Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Powernet Netzankoppler 0341 00

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Gira Powernet Netzankoppler 0341 00

    Hallo zusammen!
    Habe das Problem, dass eine große Anzahl von den alten Gira Powernet Netzankoppler defekt sind und ich keine als Ersatz mehr finde. Hat jemand eine Lösung hierzu? Kann man die von B-J vielleicht umprogrammieren? Bin für alle Tips uns Lösungvorschläge dankbar!

    #2
    Hallo

    bei denn Normalen BA (TP) kann mann die Hersteller ID Überschreiben und somit auch andere Anwendungsmodule aufstecken, sollte eigentlich bei den Powernet ankopplern auch gehn.

    werd mich da mal schlau machen dann mehr dazu...

    mfg
    Steff
    LG Stefan Krainer

    Kommentar


      #3
      Bei alten BCU1 Geräten die Herstellerkennung zu tauschen ist sicherlich möglich. Da der interne Aufbau bei allen gleich ist. Bei neueren BCU2, BIM xy, hat das wenig Sinn. Denn, hier unterscheidet sich die Hardware von Hersteller zu Hersteller und damit sind Fehlfunktionen garantiert.

      Die alten Powerline BCU sind BCU1 Versionen. Theoretisch wäre es damit möglich, Busch Jaeger BCUs zu verwenden und diese umzuschreiben. Allerdings hat BJE die BCUs weiterentwickelt. Es gibt 6920-101 und 6920-102, etc. Die 100% kompatiblen BCU hättem die Nummer 6920!

      M.E. müssten jedoch die 6920-101 auch funktionieren.

      In einer alten, sehr alten Anlage haben wir Powerline von Jung eingesetzt (vergl. und das selbe wie Gira). Immer wieder aus unerklärlichen Gründen haben die BCUs ihren Speicher verloren. Wir haben dann alles zu einem attraktiven Preis auf Busch Jaeger Solo umgestellt und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Busch Jaeger Powerline als auch Siemens scheinen hier ziemlich resident zu sein. Haben ein vielfaches von 100 Geräten draußen im Feld.

      Daher, vieleicht ist es eine Überlegung wert, die Anlage umzustellen?

      Ansonsten Ruf mal bei Gira an. Eventuell haben die Restbestände.

      Kommentar


        #4
        Habe die Netzankoppler erstmal zur Überprüfung eingesendet und warte auf Antwort! Umstellung auf B-J ist schwierig, da dass komplette Haus in S-Color ausgeführt ist.

        Bin aber für die Infos dankbar!

        Kommentar

        Lädt...
        X