Zitat von chrismave
Beitrag anzeigen
Es ist bei EIS6-Objekten und MH egal, ob 0-100% oder Wert 0-255. Es wird korrekt ausgewertet. Also einfach auf den Bus legen.
Also kann ich die Werte auch an das Positionsobjekt senden.
Leider hat das aber nicht viel geholfen: Da das Positionsobjekt bei meinen Gira-Aktoren keine Rückmeldung gibt, sondern nur Werte annimmt. D.h. wenn ich dieses Objekt ansteuere, bekomme ich die Fahrzeit nicht mit und die EIBRB weiss nicht, wo der Rollladen positioniert ist.
Es scheint etwas zu funktionieren, wenn man diese Objekte benutzt, diese als hörend in den EIBRBs einzutragen. Allerdings gibt es bei mir geringe Abweichungen zwischen tatsächlicher Position und laufzeitermittelter Position. Ausserdem fängt der Baustein an, auf diesen Wert dann auch zu reagieren und macht kleine Nachkorrekturen (teilweise 1 Stunde lang). Warum dieses so ist, habe ich noch nicht herausbekommen.
Deshlab versuche Ich das Positionsobjekt der Aktoren zu vermeiden und habe mich stärker auf die Logik von mh und unseren Gewohnheiten beschäftigt. So dass es nun Funktionen zur Jalousieautomatik (Sonnenschutz, Schlafen aber Fenster auf etc.) gibt.
Ein bischen muss ich nach den Expererimenten noch aufräumen (noch habe ich eine Vermischung von EIBRB und GiraPosition), aber dann sollte es wieder laufen. Im Moment ist die Positionieren bei 2 Tastern (Sonnenschutz ohne mh) noch zufällig, bzw. ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen drücken und wirklicher Position.
Gruss McTao (Andreas)


Einen Kommentar schreiben: