Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer wurde infiziert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodo
    antwortet
    Hi Andreas

    Wenn Du noch Geld übrig hast, dann mach doch eine Staubsaugeranlage und einen Wäscheabwurf. Letzteren gibt es auch als eckigen Kanal, der in der Wand verschwindet.
    Ich bin mit meiner Staubsaugeranlage sehr zufrieden, es riecht nicht, ist leise und man ist viel schneller fertig. Das Ding hat wirklich Mumm.
    Der 9 m Schlauch ist ganz leicht, aber schon ein wenig sperrig.
    Dafür hab' ich nur drei Auslässe, einen im Flur, einen im Wohnzimmer und einen in der Küche unter dem WB (mit extra Teleskopschlauch)
    Sehr praktisch für Krümelmonster.
    Ich als Allergiker schätze das Teil jedenfalls sehr.
    Kosten so 2T Euronen wenn man alles machen lässt.
    Dafür brauche ich die nächsten 10 Jahre kein so ein Teil mehr kaufen (hoffentlich).

    Riesen Reinlufttechnik -*Sauganlagen, Schwebestaub bekämpfen, Staubsauganlagen, Staubsauger für Allergiker, Staubsauger Gewerbe

    Einen Kommentar schreiben:


  • mclb
    antwortet
    Hi,

    also vieles wurde ja schon geschrieben, was mir komisch vorkommt sind 2 Lichtkreise im Kinderzimmer. Ich hab da überall 2-3 Mal Deckenlicht, Schreibtischlicht, Nachttischlicht, Kastenlicht und noch 2-3 Mal Licht in der Wand, also mit 2 Lichtkreisen wär ich da nie ausgekommen.

    Zu 4-5 Steckdosen beim Fernseher kann ich nur sagen, hab ich nicht, da hätt mich meine Frau gekillt. Hab das dann so gelöst, dass ich 2 Steckdosen gemacht hab (unterschiedlich schaltbar), den Rest mach ich im Fernsehkastl. Vor allem kommen dort sowieso Steckdosen, NW, TV und Audio zusammen, das ist ja sonst ein Dosen-Monster.

    Evtl. wären ja auch noch Fenster-Öffnungs bzw. Glasbruch-Sensoren interessant, die hab ich bei mir gleich einbauen lassen und hab sie einfach auf Binäreingänge gelegt.

    Evtl. auch noch interessant, ob die neue Heizung busfähig ist, aber das musst dann eh selbst entscheiden.

    LG
    Marcus

    Einen Kommentar schreiben:


  • DJ.Picasso
    antwortet
    Hi,

    erst einmal stimme ich meinen Vorrednern absolut zu!

    Ansonsten:
    Garage
    - auf jeden Fall einen 400V Anschluss
    - bei 34 qm mehr Licht, da auch kein Fenster!

    Wohnen:
    - mehr Steckdosen!!!!!! mindestens 4 - 5 in der Nähe des Fernsehers
    - Falls TV und Anlage an mehreren Positionen stehen können, dann überall dort auch die Anzahl der Steckdosen.
    - falls LCD oder Plasma an der Wand hängt, evtl. auf Position der Steckdosen achten.
    - evtl. gleich Kabelkanal in die Wand legen
    - Bodentemperaturfühler möglich???

    Diele:
    -Frage: Steckdosen?

    Treppe
    - Bodenspots?

    Küche:
    - Viel zu wenig Steckdosen
    - zusätzliche Sensorenkabel (geht auch das EIB-Kabel) für Wassersensoren

    Haustür
    - mindestens 2 x 5 x 1,5 falls mal eine Tür mit Motorschloss nachgerüstet werden soll
    - Zur Klingel mindestens 1 x Cat6 oder 7, 1 x EIB, 1-2 mal 230V Kabel

    ...
    usw.
    usw.

    Allgemein:
    -Wichtig ist die Plazierung der Lichtstellen!!
    -Rauchmelder sofort vernetzen
    -Auch über Deckennähe (indirekte Beleuchtung), Fußbodennähe (Küche, Flur, Wohnen) nachdenken.
    -Ganz WICHTIG ist die richtige Positionierung der Präsenmelder!!!!!!
    -Was ist mit Rollladensteuerung?

    Ciao
    Der DJ

    Einen Kommentar schreiben:


  • kape147
    antwortet
    Würde auch unbedingt die Rauchmelder vernetzen - hab die über ein Relais auf den Bus gelegt. In der Küche hast du nur 3 Steckdosen - da hast du ja in der Garage mehr, würd ich überdenken. Ich habe - ohne die Dosen für die E-Geräte - 12 Steckdosen und das ist immer eine zu wenig ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Mal erste Hinweise:
    - PM fehlen mir fast überall, das sind aber wichtige, zentrale Smarthome-Elemente. Zumindest Deckendosen dafür vorsehen/vorbereiten!
    - Die Rauchmelder würde ich auch zumindest Leitungsmässig gleich vorsehen.
    - Cat-dosen scheint mir (endlich mal) angemessen! Lass dir da blos keine von rückwärtsdenkenden Leuten wegstreichen, ich hab 18 Doppeldosen (auf mehr Fläche) und das ist zwei Jahre später schon viel zu wenig!
    - Die Deckenleuchten und Steckdosen auch so wie vorgesehen mit je mind. 5x, besser 7x++ separat in die Verteilung einziehen. Überall sollte mind. 1x Reserve für eine schaltbare Steckdose und 2x für DALI o.ä. sein.
    Nicht verwirren lassen. Das ist Ok und genau richtig, egal was der Schalter-Lampe-Eli sagt!
    Ich schreibe das deswegen, weil ich einen ganz ähnlichen Plan gemacht hatte und der konv. Eli dann trotzdem alles UV->Deckendose->Schalterdose->Steckdose gezogen hat (was einfach völliger nonsens ist).

    - Temperatur- und andere Sensoren fehlen mir eine Menge.
    Sei es nun ein 1-Wire, Zennio oder was anderes. Ich bin da jetzt etwas befangen aber: Estrich-Temp bei FBH, Luftfeuchte in Bädern ist das mindeste. Im Zweifelsfall wenigstens ein YStY im offenen Ring pro Stockwerk vorsehen, dann können wir das später reparieren

    Makki

    P.S.: Zuviel gibt es nicht, nur zuwenig oder heute gerade ausreichend

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prokyon
    hat ein Thema erstellt Ein neuer wurde infiziert!.

    Ein neuer wurde infiziert!

    Hallo Forum,

    ich lese nun schon seit einigen Monaten hier mit und möchte heute die Gelegenheit nutzen mich und mein Projekt vorzustellen.

    Ich heiße Andreas, bin 25 Jahre Jung und wohne zusammen mit meiner Frau in einem kleinen EFH bei München. Wir haben das Haus im Sommer vergangenen Jahres bezogen und damals nur eine kleine Grundsanierung (Wohnzimmer) durchgeführt. Nun möchten wir dieses Jahr eine Komplettsanierung des Hauses durchführen.

    Da wir derzeit eine 25 Jahre alte Stromheizung haben, welche das Warmwasser wie einen Durchlauferhitzer erhitzt und durch die Fußbodenheizung verteilt, haben wir derzeit den Heizstromverbrauch des Bruttosozialprodukts eines Mittelgroßen Landes. Den Heizungsaustausch zum Anlass werden neue Fenster, ein Vollwärmeschutz und die Gesamte Elektroinstallation durch KNX Ersetzt. Außerdem wird unser Hausdach um 1,4 Meter angehoben und anschließend komplett neu gedeckt. - Ihr seht also, wir ändern alles und freuen uns (noch) darüber.

    Im Anhang habe ich einmal in die neuen Grundrisszeichnungen die geplante Installation eingezeichnet, bitte nicht über die Art der Beschriftung wundern, ich habe keine Möglichkeit gefunden mit Symbolen zu arbeiten.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Pläne einmal anseht und mir eure Meinung mitteilt, so merke ich frühzeitig ob wir etwas vergessen haben oder an der einen oder anderen stelle viel zu viel geplant haben.

    Würdet ihr bei einem solchen Umbau auch gleich Rauchmelder über den Bus mit installieren? Für eine eventuelle (nicht konforme) Alarmüberwachung oder Status anzeige lassen wir auch schon in alle Fenster und Türen zwei Reed-Kontakte einbauen.

    Die neuen Küchengeräte (Küche wird auch ausgetauscht) sind von Meile, hier haben alle fünf Geräte den Miele@Home Standard, würdet ihr hier über ein XML Gateway den HS anbinden? HAt das hier jemand und könnte mir die Vorteile darlegen?

    Für die Installation haben wir auch schon einen Partner hier aus dem Forum gefunden, ich hoffe er meldet sich auch in diesem Beitrag. Kenne den Forumsnamen nicht.

    Ich freue mich auf viele Gespräche mit euch und hoffe irgendwann genauso gut helfen zu können, wie ihr es mir bei der Vorarbeit habt.

    Schöne Grüße,
    Andreas
    Angehängte Dateien
Lädt...
X