Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Farben auf der Busleitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Frage zu Farben auf der Busleitung

Hi,
    In einer frühen Phase habe ich für 1w auf dem Bus Gelb(GND) weiß(Data) definiert um Konflikte mit KNX zu vermeiden. mit dieser Codierung habe ich bisher ca 10 Temperatursensoren verbaut.
    Erst später bin ich auf die violette J-Y Leitung gestoßen. Jetzt will ich die Installation kompletieren und auch etliche I/Os verbauen.
    Der Umstieg auf die empfohlene Codierung mit schwarz/rot (GND/Data) und Gelb (+) wäre ein Aufwand aber gerade noch machbar.
    Gibt es einen wichtigen Grund umzusteigen oder soll/kann ich meine Definition beibehalten?
    Danke
    Grüße aus Österrreich
    Lieben Gruß Walter

Wenn du separate Kabel für 1w und KNX Bus hast würde ich das ändern. In 10 Jahren weist du nicht mehr dann holst du dir ein Datenblatt raus und wunderst dich.

Kommentar

Danke fürs erste, stell mich schon mal seelisch darauf ein :-)
      Gibt´s sonst noch meinungen dazu?
      Lieben Gruß Walter

Kommentar

letztlich ist mit der einen Antwort - glaube ich - alles gesagt. Den Signalen auf der Leitung ist die Farbe des Mantels recht egal, also technisch funktioniert das so oder so.
        Sauber ist es aber nicht und eine Mischung innerhalb eines Gebäudes wird fast zwangsweise früher oder später mal zu Verwechslungen führen. Also wenn es noch machbar ist, würde ich umstellen, wenn nicht lieber weiter mit Gelb/weiß arbeiten.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ganz egal ist den Signalen die Ader nicht, es sollte für GND und DATA eine der verdrillten Doppeladern verwendet werden. Ob das in dem einen Leitungssegment ws/ge und im anderen rt/sw ist, ist jedoch technisch egal.

Grundsätzlich würde ich hier jedoch nicht mischen, weil sich sonst keiner mehr auskennt - zu groß auch die Gefahr den KNX auf den 1-Wire zu klemmen.

Mein Rat: Bleibe bei Deinem (alten) System und ziehe das mit der neuen violetten Leitung ebenso durch. Wichtig ist, es gescheit zu beschriften und zu dokumentieren. Zu diesem Zweck führen wir auch unbedruckte und vorbedruckte Etiketten für Leitungen im Shop.

lg

Stefan

Kommentar

Danke!
            Werde demnach die Konvention: KNX = grünes Kabel rot/schwarz und 1wire= violettes Kabel weiß/gelb (falls V+ in rot) durchziehen. Die bereits verbauten grünen Kabel für 1w Sensoren werden DEUTLICHST beschriftet.
            Walter
            Lieben Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
            X