[QUOTE=Jesse;104482]Was ist mit der Elektronik-Dose von Kaiser? Die ist doch dafür ausgelegt, oder?
Wenn die der DIN VDE 0100, Teil410 Schutzkleinspannung SELV entspricht!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abzweigdose oder Gerätedose neben jedes Fenster?
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Was ist mit der Elektronik-Dose von Kaiser? Die ist doch dafür ausgelegt, oder?Zitat von Powerolli Beitrag anzeigenMoin Moin
Wichtig noch EIB und 230V nicht in eine Dose legen! (Busankoppler Fensterkontakte)
Beste Grüße Powerolli
Gruß
Jesse
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteMoin Moin
Wichtig noch EIB und 230V nicht in eine Dose legen! (Busankoppler Fensterkontakte)
Beste Grüße Powerolli
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
da es eine 5x1,5 mm qmm Leitung ist, muß die Steckdose auch über ein und den selben LS geschützt werden wie der Rolladenmotor. Der Rolladenaktor ist bei mir z.B. mit 8 A zu schützen. Also würdest an dieser Steckdose in der Laibung nur maximal 8 A zur Verfügung haben (inkl. der Rolläden am Aktor).
Normalerweise sind Steckdosen mit 16A abgesichert. Aber kleine Verbraucher wie Weihnachtsbeleutung etc. gehen sicher.
Da Steckdosen heutzutage eine FI benötigen, must Du dann auch für die Rollädenkreise auch einen FI dran haben.
Gruß Tbi
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich denke es könnte zuviel werden: Rollos und Steckdosen auf einer Sicherung, oder?
Sonst gefällt mir die Lösung auch. Eine Elektronikdose in der Fensterleibung zu setzen, mit einem 5x1,5mm² und einem Ysty anfahren. Den freien Draht auf eine Steckdose legen und die in die Elektronikdose einzubauen. Mit einer 7x1,5mm² Leitung könnte man sogar noch einen elektrischen Fensterantrieb (Bad ) antreiben.
Danke
Gruß
Jesse
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Steven,
ja genau die habe ich auch, ging gut und ich habe jede Menge davon in eine tiefe Schalterdose bekommen.
Z.T. kommt ein 7x15 vom Verteiler an, wird verknüpft mit dem rollo vor Ort und geht mit einem 5x1,5 weiter zu einem benachbarten. Passte alles rein.
Ich habe die Kabel vor dem Veputzen verklemmt. Habe nämlich nicht vor die Dosen wieder aufzumachen.
Grundsätzlich überlegen ob der freie Leiter nicht an eine Steckdose, etc soll. Macht sinn.
Grüße,
Lio
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
nun habe ich neben jedes Fenster eine Kaiser Verbindungsdose gesetzt.
Nun komme ich mit einem 5x1.5 an, kann ich dort Wago Leuchtenklemmen verwenden als Übergang zwischen massiven Leiter (installation) und flexiblen Leiter (Rollladenmotor) oder gibt es dafür etwas spezielles?
Gruß
Steven
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDarf mich mal in euere Diskussion einmischen. so manche hier vorgetragene Idee ist ja nicht schlecht.
Denkanstoss: Es hat scih bewährt und dies ist auch die Empfehlung der Rollo- und Fensterbauer in Türhöhe eine Dose zu setzen (eine!), von welcher die Anschlusskabel (Rollo und Magnetkontakt) nach außengerführt werden. Die Kabel sind in der Dose für den Reparaturfall, bei Störung etc. relativ schnell zu lösen. Weiterführende Bastelei führt zu erhöhten Kosten.
Ein 55 iger Verschlußdeckel stört auch nicht an der Wand.
Gut finde ich die Idee den Deckel verschwinden zu lassen und ggf. eine Steckdose zu setzen, welche diverse Funktionen übernimmt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Daniel,Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen@Chrismave oder andere: wäre schön wenn du zu dem von dir eingesetzen 32-fach Universalkonzentrator von ABB noch was schreiben könnest bez. Leitungslänge bzw. ob dieser überhaupt dazu geeignet ist die Fensterkontakte abzufragen ! siehe meine Befürchtung weiter oben.
LG
Daniel
lange nicht gelesen
Bin zwar nicht Chrismave aber zähle mich zu den "andere" :-)
Habe meinen Bus immer noch nicht in Betrieb, aber lese ja im alten und hier seit 2005 zwecks vorbereitung zur Bauphase und Umsetzung. Damals gab es schon einige die den 32.1 für Fensterkontakte einsetzten und auch mit größeren Längen keine Probleme hatten. Damals war mit dem 32.1 nur das Problem der Statis nach BUS-Ausfall oder dergleichen. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das mit 32.2 aber erledigt.
Ich werde sämtliche Fenster und Außen/Innentüren auf den Konzentrator legen, deshalb liegen auch schon 2Stück auf Halte.
Die jeweils 2Stk 8.20,8.24 und 8.230 hebe ich mir lieber für anderes auf.
Da ich einige Monate nicht hier geschrieben habe den Hinweis für "Neulinge"-ich bin ein Laie und somit alles ohne Gewähr.
Gruß
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe ihn nicht, ich hätte Ihn wenn ich beim Bau schon soweit wie jetzt gewesen wäre.... und man lernt ja nie aus!Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen@Chrismave oder andere: wäre schön wenn du zu dem von dir eingesetzen 32-fach Universalkonzentrator von ABB noch was schreiben könnest bez. Leitungslänge bzw. ob dieser überhaupt dazu geeignet ist die Fensterkontakte abzufragen ! siehe meine Befürchtung weiter oben.
LG
Daniel
Bezüglich der Länge sind laut Winkhaus Handbuch 25m zulässig!http://www.winkhaus.de/download.inc....sterbeschlaege
Gruß
Christoph
Einen Kommentar schreiben:
-
was vorbereiten
Hallo,
passt nicht ganz zum Thema - aber Schalter-Leerdosen würde ich niemals in die Fensterleibung setzen- warum auch habe das ja in meinem Fall weiter oben für mich optimal gelöst.
Was ich heute auber in der Fensterleibung vorbereiten würde wären UP-Dosen mit 230V für den nachträglichen elektrischen Fensterantrieb- fehlt mir ungemein im Bad bei Szene Duschen (habe dort keinerlei Entlüftung vorgesehen ;-( )
Jetzt muss nach dem Duschen bzw.Baden von Hand das Fenster geöffnet werden, was dazu führt das das Schliessen immer mal wieder vergessen wird ;-(
Was meines Erachtens bei mir auch fehlt, so zumindestens die Meinung meiner Freundin wären schaltbare Steckdosen für die Weihnachtsdeko im Fensterbereich.
@Chrismave oder andere: wäre schön wenn du zu dem von dir eingesetzen 32-fach Universalkonzentrator von ABB noch was schreiben könnest bez. Leitungslänge bzw. ob dieser überhaupt dazu geeignet ist die Fensterkontakte abzufragen ! siehe meine Befürchtung weiter oben.
LG
Daniel
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier die versprochenen Bilder.
Wenn erst noch Gardinen da sind, sieht man sie gar nicht mehr.
Auch jetzt falllen sie normalerweise nicht auf, da sie oberhalb des normalen Sichtbereiches sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Christoph,Zitat von chrismave Beitrag anzeigenHi,
aus meiner heutigen Sicht würde ich alle Kabel im Leerrohr bis in die UV legen und dann die Rollläden auf den entsprechenden Aktor bzw. die Fensterkontakte auf einen 32-fach Universalkonzentrator legen z.B. Product - UK/S32.2
Wenn du nicht so viele Fenster hast und nicht Kipp und Offen Status abfragen willst könntest du das auch über Tasterschnittstellen machen ist aber meines heutigen Erachtens nicht die optimale Lösung!
Gruß
Christoph
habe es so gemacht wie du es beschrieben hast - allerdings kann ich nicht verstehen warum du den o.g. ABB Konzentrator zur Kontaktabfrage empfiehlst.
Laut Spezifikation funktioniert das nur bei Leitungslängen um 10m.
Hab bei mir auch alles sternförmig von den Fenstern mit 4x2x0,8mm gelegt - QUerschnitt 0,8mm gewählt bez. Spannungsfall (Dämpfung aufgrund der Leitungslänge) und da kommen schon zum Teil Längen um die 20-30m pro Kabel zusammen von z.B. OG-KG. Bei den Längen schwebt mir der L&J BE9FK vor, wurde auch schon im alten Forum von Matthias S empfohlen, der kann wohl -100m. Da ich sehr viele Fenster habe und immer offen/kipp unterscheiden möchte komm ich hierbei nicht ganz so günstig, wie bei dem von dir empfohlenen Konzentrator, weg ;-((. Deswegen habe ich auch derzeit noch keine Binäreingänge ;-(
Habe die Reedkontakte von ABB selbst ind die Fenster eingelassen, wobei 1x für "KIPP" und 1x für "OFFEN":
Zu 90% habe ich Anschlussleitung der Reedkontakte in den Rolladenkästen gezogen und dort mit dem ankommenden Kabel vom Keller UV verlötet- kleine AP-Dose drum und gut is. Ebenso habe ich es mit dem Kabel vom Rolladenmotor gemacht. Wenn man sich ein wenig geschickt anstellt passt alles in den Rollokasten und man kommt immer wieder dran.
Bei den restlichen 10% bin ich den Umweg über eine Elektronikdose von Kaiser gegangen (wenn Taster in Fensternähe)- da hat man Platz satt.
Hänge ein paar Bilder an von, zum einen Verteiler im Keller, Küchenfenster (hier sieht man einmal die E-Dose->links) und von der Kaiser E-Dose.
Hoffe es hilft weiter.
LG
Daniel
Einen Kommentar schreiben:
-
Fensterkontakte
Hallo zusammen
bis jetzt habe ich vor, alle Fensterkontakte auf einen 4-fach UP-Tastereingang von Hager direkt neben dem Fenster zu führen und zwischen Auf und gekippt zu unterscheiden.
Welche Vor-/Nachteile hat dieses System gegenüber der Verlängerung der Kontakte bis in den HV ?
Ich denke es ist einfacher ein KNX-Kabel von Fernster zu Fenster zu legen, als von jedem Fenster ein Y(ST) 4x2x06 bis zum HV.
Dier meisten Komponenten lassen doch nur Leistungslängen von max. 10m zu.
Wie habt ihr das gelöst.
Die Kontakte der Kellerfenster verlängere ich bis in den HV.
Aber nur, weil ich keine UP Dosen in den Beton stemmen will ;-)
Danke für eure Tips
Grüsse moudi
Einen Kommentar schreiben:
-


Einen Kommentar schreiben: