Also mit dem c-move ginge das...
Aber ich würde es nicht tun. Stell dir vor das UDP-Telegramm bleibt aus und der Trennvorhang fährt munter weiter....
nene, muss nicht sein..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Totmannschaltung
Einklappen
X
-
Tja, hätte ich mal die B-CON eingesetzt.Scherz. Ich finde den HS mittlerweile ganz gut. Es gibt vor allem ein Forum. Was mich stört ist, das ich die logischen Funktionen nicht im Blockdiagramm ablaufen kann. Ich muss die Steuerung immer life vor Ort testen.
Aber jetzt sind wir von Thema weg.
Ich habe so das Gefühl, das ich die Anforderung nicht lösen kann.
Gruss Torsten
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWürde das von Matthias erwähnte, sicherheitsrelevante Problem nicht lösen.Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigen..
es gibt von GIRA ein Modul welches die Totmannschaltung ausführt...
Gruss
Dies ginge jedoch bei Einsatz eines Jalousieaktors, der über ein Sicherheitsobjekt verfügt, dass ein "Stop" unterstützt. Dann kannst die Lösung "eigensicher" aufbauen und wirst auch Matthias sinnvoller Anmerkung gerecht. Wobei ich dann auch noch Bedenken hätte, da durch die vor genannte Lösung (von hinten durchs Knie) doch noch einige andere "Parameter" zu beachten wären.
LG
Mike
P.S: Aber wenn der TüV es auch so abnimmt...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Cindom,
wo gibt es das Modul und was muss ich einstellen???
Hallo Matthias,
es gibt von GIRA ein Modul welches die Totmannschaltung ausführt. Ob es offiziell ist weis ich natürlich nicht. Wenn es mir möglich wäre aus einen Taster zu bauen `Schaltet bis losgelassen`wäre ich aus dem Schneider. Der TÜV wäre glücklich.
Gruss
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAls Erstes würde ich natürlich sagen, WARUM HAST AUCH KEINE B-CON EINGESETZT
...
Mit den Tasten des HS kannst Du dieses Verhalten IMHO nicht nachbilden. Eine Lösung für Dein Problem fällt mir auch auf die Schnelle nicht ein...
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Das geht mit C-Move von Alfred:
LT1*
Wird das Telegramm LT1 (Langer Touchdruck) empfangen, so sendet c-move per Broadcast (255.255.255.255) per UDP auf Port 7777 das Telgramm "LT0", sobald der Druck auf den Touch beendet wird. Damit kann im HS über ein wenig Logik, ein "langer Tastendruck" auf dem Touch registriert werden. Dadurch kann z.Bsp. die Jalousiesteuerung oder der "Videorecorder" mit nur einer bzw. zwei "Tasten" gesteuert werden
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wird im HS so nicht gehen. Einzige Möglichkeit - wie so oft - C-move, das kurzen und langen Druck (bzw. Loslassen) simulieren kann (denke ich).
Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, eine Totmannschaltung (also schon eine hochwertige Sicherheitsschaltung) mit EIB/HS/B-Con etc. zu realisieren. Dafür ist EIB nicht geeignet (und auch nicht zugelassen). So etwas muss autark funktionieren, angesteuert dur EIB von mir aus.
Meine Meinung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Totmannschaltung
Hallo Zusammen,
ich habe heute wieder mal eine neue Anfrage.
Der TÜV fordert in einer Bewegungshalle, das der vorhandenen Trennvorhang nur durch eine Totmann Schaltung gesteuert werden darf.
Das heist, ich habe auf einem Pro Face Touch Panel zwei Button, AUF und Ab. Das Gira Modul für den HS `Todmannschaltung wäre vorhanden aber leider ist dies ausgelegt für eine Ansteuerung eines externen Tastsensors mit der Flankenauswertung - Steigend EIN Fallend AUS-.
Hat jemand eine Lösung wie ich das Schaltverhalten eines Schalters im HS auf diese Flankenauswertung bringe? In der B-CON wäre das überhaupt kein Problem, da ich dort das Schaltverhalten selbst einstellen kann.
Bon für jeden Tipp dankbar.
Gruss TorstenStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: