Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Node Red mit Telegram Bot: Umfragen schließen/stoppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Node Red mit Telegram Bot: Umfragen schließen/stoppen

    Hallo,

    ich nutze diese Nodes für die Telegram API:
    https://flows.nodered.org/node/node-...ib-telegrambot

    Klappt auch soweit. Ich habe ein Logik eingestellt, dass falls die Garage >10min offen ist eine Umfrage gesendet wird in welcher man direkt Feedback geben kann was passieren soll (z.B. nochmal in 10min erinnern oder Garage schließen). Klappt auch alles. Aber wie kann ich die Umfrage schließen, so dass nur einer teilnehmen kann? Bisher fange ich das so ab, dass ich nur die erste Abstimmung zähle. Funktion ist da, aber noch eben unschön.

    Laut API Dokumentation muss das mit Stop Poll gehen:
    https://telegrambots.github.io/book/...polls-msg.html

    In der Node Red Version von Telegram scheint es die Funktion aber nicht zu geben oder ich sehe es einfach Kann mir da einer helfen?

    Grüße

    #2
    Gegenfrage: Warum möchtest du das über eine Umfrage lösen?
    Wäre es nicht auch möglich, nach 10min eine Nachtricht mit Inline-Tasten (Schließen / Warten) zu senden?

    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

    Kommentar


      #3
      Vermutlich weil ich die Funktion bis dahin nicht kannte. Nach paar min Google bin ich darauf gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=MhC2Tl8_vbc

      Das meinst du? Mir ist wichtig, dass nur eine Person interagieren kann. Nicht, dass einer die Garage schließt und der zweite will das auch, öffnet sie dann aber wieder. Die Garage wird per Schaltimpuls geöffnet/geschlossen, leider bisher keine Reedkontakte o.ä. für Zustandsanzeige installiert.

      Kommentar


        #4
        Ja sowas meinte ich. Du willst jedes mal eine Umfrage/Abfrage starten wenn die Garage für Zeit X offen ist?

        Ich wäre ja eher bei "Garage > 10 Min offen" UND "keiner zu Hause" --> "Garage schließen"
        Solange ich zuhause bin, kann die doch offen bleiben. Wenn du die Umfrage nicht beantwortest, weil du gerade im Garten was arbeitest, geht die Garage zu?
        Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
        KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

        Kommentar


          #5
          Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
          Solange ich zuhause bin, kann die doch offen bleiben. Wenn du die Umfrage nicht beantwortest, weil du gerade im Garten was arbeitest, geht die Garage zu?
          Die Einschränkung will ich nicht, weil sie öfter über Nacht offen geblieben ist. Und sie geht nicht automatisch zu wenn man nix auswählt. Es kommt auch keine zweite Nachricht, es sei denn man wählt eine erneute Erinnerung. Ich bleibe aber erstmal bei der Umfrage, hat sich bewährt. Es kommt nur noch eine Zähl-Logik hinzu ob die Garage noch offen ist, falls Jemand auf schließen in der Umfrage tippt. Dann sollte es für uns perfekt sein.

          So sieht es aktuell aus:
          Bildschirmfoto 2021-04-06 um 10.46.17.png

          Kommentar


            #6
            Wenn es für dich den Zweck erfüllt, warum nicht!
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

            Kommentar

            Lädt...
            X