Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
1. Der Server hat eine Visusoftware vorinstalliert?
2. Für die programmierung der Visu sind keine grossen Programmierkenntnisse nötig?
3. Der Zugriff auf die Visu kann auch über Internet oder Iphone erfolgen?
4. IP Kameras können eingeschlossen werden?
5. Wo kann ich einen HS beziehen?
6. Würdest du mir bei der programmierung helfen?
Hoi Danielle
1. Ja
2. Hmm, das weiss ich nicht so genau
3. Ja
4. Ja
5. Gira / Eibmarkt / Feller (Schweiz)
6. Da bin ich nicht der Richtige, weil ich keinen HS / FS habe.
Tipp: Lies die Bottomline von den Leuten, da steht es wenn einer einen HS hat.
Der Server hat eine Visusoftware vorinstalliert?
Für die programmierung der Visu sind keine grossen Programmierkenntnisse nötig?
Am einfachsten lädst Du das dafür notwendige Programm bei GIRA herunter und schaust es Dir an. "Große Programmierkenntnisse" liegen immer im Auge des Betrachters. (Gedacht ist der Experte für Leute die zwingend des Programmierens mächtig sind; andererseits bezeichnen manche sogar das simple Erstellen von HMTL-Seiten bereits als Programmieren...)
Der Zugriff auf die Visu kann auch über Internet oder Iphone erfolgen?IP Kameras können eingeschlossen werden?
Ja geht alles. Es gibt für's iPhone sogar sehr spezielle Lösungen - aber das hättest Du doch auch über die Foren Suche ganz leicht herausfinden können?!? (Liegt es evtl. auch daran, dass Du erstaunlich große Mühen hast "Lösung für mein Problem" zu finden?)
Man spürt dass das Thema KNX Visualisierung noch nicht sehr verbreitet ist im deutschen Sprachraum. Ich habe grosse Mühe eine Lösung für mein Problem zum finden. Unterdessen bin ich auch bereit etwas zu investieren um mir das Anliegen zu vereinfachen. Die Visualisierung auf der DS101j zu installieren scheint mir fast unmöglich. Du hast die HS angesprochen. Habe vor dem Kauf noch ein paar Fragen:
Der Server hat eine Visusoftware vorinstalliert?
Für die programmierung der Visu sind keine grossen Programmierkenntnisse nötig?
Der Zugriff auf die Visu kann auch über Internet oder Iphone erfolgen?
IP Kameras können eingeschlossen werden?
Wo kann ich einen HS beziehen?
Würdest du mir bei der programmierung helfen?
Linux müsste dann auf dem Touchpanel installiert sein oder? ... Würde es dementpsrechend zuerst mal mit XP versuchen ...
Ich habe eine DS210J. Meinst du dass wir die Verbindung auch damit herstellen können?
Hoi Daniele
Auf dem Touchpanel ist XP oder sonst ein Betriebsystem, das einen Browser ausführen lässt. Sonst nichts.
Die Daten von Deinem KNX-Bus kommen über eine Schnittstelle KNX->IP/Seriell/USB an einen 24/7 Server z.B.
1. HS (Appliance = HW+SW)
2. EibPC (Appliance = HW+SW)
3. Wiregate (Appliance = HW+SW)
4. Linux mit eibd, linknx und knxweb
5. Linux mit eibd und Misterhouse
6. Eisbär
7. Elvis
8. andere Kistchen mit SW
DS210j -> Preiswerter 2-Bay NAS-Server für den Einsatz im Small- und Home Office ???
Vielen Dank dass du mir deine Hilfe anbietest.
Linux müsste dann auf dem Touchpanel installiert sein oder? Ich habe aber noch nie damit gearbeitet. Würde es dementpsrechend zuerst mal mit XP versuchen.
Ich habe eine DS210J. Meinst du dass wir die Verbindung auch damit herstellen können?
Wo muss ich nun beginnen? Was installiere ich zuerst?
Zu LinKNX + KNXWeb kann ich Dir gerne weiterhelfen.
Das läuft aber AFAIK nur auf Linux. Ein sinnvoller 24/7 Server dafür wäre das Wiregate mit der TP-Uart Schnittstelle. (IP-, Serielle- oder USB- Schnittstelle zum KNX geht auch)
Der Vorteil vom Wiregate ist der geringe Stromverbrauch, die Zuverlässigkeit und der Zusatznutzen mit den 1-Wire Temp. -Fühlern.
Ausserdem die Zeitersparniss, das Repository und das es einfach funktioniert. Praktisch kann es auch eine IP-Schnittstelle simulieren/ersetzen, auch unsupportet, aber erfolgreich getestet.
Das linknx und knxweb ist zwar unsupportet, aber das kann ich gerne übernehmen. (Hobby)
Zum Probieren geht auch Kubuntu auf einer VM oder Debian wobei ich mich besser mit Debian zurechtfinde (ohne X11 GUI nur auf der Console).
Und nein, ich bekomme keine Prozente, Wurstsemmeln oder sonstwas vom makki, bin einfach nur überzeugt.
Ich bin es nochmal...
Bin ich auf dem richtigen Weg?
1. Ich benötige zum Beispiel LinKNX + KNXWeb für eine HTML Basierte Visualisierung. Dabei übernimmt LinKNX die Kommunikation zwischen Netzwerk und SP1. KNXWeb ist die Grundlage für die Visualisierung.
2. Auf folgender Seite kann man diese Software laden: Browse Linknx Files on SourceForge.net
Welche Dateien währen das denn, wenn das Panel auf XP läuft?
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Zu deiner Frage gegu. Die Türklingel ist mittels einem Buskoppler verbunden. Laut Elektriker sollte dies ohne Störungen funktionieren. Mein Multiroom ist etwas anders als normal aufgebaut. Ich habe nur eine Zone für das ganze Haus. Die einzelnen Aktivboxen steuere ich über die 220V Spannung wie eine Lampe. Dies war für mich die günstigste Variante.
Ich informiere mich gerade über MisterHouse und Linknx mit knxweb. Irgendwie weis ich aber nicht wie ich mir das vorstellen muss.
Wie funktioniert eine Visualisierung?
Ich habe schon Homepages programmiert. Muss ich mir das so vorstellen? Also HTML Seiten welche auf dem Server gespeichert sind?
Ich brauche echt eure Hilfe sonst komm ich da nicht weiter :-(
wie hast Du denn die Türklingel mit dem Bus verbunden ? Funktioniert das zuverlässig ?
Ich würde das über Multiroom lösen. Bei Auslösen der Klingel auf eine bestimmte Quelle umschalten, eine feste Lautstärke vorgeben und evtl. noch zeitabhängig verschiedene Zonen schalten oder auch nicht (z.B. ab 20.00 Uhr Bad nicht mehr, da der Sohn nebenan schläft).
Wie muss ich mir die Visu vorstellen? Ist das eine auf HTML basierte Seite welche auf den Touchscreen abgerufen wird? Da ich nur einen Touchscreen PC habe, welcher 24 Std. eingeschaltet ist, könne ich doch auch diesen PC als "Server" benutzen. Geht das oder studiere ich zu weit? Ziel ist es, eine Visu hinzukriegen mit der Funktion Türklingel, und das möglichst einfach... :-)
Für deine Funktion "Türklingel" suche mal nach HS-Infoman - ein Windows-Programm u.a. mit Sprachausgabe, das durch IP-Telegramme getriggert wird.
Fehlt also "nur" noch das Gateway von KNX auf "IP". Das geht u.a. mit dem Gira Homeserver, EibPC. Beide bringen auch eine Visualisierungsmöglichkeit mit; entweder als Windows-Client oder aber browserbasiert.
Die senden das entsprechende IP-Telegramm an deinen Visu-PC und der dort laufend Infoman startet die entsprechende "Durchsage" oder "Klingelzeichen".
1. Die Türklingel ist mit dem Bus verbunden. Ziel ist es, wenn diesen jemand betätigt, ein Audiosound wiederzugeben. (ab Touchpanel) Wie kann ich sowas angehen?
Hab ich bei mir auch noch nicht gelöst (bin's aber auch noch nicht angegangen), die Ritto vom Bauträger lässt mich jedoch zwischen 10(?) verschiedenen Tönen aus dem Bereich zwischen Pest und Cholera wählen...
Per Visu könnte ich mir eine Lösung vorstellen, wo über AJAX und COMET der HTML basierten Visu ein Signal gesendet wird, das deren Browser dann einfach abspielt.
Da ich jedoch die Visu bei Nichtnutzung schnell ausschalte, wäre das keine Lösung für mich.
Eine andere gängige Lösung ist wohl das Multiroom zur Signalisierung zu nutzen.
2. Eine Visualisierung habe ich noch nicht. Welche würdet ihr mir im Zusammenhang mit meinem Problem 1 empfehlen? Soweit ich gelesen habe gibt es im Freewarebereich nichts.
Dann hast Du nicht weitgenug gesehen (oder sehr scharf zwischen Open Source und Freeware getrennt...). Spontan fällt mir das MisterHouse und Linknx mit knxweb ein.
Selber setze ich auf etwas mit PHP, PERL in HTML selbst geschriebenes...
Bei mir läuft's übrigens auf dem WireGate.
Wie muss ich mir die Visu vorstellen? Ist das eine auf HTML basierte Seite welche auf den Touchscreen abgerufen wird? Da ich nur einen Touchscreen PC habe, welcher 24 Std. eingeschaltet ist, könne ich doch auch diesen PC als "Server" benutzen. Geht das oder studiere ich zu weit? Ziel ist es, eine Visu hinzukriegen mit der Funktion Türklingel, und das möglichst einfach... :-)
Beim HS gibt's wohl die Wahl zwischen HTML und einer proprietären Lösung.
IMHO ist heutzutage nur eine HTML basierte (und mit AJAX + COMET gewürzte) Visu zielführend.
Server und Touch-PC trennt man üblicher Weise - die Anforderungen sind zu verschieden. Der Server soll 24/7 durchlaufen und daher minimalen Stromverbrauch besitzen. Dafür muss der auch nicht so schnell sein.
Der Touch-PC dagegen braucht nur zu laufen, wenn auch jemand zum Bedienen anwesend ist. Und der sollte ausreichend schnell sein, damit man nicht auf den Seitenaufbau warten muss (zum Glück sind die günstigen Atom basierten PC wohl meist ausreichend schnell )
Vielen Dank für deine Nachricht. Verstehe ich das richtig? Der HS ist ein Hardware Server, welcher eine Software für die KNX Visualisierung bereits enthält? Zur Zeit habe ich eine DS210J von Synology. Währe es mit diesem Server nicht auch möglich?
Wie muss ich mir die Visu vorstellen? Ist das eine auf HTML basierte Seite welche auf den Touchscreen abgerufen wird? Da ich nur einen Touchscreen PC habe, welcher 24 Std. eingeschaltet ist, könne ich doch auch diesen PC als "Server" benutzen. Geht das oder studiere ich zu weit? Ziel ist es, eine Visu hinzukriegen mit der Funktion Türklingel, und das möglichst einfach... :-)
also ich habe zwar meine Klingel nicht mit einem Audio-Sound realisiert aber mit dem HS sollte dies kein Problem sein.
Hinsichtlich Visualisierung gibt es die verschiedensten Ansätze. Ehrlich gesagt gibt es auch hier die "EierLegendeWollmilchSau" auch nicht - und preislich gibts auch keinen nennenswerten Unterschied.
Jedes System hat so seine Vorteile und auch Schwächen. Ich persönlich setze den HS ein.
Aus meiner Sicht ein System bei dem es sich "technologisch" um einen absoluten Oldtimer handelt - was jedoch nicht heißt, dass andere Systeme hier besser sind.
Der HS hat eben den großen Vorteil, dass es relativ verbreitet ist, es viele zusätzliche Module gibt und man auch ohne Programmierkenntnisse gute Lösungen produzieren kann.
Nachteil ist halt: man klickt sich die Finger wund!! Die Sehnen der Hand und des Unterarm werden durch die Klickerei ganz schon beansprucht.
-> ist auch gleich der Vorteil, man sollte sich im Vorfeld genau überlegen, was man tut: spart 'ne Menge Schmerzen in den Unterarmen (Dies ist kein Witz, wie die meisten bestätigen können!)
Von Vererbung hatte man bei der HS-Realisierung anscheinend noch nicht gehört.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: