
Der geneigte Leser weiss das ich kein grosser Anhänger "dezentraler Intelligenz" bin.. ein bisschen Logik geht und natürlich kann man mit dem PM&Aktor schon einiges machen, gerade die Applikation der Merten ist ja wirklich sehr mächtig, aber naja, da ist halt auch recht schnell Schluss wenns an die Sonderwünsche geht.
Deswegen bin ich der Meinung das man sich damit nicht lange aufhalten sollte

Konkret, die Anforderung von Wolfgang geht so nicht, was aber geht ist a) mit Master/Slave&Trigger zu arbeiten oder b) der Sperre des PM (oder c..d..e)
Bei mir schalten immernoch fast alle PM direkt die Beleuchtung, das ist ein Beispiel für dez. Logik die auch funktioniert.
- Taster für Beleuchtung könnte man abmontieren, die sind allesamt überflüssig, den Fall ein vom PM angeschaltetes Licht per Taste ausmachen zu wollen kenne ich nicht.. Und wenns nicht angeht ist der PM falsch parametrisiert oder defekt.
Ausnahme: Schlafen-Szene, das ist aber so in aller komplexität ohne zentrale Logik IMHO kaum machbar, da wird aber auch nur der PM gesperrt + 50 andere Dinge + alles aus.
- Nachtlicht: HS sendet mit logik (Binärauslöser) 10% Dimmwert dem PM "hinterher", funktioniert wunderbar. Vorteil: fällt die zentrale Logik aus (was noch nie passiert ist) dann wirds immernoch hell.
- PM-Sperren: Werden per Logik nach 2h ohne Bewegung (die PM haben ja mehrere, sep. sperrbare Ausgänge) resettet.
- Massig Binärauslöser etc. die vom PM angetriggert werden, für Multiroom-Audio, Lüfter, Heizung, Steckdosen etc.pp., aber ohne zentrale Logik geht da garnichts..
Makki


Einen Kommentar schreiben: