Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Windalarm, Wert, Verzögerung, Position
Einklappen
X
-
war falsches Zeichen...meinte grösser 19.9m/s.
Offenbar gibts bei Wind eine Abfallverzögerung von 5 Minuten fix konfiguriert und nicht änderbar. Schön wäre aber auch eine Anfangsverzögerung.
Einen Kommentar schreiben:
-
KLEINER 19.9 ???Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigenM, dass < 19.9m/s der Windalarm auf 1 gehen soll, Relais ein bei Regen = Nein, Verknüpfung "oder". Trotzdem gehts auf 1 obwohl
btw, 19,9 ist sportlich. das sind 70 km/h, da wären meine großen jalousien schon geflogen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Momentan hab ich gerade wieder so Fehlalarme....ich glaub eben auch dass meine Wetterstation TG051 von Hager, resp. das EIB-Modul spinnt. Auf Kanal 1 ist konfiguriert, dass > 19.9m/s der Windalarm auf 1 gehen soll (über Wert lässt sich streiten, ich weiss, aber momentan hab ich ganz andere Probleme...), Relais ein bei Regen = Nein, Verknüpfung "oder". Trotzdem gehts auf 1 obwohl ich aktuell nur 15 m/s sehe....
kann es sein, dass er halt vorher mal über 19.9 war und jetzt quasi 30 Minuten dies gespeichert lässt oder so?
Wobei wenn ich die Verknüpfung auf "und" stelle und z.B. Sonne Süd auf > 999 Lux stelle, gehts wieder auf 0.....
kann mir da jemand helfen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist aber nicht Sinn und Zweck erst automatisierst Du Dein Haus und willst es dann Abschalten.Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigeneigentlich möchte ich den Windalarm sowieso nur, wenn ich nicht zu Hause bin, denn wenn ich zu Hause bin, gehe ich davon aus, dass ich mitkriege wenn es so stark stürmt und kann dann auch reagieren.
Ich habe bei meiner Markise 10s Mindestdauer der Überschreitung und 5min bis zur Rückkehr aber bei 8m/s.Welche zeitlichen verzögerungen habt ihr denn konfiguriert? Also wenn mal eine Windspitze von 2 sekunden auftritt fahren ja wohl kaum schon alle Storen nach oben oder?
Ich kenne Deine Geräte nicht, aber mit einer Logik kannst Du ja Deine Jalousien im Schlafzimmer bei Dunkelheit aus der Sicherheit raus nehmen. Was wiederum die Sicherheit Deiner Jalousien nicht verbessert.
Oder wenn es abends schon sehr windig ist, fahre sie doch vor dem schlafen gehen hoch.
MfG
Einen Kommentar schreiben:
-
wind-fehlalarme hatte ich noch nie. ich habe aber auch einen semiprofessinellen windmesser (schale) und nichts elektronisches.
bei wind jalousien anklappen machst du nur einmal. wenn sich der wind am haus staut und hinter die angeklappten lamellen kommt, dann denkst du, du bist auf einem segelschulschiff.
ich öffne bis zu einer gewissen windstärke die lamellen, danach gibt es nur noch eines: in deckung damit
Einen Kommentar schreiben:
-
ja ist mir schon klar. Aber habt ihr wirklich nie Fehlalarme? Also mitten in der Nacht fahren plötzlich eure Storen hoch?
Ausserdem find ichs sowieso eher gefährlich, wenn die Storen hochfahren, wenn der Sturm schon da ist, denn dann sind die Lamellen ja hochgeklappt und haben somit mehr Angriffsfläche. Da wär es doch eigentlich am besten, wenn man einfach bei Sturm die Storen an Ort und Stelle blockiert und einfach die Lamellen schliesst. Gleiches bei Hagel.
Gruss Lukas
Einen Kommentar schreiben:
-
blöd ist halt nur, dass die versicherung erst ab sturm (WS 8) zahlt. wenn deine jalousien aufgrund der bauart nur ws 6 vertragen, gehst du leer aus.
also ganz so locker kann man das nicht nehmen.
Einen Kommentar schreiben:
-
primär meinen Schlaf, sekundär meine Jalousien :-)
Nein, im Ernst: eigentlich möchte ich den Windalarm sowieso nur, wenn ich nicht zu Hause bin, denn wenn ich zu Hause bin, gehe ich davon aus, dass ich mitkriege wenn es so stark stürmt und kann dann auch reagieren.
Ausserdem: Alle die, die keine elektrischen Storen, resp.keine EIB-Installation haben, können das auch nicht, und ich vermute, dass bei denen dann relativ schnell mal die Versicherung zahlt, wenn es einen so krassen Sturm gibt.
Welche zeitlichen verzögerungen habt ihr denn konfiguriert? Also wenn mal eine Windspitze von 2 sekunden auftritt fahren ja wohl kaum schon alle Storen nach oben oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
wenn die jalousien wegfliegen oder die spannseile reißen, dann steht man noch mehr im bett.Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigenAber ihr könnt mir ja doch auch nicht sagen, dass ihr immer die Jalousien einfahrt wenn Windalarm ist, auch nachts? Da steht man ja im Bett.
willst du deinen schlaf schützen oder deine jalousien?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun, die Wetterstation ist auf dem Dach oben an der Satellitenschüssel montiert, es darf ja auch keinen Schatten geben wegen Sonne und Regen muss auch rankommen, ich denke da wirds nicht so einfach mit einer anderen Position.
Aber ihr könnt mir ja doch auch nicht sagen, dass ihr immer die Jalousien einfahrt wenn Windalarm ist, auch nachts? Da steht man ja im Bett.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist schon ein heftiger Wert für Jalousien - welche Windgeschwindigkeit ist vom Jalousiehersteller freigegeben?Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigendeshalb ist der Windalarm auf den Max-Wert von 19.9m/s eingestellt.
Daß man die Jalousie nicht mehr manuell verfahren kann ist ja auch richtig (Windalarm=Sicherheitsfunktion).Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigen- Bei aktivem Windalarm kann man die Jalousien nicht mehr manuell fahren, z.B. wenn man zu Hause ist und eigentlich sieht, dass der Wind nicht so stark ist....
Meine Vermutung: Die Wetterstation wurde falsch montiert (Platzierung) u. mißt deshalb stark überhöhte Werte; das sollte überprüft werden.
Der Jalousieaktor erwartet, daß innerhalb von 30 Minuten mindestens ein Wert auf das Sicherheitsobjekt ankommt; bleibt dieses aus, geht er von einer Unterbrechung/Wetterstationsausfall aus u. aktiviert die Sicherheitsfunktion.Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigenBedeutet die Überwachungszeit, dass einfach alle 30 Minuten der Wert abgefragt wird oder wie ist das zu verstehen?
Jalousien werden i.d.R. bei starkem Wind immer eingefahren um Beschädigungen zu vermeiden; Rollos können indes meist problemlos "unten" bleiben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Windalarm, Wert, Verzögerung, Position
Salü zusammen
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch und brauche Praxisinput von euch.
Ich habe eine Wetterstation von Hager, TG050/051. Ausgangsrelais 1 ist mein Windalarm. Sie zeigt immer eher etwas zuviel Wind an hab ich das Gefühl, deshalb ist der Windalarm auf den Max-Wert von 19.9m/s eingestellt. Auswertung steigend/fallend. Wetterdaten werden alle 5 Minuten auf den Bus gesendet.
Die GA ist bei allen Jalousien verknüft auf dem Objekt Windalarm. Ein Aktor von Hager, TL228A.
Überwachungszeit: 30Minuten
Pos.Bei Windalarm: Untere Endlage
Pos.nach Windalarm: Position vor Alarmanfang
Was mir nun nicht gefällt:
- Obere Endlage wäre ja eigentlich besser, aber dann passierts mir immer mal wieder, dass mitten in der Nacht alle Jalousien hochfahren und ich im Bett stehe! Am Besten wäre eigentlich nun entweder: Nachts=Untere Endlage, Tags=Obere Endlage. Oder vielleicht noch besser, dann bestehende Lage und einfach Lamellen zugeklappt?
- Bei aktivem Windalarm kann man die Jalousien nicht mehr manuell fahren, z.B. wenn man zu Hause ist und eigentlich sieht, dass der Wind nicht so stark ist....
Bedeutet die Überwachungszeit, dass einfach alle 30 Minuten der Wert abgefragt wird oder wie ist das zu verstehen?
Für Logik ist noch ein ABB ABL/S2.1 zur Verfügung.
Wäre froh für Tipps.
Danke im Voraus.
LukasStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: