Zitat von GKap
Beitrag anzeigen
Kanst Du das näher erklären, wie Du dir die Archivierung mit eibd vorstellst? Wie und wo sollen die Telegramme gespeichert werden? Und wie kriege sie dann in ein Excel?
Ich hab auch schonmal mit der MySQL-Nummer angefangen, aber die Frage ist wieviel Overhead beim speichern und beim abrufen anfällt.. Du sprichst von Jahren..
Was macht man öfters ? Wenn man da täglich abfrägt ist ne DB sicher das bessere, aber eine SQL-DB mit ein paar Millionen Zeilen ist auch nicht per se die ausgebuhrt an performance ggü ein paarhundert CSV-Files, wo ich mir jew. das raussuche was ich brauche.
Wenn man keine indizes macht, säuft die DB irgendwann beim abfragen ab, umgekehrt dann beim speichern (ausser Quadcore-Server, was vermutlich dann auch etwas überm Ziel ist)
Bei mir fallen am Tag mal so gut 100.000 Telegramme an, wohlgemerkt ohne HS-iKOs, das will eine DB erstmal ein paar Monate mitmachen wollen.. Und dann stellt sich auch die Frage zuwas man wirklich jedes Telegramm von vor 6 Monaten braucht..
Daten/Werte (Temperaturen, Zähler etc.) kommen bei mir in RRD-Dateien (schlank, schnell, trotzdem mit 380kb pro Wert Daten über Jahre hinweg), weil mir die Möglichkeiten von HS-Archiven da nicht zusagen, aber das ist jetzt wieder ein anderer Themenkreis..
CSV & Excel geht genauso, um ein bisschen Script oder fummeln wird man aber so oder so nicht umhinkommen.
Makki



Einen Kommentar schreiben: