Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder Deckeneinbau oder auf 2,20m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bewegungsmelder Deckeneinbau oder auf 2,20m

Hallo,

ich habe jetzt schon ein wenig im Forum gestöbert, aber so recht will sich die Erleuchtung nicht einstellen ...

Ich will einen L-förmigen Flur (Schenkellänge je ca. 5 m) mit Bewegungsmeldern ausstatten. Zunächst dachte ich, EIN zentraler PM würde reichen, aber dann wurde ich unsicher, weil ich gelesen habe, dass viele Problem mit der etwas längeren Dauer bis zur Erfassung haben, die es wohl bei Präsenzmeldern gibt.

Also ... Bewegungsmelder, aber da habe ich nur einen für an die Decke gefunden: Theben Sphinx 331. Der ist jedoch im Erfassungsbereich (sichere Erfassung) ein wenig knapp - besonders, da er eigentlich nur 90 ° seitlichen Erfassungswinkel hat. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil (besonders in der Erfassung - ich müsste so ca. 4 m Erfassungsradius haben und die Sphinx können nur 3,5)?

Alternative: 2 Bewegungsmelder (an den Enden des Flurs) - die müssen dann aber auf 2,20 m gesetzt werden, weil an den Enden des Flurs kein Platz für weitere Taster ist (nur Türen). Gefunden habe ich bisher nur was von Merten und Jung. Die Giras (meine sonstigen Rahmen sind halt Gira) können wohl nur 1,2 m - oder bin ich zu doof zum lesen?

Gibt es also andere empfehlenswerte Bewegungsmelder für den Einbau auf 2,20 m?

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Hallo Stefan,

wir habel ebenso L-Förmigen Flur und werde dort einen DEckenPM installieren. Die Nachteile, die Du aufgefüht hast kann ich am Testboard nicht nachvollziehen. Am Board habe ich die ABB bzw. Busch jäger. Die sind hochempfindlich (einstellbar) und sprechen schnell an.

Mein Problem sind eher die zu schaltenden Tridonics 105 mit ihrem lahmen SOftstart.

Grüße,
    Lio

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
      Mein Problem sind eher die zu schaltenden Tridonics 105 mit ihrem lahmen SOftstart.
      Mann - schon wieder'n Problem. Danke für den Hinweis, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Viele Grüße,

Stefan

... sonst hätte ich mir den Eibmarkt PM an die Decke genagelt, aber ich habe ja dann 2x senkrechte Bewegung auf den PM zu und das fürchte ich ist suboptimal...
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

für die meisten scheint es kein Problem zu sein!

Grüße,
        Lio

Kommentar

Das mit dem trägen Ansprechen kann ich nicht bestätigen; hab bei mir den PM zwar nichtg im Flur, sondern im Gäste-WC aber der spricht sofort an. Hab auch einen L-förmigen Flur und dort halt Jung BWM auf 2,2 m.

Kommentar

Hallo,

Gira hat auch zwei Varianten für die Einbauhöhe von 2,2m einen Standard und einen Komfort. Heißen im Online Katalog von Gira "Automatikschalter Komfort-Aufsatz für hohe Einbauzone"

Gruß Tobias
            Grüße aus dem Sauerland

Kommentar

Zitat von kape147 Beitrag anzeigen
              Das mit dem trägen Ansprechen kann ich nicht bestätigen; hab bei mir den PM zwar nichtg im Flur, sondern im Gäste-WC aber der spricht sofort an. Hab auch einen L-förmigen Flur und dort halt Jung BWM auf 2,2 m.
              Im WC wollte ich auch PM in die Decke setzen ... da geht man ja (meistens) auch recht langsam rein. Im Flur möchte ich nicht schon halb rum sein, bevor das Ding anspricht. Ich denke, es KANN auch mit einem PM klappen, MUSS aber nicht und dann habe ich ein Problem (WAF).

Zitat von tobias32 Beitrag anzeigen
              Heißen im Online Katalog von Gira "Automatikschalter Komfort-Aufsatz für hohe Einbauzone"
              OK - danke, also bin ich definitiv zu doof zum lesen . Ich hatte nur beim Eibmarkt geschaut, weil der so viel gelistet hat und dann auch noch bei Gira mit den Anleitungen verlinkt. Auf die Idee bei Gira im Katalog zu schauen kam ich nicht. Und ich habe mich schon gewundert, weil es den von anderen INSTA-Firmen ja gibt...

Also dann - bei einer Erfassungslänge von 12 m und einer seitlichen Erfassung von 6 m in jede Richtung für den Bewegungsmelder auf 2,20 m würde doch eigentlich einer ausreichen. Dann wären aber bei offenen Türen die Bewegungen eines der angrenzenden Räume mit erfasst.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Dann wären aber bei offenen Türen die Bewegungen eines der angrenzenden Räume mit erfasst
                Die Gira BWM (Standrad und Komfort) können in der Reichweite lt Bedienungsanleitung eingestellt werden.
                Einsteller (Geräterückseite) zur stufenlosen Reduzierung der max. Reichweite von 100% auf 20% unabhängig von der SW
                Gruß
                Grüße aus dem Sauerland

Kommentar

Ich habe bei mir in der Diele einen Komfortaufsatz PM von Gira und kann leider nur bestätigen, dass das Teil gerade bei entfernteren Bewegungen, die eigentlich laut Produktspezifikation im Erfassungsbereich liegen, sehr spät anspricht.

Werde deswegen zus. BWM auf 1,10m Montagehöhe verbauen müssen.

Kommentar

Lädt...
                  X