Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX doch teuerer als erwartet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WICHTIG! KORREKTUR!

Für alle, die es noch nicht wussten: "Puki" stammt aus dem Altägyptischen und hat zwei Bedeutungen.

1. Idiot

2. der, der nicht rechts von links unterscheiden kann

Aaaaaaaaaaaaaaaah!

Es tut mir furchtbar leid, aber ich habe mich geirrt. Ich hatte die Platine wohl beim Löten auf dem Kopf liegend bearbeitet. Lange Rede, kurzer Sinn: es ist der Elko!

Glücklicherweise ist es mir gleich beim ersten Komplettumbau aufgefallen. Nur den Elko tauschen und der Dimmer funktioniert wieder!

Ich werde aber, wenn ich alle Elkos getauscht habe, hier noch einmal berichten.

Noch einmal: sorry, ich gelobe Besserung

Guten Rutsch ins Neue Jahr Euch allen!
    Zuletzt geändert von Puki; 27.12.2019, 15:02.

Kommentar

Und hier die versprochene Rückmeldung 9 Dimmer und damit 18 Elkos später: es IST der Elko. ALLE 9 Dimmer funktionieren wieder!

Kommentar

Cool, danke, Gruß Florian

Kommentar

Ich würde die Widerstände aber trotzdem auch noch tauschen, denn ob nun die Widerstände oder der Elko die primäre Ursache ist, ist noch nicht geklärt. Wenn einfach nur die Widerstände unterdimensioniert sind und sich unzulässig erwärmen, führt das zu einem beschleunigten Altern des Elkos...

Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich habe ja bei einem Dimmer komplett Elkos und Widerstände getauscht (gegen 0,6W-Typen), da habe ich einen schönen Vergleich.
            Aber ich hoffe, frühestens in >10 Jahren die Dinger wieder in die Hand nehmen zu müssen - und dann dürften Sie theoretisch auch auf den Gnadenhof (was nicht heißt, dass ich das auch mache ;o)

Kommentar

Hast du evtl. auch mal ein paar Bilder gemacht von den defekten Bauteilen?
              Und noch eine Frage, welche hier eigentlich nicht hingehört:
              Ich habe 2 4-fach Dimmaktoren von Gira welche eine Mindestlast von 20W benötigen.
              Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt diese umzubauen, dass sie auch bereits mit einer Mindestlast von z.B. 5 Watt funktionieren?
              Mittlerweile kommt halt immer mehr LED und diese funktionieren leider mit den Dimmern nicht.

Kommentar

Die Elkos sahen von außen vollkommen unauffällig aus.

Kommentar

Elkos betrachte ich immer mit dem Oszilloskop und einem Trenntrafo. Da fällt es schwer, seine Macken zu verstecken.

Kommentar

DASS die Elkos defekt waren, habe ich ja auch so herausgefunden ;o)

Die Frage war ja nach Bildern...

Kommentar

Noch mal ein Feedback von mir zu dem Thema:

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      ich ersetze die defekten gira-dimmaktoren durch ABB UD/S2.300.2 dimmaktoren. sind günstig, läuft perfekt und hast ein paar zusatzfeatures, musst aber den neutralleiter nachverdrahten.
                      Ich hatte ja angefangen, die defekten Gira Dimmer gegen ABB Dimmer zu tauschen, was zuerst problemlos ging, nervig war nur, dass ich die Neutralleiter nachverdrahten musste in nicht dokumentierten Verteilern. Aber schon bald bin ich auf eine Anzahl Dimmer gestossen, wo die beiden Kanäle über unterschiedliche FI's abgesichert waren. Da beim ABB Dimmer aber der Nulleiter durchverbunden ist, war der Austausch hier nicht möglich.

Also habe ich mir Elkos besorgt und habe nun bereits bei 8 Geräten die Elkos gewechselt. Alle Geräte gegen danach wieder, es braucht nicht mal eine Neuprogrammierung. Damit bin ich mit der Reperatur nun fast schneller als beim Ersatz durch neue Dimmer.

Elkos_Gira_Dimmer.jpg
                      Diese beiden schwarzen Elkos, 22uF/100V sind die Übeltäter!

Bei allen Kanälen waren alle Elkos äusserlich unauffällig, aber doch defekt! Die Kapazität war statt 22uF nur noch 1...1,7uF (bei Kanälen die sogar noch funktionierten) und bei defekten Kanälen unter 1uF (teilweise 0,01uF oder gar nichts mehr messbar).

Die alten Elkos sind vom Hersteller RD (was auch immer das heissen soll), das ist auf jeden Fall ein schlechte Ware. Habe jetzt hochwertige 105°C Elkos von Panasonic (Typ ECA2AHG220, Link) verbaut, damit dürften die Dimmer noch viele Jahre funktionieren.

Interessanterweise gibt es auf der Grundplatine noch einen SMD-Elko, aber da sind bisher noch keine defekten aufgefallen.

Fazit: die Elkos wechseln und es geht wieder.

@Puki: danke für Deine Versuche, was mich motiviert hat, die Reparaturen auch so anzugehen!
                      Zuletzt geändert von concept; 08.10.2020, 13:58.
                      Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

Kommentar

Lädt...
                      X