Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS/FS Design: Eure Meinung + Design Editor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cindom
    antwortet
    Mit den Versionen bist du an sich auf der sicheren Seite.

    Poste doch mal bitte deine clent.hsc zu dem Projekt, oder schick sie mir per Mail falls du es nicht öffentlich haben willst.

    cindom@gmx.de

    Ich schau mir mal die Randeinstellungen und Maßketten an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schmiddi998
    antwortet
    Hab im Experten die 2.2.070710 RC
    Im Client 2.2.070627

    Beides stammt aus einer ZIP von der Gira Homepage. Gibt es da was neueres ? Kann man auf der Homepage ja nie so genau sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cindom
    antwortet
    Welche Firmware hat der HomeServer und welche Expertenversion nutzt du?

    Einen Kommentar schreiben:


  • schmiddi998
    antwortet
    @matthias
    Jo, update wäre fein. Ich halte mich nämlich auch nur nach deiner Anleitung (ohne die es nahezu unmöglich wäre ein Design zu erstellen).

    @all
    Hab das Design gestern im Homeserver und im Client getestet. Hab jetzt auch das Problem, dass da die Werteingabe-Maske nicht stimmt. In der HTML Vorschau ist alles gut, wenn das Projekt auf dem HS läuft, ist im Client ein Fehler zu sehen. Wie es im Browser ausschaut, weiß ich nicht....hab ich gestern abend nicht mehr getestet. Werd ich aber noch tun, weil wenn der Fehler dort auch ist, kann man anhand des Quelltextes evtl. die Ursache finden. Oder weiß jemand schon, warum das so ist oder was ich falsche gemacht hab ??

    Da ist ne weiße Zeile drin, die da nicht rein gehört... (und beim Testen ist auch aufgefallen, dass ich die Tasten mit X und XXX vertauscht habe )




    MfG
    schmiddi998

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatthiasS
    antwortet
    Hat er nicht. Es gibt demnächst ein Update des Dokumentes, da sich kleine Änderungen mit der neuen Firmware ergeben haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Surfikus
    antwortet
    Hallo,

    allgemeine Anleitung zum Aufbau der HS-Designs gibt es bei Matthias:

    http://www.schmidt213.eu/fra/8/ICD6A.../hs22Des01.pdf

    Ich denke mal das Matthias nichts dagegen hat das ich den link hier hinstelle?!

    Gruss Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt-CONTREL
    antwortet
    Das Design ist absolute Klasse, was mich bis jetzt am HS gestört hat war dieses Grau, Gibts irgendwo eine Anleitung??

    Einen Kommentar schreiben:


  • schmiddi998
    antwortet
    Ein Spezi in Sachen php und besonders der Umgang mit Grafik in php bin nicht. Du könntest natürlich recht haben, dass das mit php nicht ganz einfach wird, daher hab ich ja auch um "Hilfe" gebeten. Da ich php und andere Sprache nur in meiner Freizeit nutze, fehlt der sichere Umgang und umfangreiche Kenntnisse damit. Es gibt mit Sicherheit Personen hier, die wesentlich mehr drauf haben als ich, aber da frage ich mich: warum gibt es immer noch keinen Editor ?? Den "Ruf" danach habe ich bereits vor 3 Jahren im anderen Forum gelesen und da hieß es bereits, ein Editor sei in Arbeit.

    Entweder fehlt den Leuten die Zeit oder der Ergeiz. Nachfrage gibt es ja genug, wenn ich mich so umschaue. Dacom macht schon viel und dass die Ihrer Updates kostenlos zur Verfügung stellen mit vielen neuen tollen Funktionen ist absolut spitze. Denen jetzt noch einen Editor abzuverlangen für lau, wäre schon fast unverschämt. Deshalb wollte ich das Thema noch mal aufwühlen und einen Anfang machen.

    Ich werd mich bei Gelgenheit hinsetzen und mein Süppchen kochen. Sollte ich fragen haben, melde ich mich hier oder in speziellen Foren. Sollten brauchbare Ergebnisse vorliegen oder der Grundstock stehen, poste ich die Internetadresse und jeder kann das Teil benutzen, testen, Vorschläge machen, mitarbeiten oder alles bleiben lassen.

    Das mag vielleicht alles nach "mit dem Kopf durch die Wand" klingen, aber das liegt daran, dass ich statt viel zu reden, einfach anfange und sehe, wie weit ich komm. Zugegeben: geht manchmal in die Hose (wenn ich z.B. merken sollte, dass php gewisse Dinge einfach nicht kann) und die Arbeit war umsonst, aber wenn es klappt...

    Soweit, so gut...jetzt is mittach !

    MfG
    schmiddi998

    Einen Kommentar schreiben:


  • babel
    antwortet
    Ok, alles klar. Du willst also eine Serveranwendung bauen und der Benutzer lädt quasi seine Vorlage hoch und die fertigen Visusets (so nenne ich sie mal) runter.

    Was mir dabei noch nicht ganz klar ist wie die Webanwendung interaktiv mit dem Benutzer zusammenarbeiten soll. Planst Du den Einsatz von Ajax? Ohne jetzt Erfahrung mit der Erstellung einer Visu zu haben stelle ich mir das so vor, dass man erstmal einen Hintergrund festlegt (wie z.B. Dein Bild oder das Edelstahldesign von Matthias). Im nächsten Schritt werden dann die Bedienelemente usw. eingefügt. Aber genau dieser Schritt läßt sich IMHO schlecht als Webanwendung realisieren. Oder liege ich da falsch?

    Planst Du die PHP Quellen für die Anwendung zur Verfügung zu stellen (z.B. GPL) oder bleibt das closed-source auf einem Anwendungsserver von Dir?

    Zum Thema gd denke ich das sich da mit Sicherheit eine Lösung finden läßt. Wenn z.B. knx-user-forum.de das Projekt hosten würde kann ich mir vorstellen das Alfred sicher mit sich reden läßt wenn Dein Projekt spezielle "Wünsche" hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schmiddi998
    antwortet
    Das PHP Script läuft nicht auf deinem Rechner, sondern auf einem Webserver...z.B. auf www.knx-user-forum.de oder auf meiner Domain.

    Im Prinzip schnappst du dir einen Browser deiner Wahl, tippst www.super-hammer-homeserver-designer.de ein und los gehts. Nix runterladen, nix installieren, egal welches Betriebssystem.

    BTW: dieses Forum läuft ebenfalls auf php-Basis, sowie nahezu alle Webseiten im Netz, die dynamisch arbeiten.


    MfG
    schmiddi998

    EDIT: wenn gd nicht gut geht, dann nimmt man was anderes. WEnn man einen Provider hat, der die Installation zulässt, ist das kein Thema.

    Einen Kommentar schreiben:


  • babel
    antwortet
    Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigen
    @1. php ist eine der Sprachen, die ich etwas besser beherrsche
    2. braucht kein Mensch auf seinen Rechner installieren oder runterladen
    3. absolut Betriebssystem unabhängig (Windows, Mac, Linux etc)
    4. jeder, der es benutzt, kann sicher sein, dass es die aktuellste Version ist
    5. Man kann spielend leicht Designs anderen zur Verfügung stellen
    Einige Deiner Punkte kann ich ja nachvollziehen, aber z.B. Punkt 2) verstehe ich nicht. Wenn ich z.B. hier auf meinen Rechner (Vista) ein PHP Script übersetzen will klappt da erstmal gar nichts. Oder willst Du eine Serveranwendung schreiben die z.B. einen Apache oder IIS voraussetzt? Und zum Thema aktuell kann ich nur auf Debian verweisen, da gibt es noch viele Server mit php4. Und erfahrungsgemäß machen vor allem die PHP Dinge wie freetype oder gd Probleme. Und genau die wirst Du wohl brauchen denke ich.

    Um vielleicht besser zu erkennen was Du genau machen willst. Kannst Du kurz skizzieren wie Du Dir die Software vorstellst?

    Nicht das es falsch rüberkommt, Deine Visu sieht wirklich gut aus und ich werde am Jahresende auch etwas in der Richtung machen müssen (naja, eher wollen). Daher bin ich wirklich daran interessiert was Du da bauen willst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schmiddi998
    antwortet
    @michel38
    Hoffentlich ereilt mich das nicht auch, weil ich meine Arbeit noch nicht im Client getestet habe (passiert heute:versprochen ). KAnn ich mir spontan auch nicht erklären, aber vielleich passt die Clientversion nicht zu HS-Firmware. Beides sollte immer den gleichen Stand haben.

    @babel
    php hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:

    1. php ist eine der Sprachen, die ich etwas besser beherrsche
    2. braucht kein Mensch auf seinen Rechner installieren oder runterladen
    3. absolut Betriebssystem unabhängig (Windows, Mac, Linux etc)
    4. jeder, der es benutzt, kann sicher sein, dass es die aktuellste Version ist
    5. Man kann spielend leicht Designs anderen zur Verfügung stellen



    MfG
    schmiddi998

    Einen Kommentar schreiben:


  • AndyS
    antwortet
    Guten Morgen Schmiddi998,

    bin gerade dabei mein HS optisch ansprechend zu gestalten und weiß, wieviel Zeit das Thema in Anspruch nimmt, wie sicher jeder hier der sich mit Design schon mal beschäftigt hat.

    Das Design finde ich sehr ansprechend (super) und eine Design-Tool zum Erstellen von solchen wäre ein super Sache.

    Da solch ein Tool nicht nur mir die Arbeit erleichtern würde sondern auch anderen, bin ich gerne bereit, Dich dabei zu unterstützen. Lass es mich einfach wissen, ich versuche trotz meiner wenigen Zeit gerne meine Beitrag zu leisten wenn erwünscht !


    bis dahin, so long ...

    Andy


    PS: hab zwar noch nicht alle Funktionen im HS implementiert, aber ein gutes durchdachtest Design ist meiner Meinung nach ebnso wichtig

    Einen Kommentar schreiben:


  • babel
    antwortet
    Mal ne Frage zur Technik. Wie stellst Du Dir so einen Generator auf Basis von PHP vor? Als Webapplikation oder Kommandozeilentool? Mir ist noch nicht ganz klar welche spezifischen Vorteile PHP hier bietet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Volker
    antwortet
    Hallo schmiddi998,

    das ist ja der Hammer!!!
    Ich staune immer wieder, was so alles möglich ist.
    Die Arbeit weiß ich zu schätzen und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Wenn es da ein Visu-Generator gäbe... Das wäre der Ober-Hammer :-)
    Ich bin noch zu frisch in dem Thema HS, aber wenn ich irgendwie helfen kann, tu ich das.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X