Mal anders rum...
Es gibt doch sicher da nen "Dienstplan".
Den würde ich als "Szene " umsetzen und automatisch umschalten. Somit ist gewährleistet, daß das ein- und ausloggen nicht vergessen wird.
Kommt nun das "Alarmtelegramm" vom Beichtstuhl, dann können der HS ja anhand der hinterlegten Tabelle rausfinden, welcher Prior gerade der Diensthabende ist und dort dann einen stillen Alarm auslösen.
Ich finds klasse, dass auch nach aussen hin verkrustet erscheinende Organisationen sich nicht dem Fortschritt verschließen... Kompliment, vor allem, denen so eine intelligente Technik zu verkaufen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - - √ - Beichtglocke über KNX/EIB & Homeserver
Einklappen
X
-
wie wärs mit nem präsenzmelder oder nem druckschalter in der kniebank.Zitat von Raphael Beitrag anzeigenAber der "Rufknopf" im Beichtstuhl, der wird doch bestimmt noch konventionell über Binäreingang eingebunden, denn ein echter EIB Tastsensor könnte die ältere Generation ein wenig in Angst geraten lassen
.
aber ansonsten sollte man das auch rein über die telefonanlage machen können. die beiden beichtstühle wie eine ein türklingel betrachten. den türruf sollte man in der telefonanlage auf eine gruppe legen können in die sich der diensthabende einfach einloggen kann. problem ist nur, dass wenn einer vergisst sich auszuloggen auch bei ihm der ruf ankommt oder wenn der diensthabende vergisst sich einzuloggen der ruf möglicherweise nirgends gemeldet wird.
muss das denn ein "stummer alarm" sein oder was spricht gegen die klingel bzw. nen netten gong im flur?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Michael,
Gleich vorneweg, weiterhelfen werde ich dir dabei nicht können.
Meine Kenntnisse mit HS sind zur Zeit leider noch NULL.
Trotzdem muss ich was schreiben.
Musste zuerst ein wenig schmunzeln als ich das hier gelesen habe,
anderer seits zeigt es dass die Technik weiter geht.
Weiss nicht wie der Altersdurchschnitt der Diensthabenden in so einer Basilika beträgt, jedoch Respekt für die Technik die da eingesetzt werden soll.
Der Vatikan hat ja auch einer "echte" Internetpräsenz, und somit sind die ja auch nicht stehen geblieben
!
Aber der "Rufknopf" im Beichtstuhl, der wird doch bestimmt noch konventionell über Binäreingang eingebunden, denn ein echter EIB Tastsensor könnte die ältere Generation ein wenig in Angst geraten lassen
.
PS: Wollte hiermit nicht irgendwelche Religion, noch Alterskategorie beleidigen.
Mein Respekt für dieses Projekt. Ist echt mal was spezielles.
Viel Glück Michael.
Gruss
Raphael
Einen Kommentar schreiben:
-
- √ - - √ - Beichtglocke über KNX/EIB & Homeserver
Hallo zusammen,
da in diesem spitzen Forum bis jetzt für jede Aufgabenstellung min. eine Lösung gefunden wurde, wende ich mich mal mit einer etwas ungewöhnlichen Aufgabenstellung an die Forengemeinde:
Wir bauen derzeit die Wohnräume (Zisterzienser-Bereich) der Basilika Birnau um. Dies umfasst eine umfassende Erneuerung der HLK, Sanitär, EDV, SAT- und Elektroinstallation. So sind in jedem Zimmer min. 1 Doppel-Cat6e-Anschluß vorhanden, ausreichend SAT und Steckdosen.
Aufgabe ist nun, einen Beichtglockenruf zu realisieren.
Wenn in einem der 2 Beichtstühle ein Ruf ausgelöst wird, soll der "Diensthabende" Prior darüber informiert werden. Bisher: "Rassel im Flur".
Zur Verfügung stehen:
Eine umfassende KNX/EIB-Installation, TS2+ als RTR in den Räumen, ein HS3 und ein Interner-S0-Port einer Octopus-Telefonanlage, wo wir im Prinzip so viel interne MSN erhalten können, wie wir brauchen. In jedem Zimmer steht min. ein Octophon (Octopus-Systemtelefon). Es wird verm. 5 "Diensthabende" geben.
Ich stelle mir das so vor: der "Diensthabende" meldet sich durch drücken einer Taste am Systemtelefon am HS an. Ein Beichtruf wird dann an dieses Telefon weitergeleitet.
Habt ihr da entsprechende Ideen, wie man das realisieren könnte ?
Vielen Dank im voraus !Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: