Da stimme ich dir zu und denke auch dass eine UV die bessere Lösung ist und werden dann mal in dieser Richtung planen.
Daten- und Antennenkabel durch den 2. separaten Kaminrohr führen wäre bestimmt eine gute Idee.
Die Zugentlastung würde ich halt so wie beschrieben mit einem Stahlseil machen. Wird mit weniger Kabel dann noch einfacher.
Das mit dem fehlenden blauen N ist kein Problem da die Einzelleiter nummeriert und somit zuortbar sind. Auch NYM-J jenseits der 5x hat keinen blauen Einzelleiter sondern nummerierte schwarz isolierte Leiter.
Wer es mag könnte die jeweilige Ader dann auch noch blau Kennzeichnen
.Die eigentliche Frage war aber ob es erlaubt ist solche feindrähtige Leitungen zu verlegen und ob es erlaubt ist mit einer Nummernkodierung zu arbeiten. Ich meine dies natürlich bei der Hausinstallation, in der Industrie ist das ja eigentlich normal.
Zur FBH, wusste gar nicht dass es für diesen Zweck solche Thermofolien gibt. Habe mal gegoogelt und interessantes gelesen. Kostet aber auch einiges. Ist aber mal gut zu wissen dass es sowas gibt. Danke
Trotzdem denke ich dass eine Bohrung im unteren Wohnbereich nicht mehr vorgenommen wird.
Falls gerade einer von euch sich auch mit Multiroom auskennt. Wie sieht es damit aus und was wäre die ideale Verkabelung die vorzusehen wäre um später bestmöglich für viele Systeme flexibel zu sein.
Ich muss sagen, es hat mich echt überrascht wieviele Systeme und Möglichkeiten es diesbezüglich gibt (habe hier im Forum gelesen). Ich kenne mich da auch nicht weiter aus, wir würden aber gerne gut vorbereitet sein wenn wir uns mal für ein System entschieden haben.
Ich habe hier gelesen dass es zentrale Systeme gibt und eben die nicht zentralen. Gibt es da auch eine Möglichkeit mit Hardware die pro Geschoss installiert wird, dann aber Geschossübergreifend funktionieren kann. Mein Gedanken: Auf jedem Geschoss einzelne Quellen, Verstärker und LS. Zugriff aber von jedem Geschoss aus auf jede Quelle.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Leo



am Boden festmachen.
setzen und die Leitungen gebündelt mit Bügelschellen
befestigen.
sauber zu verschliessen.

.
, ist bei EIB aber wohl normal ?) ist da nicht genügend Platz.
Einen Kommentar schreiben: