gekommen
Merci!
Einen Kommentar schreiben:
- Ja, z.B. individuell morgens nur Bad und Küche für den Kaffee heizen, abends dann die Kuschelecke - spart echt Energie.
-
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
In der Regel reichen für intelligentes Heizen die evtl. vorhandenen Zeitprogramme in den RTR-Tastsensoren dafür nicht aus.
Genau, weil die beispielsweise nicht wissen, ob Feiertag, Urlaubsmodus etc...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von alteraffe Beitrag anzeigen- Wer "steuert" den Stellantrieb, weiterhin der RTR, oder übermittelt der nur noch die Raumtemperatur an den HS und der macht den Rest?
- Kann die Kombination HS + RTR etwas, was der RTR alleine nicht kann?- Ja, so ist es! Man füttere den HS mit der Raumtemperatur und dem gewünschten Sollwert und er macht den Rest.
- Ja, z.B. individuell morgens nur Bad und Küche für den Kaffee heizen, abends dann die Kuschelecke - spart echt Energie.
Das geht mit Logik und/oder Zeitschaltuhren.
In der Regel reichen für intelligentes Heizen die evtl. vorhandenen Zeitprogramme in den RTR-Tastsensoren dafür nicht aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Perferkt! Danke Makki
Eine klitzekleine Frage noch: Du sagst Du hast den B.IQ-RTR am Laufen. Wie genau funktioniert das Zusammenspiel zwischen HS und RTR?
- Wer "steuert" den Stellantrieb, weiterhin der RTR, oder übermittelt der nur noch die Raumtemperatur an den HS und der macht den Rest?
- Kann die Kombination HS + RTR etwas, was der RTR alleine nicht kann?
Nochmals vielen Dank für die Erleuchtung! Jetzt fühle mich schon viel besser und muss kein Geld für unnötige Komponenten ausgeben. Ich plane jetzt von Anfang an mit einem HS, denn für den Russ-Multiroom brauche ich den früher oder später sowieso
Einen Kommentar schreiben:
-
USB, wie bereits bemerkt: ist nicht. Punkt.Zitat von alteraffe Beitrag anzeigen=> Wie macht ihr dass und würdet ihr mir eher zu LAN, oder RS232 raten?
FT1.2 reicht völlig, ein IP-Router bietet IMHO nur Vorteile wenn man noch was anderes mit anbinden will (z.B. eibd, iKNX fürs Apfel usw.)
Ja. Alle meine RTR (zwecks Übersichtlichkeit auch die in den Räumen mit B.IQ-RTR) laufen im HS. Grundsätzlich kein Problem.2) Unnötige Komponenten
.. aber wie sieht es mit anderen Komponenten aus?
Also z.B. RTR:.. für die Steuerung der Stellantriebe abbilden und ich könnte auf RTRs komplett verzichten?
Irgendwann muss da mal jemand (ich fürchte ich
) einen gescheiten Baustein für die einfache Realisierung der erweiterten Sachen schreiben wie minimum-Stellventil (FB warm), einfach Statis umschalten ohne 10 Bauasteine aussenrum usw. aber im Kern kein Thema.
Das einzige wirkliche Problem, direktes ansteuern von Relais ohne PWM-Eingang (0-100%) hab ich schon den RTR-Baustein modifiziert und meine ich auch hier veröffentlicht..
=> Welche anderen Komponenten kann man mit einem HS vollständig erstzen, welche nur teilweise?
100% richtig- einfache Taster anstatt Taster mit Controler (für Szenen)
All die kleinen dummen unzulänglichkeiten der (bei mir B.IQ 4fach ohne Display) gleicht der HS aus.
kommt drauf an was Du beabsichtigst, nur teilweise- ISDN Analge mit EIB-Anbindung (z.B. Agfeo)
150%- Zeitschaltuhr
500%- Logikbausteine
Ja. (zumindest so wie ich es habe, Taster->HS->Binärauslöser->Aktor)3) Ausfallsicherheit
Sollte der HS mal defekt sein und ich muss ihn einschicken...
=> Ist dann zu befürchten, dass sogar Grundfunktionen wie Licht an/aus nicht mehr funktionieren, da ich sie evtl. in einer besonderer Logik auf dem HS "verdrahtet" habe?
Genauso wahrscheinlich wie ein Stromausfall, Weltuntergang oder der Ausfall der EIB-Spannungsversorgung oder, oder oder..
Das "anfälligste Glied" ist IMHO das Netzteil und sowas kann man sich locker auf reserve legen.
Wenn der RTR im HS ist: neinoder müssen die RTRs trotz HS seperat "programmiert" werden?
Beliebig (oder wie Rolls Royce sagt: Genug!) Das meint vermutlich die "alte" Wochenzeitschaltuhr, die USZU (Universal Zeitschaltuhr) sind da sehr flexibel und belibig ausbaubar, auch mit mehreren Befehlen.- Zeitschaltuhr: Bei DaCom steht "Die Zeitschaltuhren sind als Wochenschaltuhr realisiert. Jede Uhr hat zwei Zeitpunkte zum Ausführen von Befehlen". Wieviele Uhren hat der HS?
Beliebig viele, einfach hinter die GA des Verbrauchers den Baustein setzen und merken.oder Betriebsstunden einzelner Verbraucher?
Bei mir bisher nicht. Ich habe sicher über 100 Logikseiten, Visu grob geschätzt ~60. Die aktuellen Probleme rühren imho eher von a) der 2.3er Version mit Quatschclient und b) exzessiven Visu-Ausgestaltungen.- Resourcen: Gibt es Limitierungen bezgl. der Resourcen die man beachten muss
Trotzdem, mit der aktuellen Rückentwicklung des HS sind nicht alle zufrieden, manche ganz und garnicht, mich selbst eingeschlossen. Das macht das Produkt aber erstmal nicht schlechter, sondern betrifft nur die (IMHO) aktuell verbreiteten totgeburten (Definition: siehe QC). Das geht aber vorüber
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Fragen über Fragen...
Hallo,
ich habe ein paar Anfängerfragen zu dem HS und hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Sollten Antworten auf meine Fragen hier im Forum stehen und ich sie nicht gefunden habe, dann möchte ich mich schon vorab entschuldigen
1) Anschluß an EIB
In der Bedienungsanleitung (des HS) steht, dass die 2 USB-Ports keine Funktion haben. Das bedeutet dann wohl, dass ich den HS entweder über RS232, oder CAT5 RJ49 an den EIB anschließen muss(?). Ich dachte ich kaufe mir einen USB UP, oder REG und kann darüber den HS an EIB anschließen und per Laptop + ETS den EIB "programmieren"...
=> Wie macht ihr dass und würdet ihr mir eher zu LAN, oder RS232 raten?
2) Unnötige Komponenten
Mir ist nicht ganz klar, welche EIB Komponenten ich durch den HS "ersetzen" kann. Logikbaustein ist klar, aber wie sieht es mit anderen Komponenten aus?
Also z.B. RTR:. Angenommen ich würde per 1-wire die Raum-Temperatur einlesen, kann dann der HS auch die ganze Logik für die Steuerung der Stellantriebe abbilden und ich könnte auf RTRs komplett verzichten?
=> Welche anderen Komponenten kann man mit einem HS vollständig erstzen, welche nur teilweise?
- einfache Taster anstatt Taster mit Controler (für Szenen)
- ISDN Analge mit EIB-Anbindung (z.B. Agfeo)
- Zeitschaltuhr
- Logikbausteine
- ...
3) Ausfallsicherheit
Sollte der HS mal defekt sein und ich muss ihn einschicken...
=> Ist dann zu befürchten, dass sogar Grundfunktionen wie Licht an/aus nicht mehr funktionieren, da ich sie evtl. in einer besonderer Logik auf dem HS "verdrahtet" habe?
4) Sonstiges
- Zeitschaltuhr: steuert die Zeitschaluhr die RTRs (also die Raumtemperatur), oder müssen die RTRs trotz HS seperat "programmiert" werden?
- Zeitschaltuhr: Bei DaCom steht "Die Zeitschaltuhren sind als Wochenschaltuhr realisiert. Jede Uhr hat zwei Zeitpunkte zum Ausführen von Befehlen". Wieviele Uhren hat der HS?
- Betriebsstundenzähler: Bei DaCom steht bei Logik, dass der HS einen solchen hat. Was bedeutet dass? Betriebsstunden des HS, oder Betriebsstunden einzelner Verbraucher?
- Resourcen: Gibt es Limitierungen bezgl. der Resourcen die man beachten muss (den Thread über die Anzahl der Visu-Seiten habe ich verfolgt), z.B. Anzahl der Logikbausteine?
Vielen Dank schon mal und Viele Grüße,
MarkusStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: