Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welchen Verteiler nehmen für EFH?
Einklappen
X
-
Vielen Dank nochmal für die Tipps, auch die Excel Datei ist sehr hilfreich!
MM, Sat und Telefon kommen in einen extra Schrank im Keller.
Eigentlich hatte ich gehofft, mir kann jemand einen konkreten Hager-Schrank empfehlen, mit dem ich auch für die Zukunft gut gerüstet bin und der sich gut verkabeln lässt...aber ich glaube, ich muss da zum Umfang der Komponenten erst noch etwas konkreter werden :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Reserven einplanen
Grundsätlich wie bereits beschrieben alle Wünsche einpacken und einplanen. Im Weiteren mindestens 50% Reserve einplanen. (Mit der Zeit kommen einem immer mehr Ideen, Spinnereien usw. in den Sinn ;-))
Sinnvoll ist neben der Verteilung Platz frei zulassen für eine spätere Erweiterung
Neben der Verteilung plane auch die MM Verkabelung, Telefoneinführung und Satellitenanbindung ein. (Ein zentraler Platz für die gesammte Technik) am bessten in einem Technikraum oder direkt bei der übrigen Haustechnik (Heizung, Lüftung, Zentralstaubsauger...)
Bedenke eine Steigzone oder genügend grosse Rohre zwischn der Verteilung im Keller und dem Obergeschoss einzuplanen. (Ebenfalls für später)
Passende Verteiler findest Du bei jedem Anbieter von Schaltschränken z.B. bei Hager
Einen Kommentar schreiben:
-
Grundsätzlich sollte man damit beginnen was ich alles haben möchte inkl. spätere erweiterungen.
Ich bin auch noch in der Panung und habe als erstes damit begonnen wieviel Stromkreise ich im Haus habe. Das fängt bei Licht an über Steckdosen, Außenbereich etc. Für die feststellung welche Tastsensoren, Aktoren usw. man benötigt ist diese Excel datei von DJ.Picasso sehr hilfreich.
Anhand dessen kann man dann die Verteilergröße bestimmen.
Hoffe konnte damit ein wenig helfen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Bernd und Icarus,
vielen Dank für die Antworten!
Ich möchte nur vermeiden, dass man mir irgendeinen Verteiler ins Haus pflanzt, über den ich mich bei späterer Aufrüstung jedesmal ärgern muss...
Zusätzliches Problem ist: ich habe keinen Eli, den ich näher kenne (bzw. einen, der sich mit KNX auskennt und die Besonderheiten bei der Verkabelung im Verteiler berücksichtigt). Da wäre es mir lieber, ich würde einen Verteilertyp "vorschreiben", mit dem jemand hier gute Erfahrungen gemacht hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schließe mich an meinen vorredner an.
Ich habe einen Schrank für das EVU und einen großen von Möller aus der IVS Reihe. Das habe ich im Nebengebäude (Garage, Büro, Werkstatt etc).
Im Haus habe ich ebenfalls einen großen geplant.
Die IVS Reihe kannst Du hier ansehen.
Reserve nicht vergessen für künftige REG´s.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe zwei Hager Schränke im Verteilerraum. Am besten Du machst Dir einen groben Plan, schaust, wieviel Aktoren etc. Du brauchst.
Du kannst Dir von Hager eine Software laden, mit der Du kostenlos selbst einen Verteiler planen kannst, also wieviele Reihen, Spalten etc.
Mit der Anzahl der Aktoren und sonstiger REG Bauteile kannst Du abschätzen wieviel Platz Du mindestens brauchst.
Damit gehst Du zum Eli Deines Vertrauens und läßt Dir den Schrank nach Deinen Vorgaben bauen. Selber machen ist Sinnlos weil Du gar nicht soviele Einzelteile vorhalten kannst wie man gemeinhin vergißt und schneller sind die Jungs die das jeden Tag machen auch.
Gruß,
Bernd
Einen Kommentar schreiben:
-
Welchen Verteiler nehmen für EFH?
Hallo,
im nächsten Jahr steht bei mir der Neubau eines EFH an :-)
Geplant ist eine KNX-Ausstattung auf 3 Stockwerken (Keller, EG, OG), wobei erstmal nur Grundfunktionen realisiert werden mit der Option "auf mehr". Da es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise handelt (Keller massiv), ist im OG ein Hohlwandverteiler geplant (4x12 TE), im Keller soll in einem größeren Verteiler der Rest reinkommen (Keller+EG).
Frage an die Profis:
Was würdet Ihr für einen Verteilerschrank im Keller empfehlen? Viele schwören auf Hager, die Produktvielfalt erschlägt mich jedoch etwas :-(
Habt Ihr Empfehlungen für ein spezielles Modell? Sollte ausreichend Reserven haben, Buskabel wird im ganzen Haus verlegt.
Vielen Dank fürs Lesen und Eure Antworten!
...Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: