Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schaltaktor mit Stromerkennung - Anwendungsideen ?
ich hoffe, daß das nicht belustigend aufgenommen wird:
Könnte man dann nicht auch einer Steckdose den Saft nehmen, sobald der Staubsauger aus ist?
Wie kann die nun stromlose Steckdose dann noch erkennen, ob ich erneut den Staubsauger aktiviere?
Ich würde damit gerne kleinen Kindern, die nur allzugern metallische Gegestände in die äußerst interssanten Löcher einer Steckdose platzieren wollen, vor ungewollter Dauerwelle bewahren
Sicher könnte man auch die knx untypische Variante mit Plastikabdecken verwenden
IMHO ist das der einzige Nachteil der Schaltaktoren mit Strommessung: Wenn der Aktor aus ist, fließt auch kein Strom (eigentlich), jedenfalls wird der nicht mehr gemessen und somit benötigt man eben eine "externe" Lösung für das Einschalten. Ansonsten wäre die automatische Leitungsfreischaltung schon genial einfach zu implementieren.
Zu den Einsatzmöglichkeiten noch: Automatisches Abschalten bei Lampendefekt (kann man ja auf alle Defekte ausweiten), um beim unachtsamen Lampenwechsel das Risiko eines Stromschlages zu reduzieren (und natürlich auch Anzeige in der VISU).
An die Möglichkeit, den Standby-Verbrauch zu minimieren hatte ich dabei auch schon gedacht, doch wie löst Ihr das Problem bzgl. der Stand-By Abschaltung, wenn man die entsprechenden Geräte wieder einschalten möchte? zusätzlicher Taster, der den Aktorkanal wieder einschaltet oder gibt es da eine etwas smartere Lösung?
Wie überwachst du die Temperatur im Gefrierschrank? Hast du da extra einen Sensor reingelegt? ist das nicht eine Wärme Verlust Möglichkeit weil das Kabel müßte ja irgendwie da rein
Jein. Es KANN auch das Schalten Sinn machen. Ich schalte meinen Gefrierschrank tagsüber weg (Temperaturüberwacht), "geladen" wird der nur nachts (mit Niedertarif).
An vielen Stellen fällt mir aber auf, dass es dort zwar interessant ist, den Stromfluß / Energieverbrauch zu erkennen (z.B. bei der Fertig-Meldung von Waschmaschine oder Trockner oder der Kühlschrank-Überwachung). Das ist doch aber eigentlich kein Anwendungsfall für einen Schaltaktor. Ich würde doch den Kühlschrank z.B. nie über den Bus ausschalten wollen
Da würde doch auch nur eine Stromerkennung ausreichen. Gibt es die nicht auch als Eib-Komponente ?
ich nutze derzeit die Stromerkennung für den Kühlschrank.
In bestimmten Intervallen zieht der Strom. Zieht er nix mehr isser kaputt, zieht er dauernd oder über einen längeren Zeitpunkt, so ist eine Warnung angebracht (Tür auf?).
Das ganze werde ich auch noch mit der Heizung und dem Gefrierschrank machen.
Fernseher kann auch überwacht werden. Wenn der aus ist oder ggf. auch die Stereoanlage, dann kann der Rest auch ausgeschaltet werden.
Im Moment überwache ich 22 Umwälzpumpen in einem See mit Aktoren mit Stromerkennung.
Strom über Schwelwert- Pumpe Aus
Strom = 0 und Kontakt ein - Störmeldung
Überwachung der Dachrinnenheizung: soange der Strom sich zwischen den Schwelwerten bewegt - Alles OK
Strom zu Hoch - Kurzschluss im Heizband
Strom zu gering - Heizband unterbrochen
Verbrauchschätzung Hundehütte:
Da sich unser Hund die letzten Jahre in Kuba aufgehalten hatt ist er den Europäischen Winter nicht mehr gewöhnt. Auf internen Regierungsbeschluss wurde in der Hundehütte eine Heizmatte installiert die Aussentemperaturabhängig eingeschaltet wird.
Um die Kosten im Auge zu behalten wird die Einschaltzeit und der Strom gemessen und der Verbrauch auf der Visu ausgegeben und die Funktion überwacht.
Sonst Standbygeräte und Waschmaschine überwachen und schalten....
Weitere umgesetzte Ideen dank Stromerkennungsaktor:
Meldung, wenn Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine fertig sind
Habe einen autarken Entfeuchter mit Kondensbehälter im Keller. Das Gerät läuft mit eigener Elektronik. Dank Stromerkennungsaktor -> ziemlich präzise Berechnung des Kondenswasserfüllstands, Leerungshinweis.
Überwachung der Hebepumpe im Keller. Wenn Waschmaschine/Trockner angestellt wurde und die Pumpe nicht (empirisch über Aufzeichnung ermittelt) nach n Minuten pumpt, erfolgt erst eine Warnung, kurze Zeit später die Abschaltung der WaMa / des Trockners
weitere Ideen:
- Szene Fernseher einschalten, wenn Fernseher angeschaltet wird
- Subwoofer geht nur ein, wenn Verstärker angeht (brummt im Stand By)
- Anzeige, ob Waschmaschine und Trocker noch laufen
- Erkennung, ob Dunstabzug auf höchster Stufe steht (schaltet bei Kamin nur dann DA aus)
- wenn Kochfeld an ist, dann geht auch Dunstabzug oder Licht an
- wenn Staubsauger an geht, dann Stereoanlage lauter oder aus ...;-)
- wenn bei Zentral-Aus das UP Radio noch an ist, wird es kurz an/aus geschaltet
Mache aus einer dummen eine intelligente Kaffemaschine
Ich habe eine dumme "Nespresso" Kaffemaschine (der Kaffe jedoch ist sehr gut). Dumm deshalb, weil die niemals von allein in den Standby-Modus geht.
Ich habe eine Logik gemacht, welche anhand der Abstände und Dauer der Nachheizimpulse (=Stromaufnahme) erkennt, wie lange es her ist, seit der letzte Kaffe herausgelassen wurde. Nach einer definierten Zeit schalte ich den Aktor für 5 Sekunden aus und wieder ein, und die Maschine ist auf Standby.
Der Vorteil der Lösung ist, dass das alles vollkommen unsichtbar ist und es keine zusätzlichen Taster gibt.
Ich mache damit z.B. automatische Standby-Abschaltung. Wenn der Strom für den Kanal länger "gering=Standby-Strom" ist, wird der kanal komplett abgeschaltet.
Schaltaktor mit Stromerkennung - Anwendungsideen ?
Hallo,
ich habe unter anderem auch einen Schaltaktor mit Stromerkennung in meinem Fundus und überlege jetzt, welche Stromkreise ich über diesen Aktor führe und welche über einen normalen Schaltaktor ohne diese Funktion.
Irgendwie fehlen mir momentan die Ideen dazu.
Schon klar, dass da so Sachen gehen, wie Zählung des tatsächlichen Energieverbrauches, Schaltspielzählung und Betriebsstundenzählung.
So richtig spannende Anwendungsfälle fallen mir dazu nicht ein.
Vielleicht noch, wie lange meine Tochter nun wirklich Fernsehen schaut, wenn wir nicht zuhause sind ;-)
Klar, ist es schon interessant, die Energieverbräuche der einzelnen Kreise zu erfassen, zu archivieren und auszuwerten. Aber dafür würde man doch eher einen (einfachen) Energiezähler als einen Schaltaktor nehmen. Oder man muß wirklich jeden Stromkreis über einen solchen Typ Schaltaktor mit Stromerkennung führen.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Anregungen für mich ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: