Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multi-RTR (PI-Regler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [WireGate-Plugin] Multi-RTR (PI-Regler)

    Meine erste Version des Multi-RTR ist jetzt online:
    http://openautomation.svn.sourceforg...c/Multi-RTR.pl

    Ziel war ein allumfassendes Plugin für alle RTR zu schreiben, so dass in der Plugin-Liste nur noch dieses eine Plugin für die Temperaturregelung erscheint.
    So ist Übersichtlichkeit und Wartbarkeit deutlich verbessert gegenüber lauter einzelnen Plugins.

    Features:
    • Viele Heizkreise in einem Plugin
    • Einfache Konfiguration
      • Für jeden Heizkreis getrennt
      • Default-Werte angebbar um nicht alles wiederholen zu müssen

    • optional: Soll-Wert und Stellgröße per Bus auslesbar
    • optional: RRD für Soll-Wert und Stellgröße

    Noch offene ToDos:
    • Limit bus traffic by sending actuator values after a change that is bigger than x%
    • Force sending of actuator after x seconds/minutes so that the watchdog in the actuator doesn't time out
    • Add GA for sending delta values for the setpoint
    • External Config
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

    #2
    Hi Chris,

    cool, genau rechtzeitig bevor ich mir x-mal den einfachen PI-Regler draufgebastelt hätte ;-)

    Aber trotzdem nochmal ein paar Fragen:

    - Was muss ich tun um mehr als die von Dir eingestellten 2 Räume regeln zu können, reicht es einfach die Zeilen entsprechend zu kopieren (also quasi den Block "130" nochmal unter "140" einfügen), oder muss an anderer Stelle nochmal was umgestellt werden?

    - DAnn "einfach " die GAs der Aktoren, der Fühler und der Sollwertvorgabe eingeben und fertig, oder?

    Sorry bin aktuell noch mehr im "praktischen" Hausbau gedanklich, die Zeit für die Software kommt hoffentlich jetzt dann nach erfolgtem Einzug, nur da sollte es schon warm sein, sonst ist der WAF ganz schnell gaaaaanz weit im Keller (ach ja, zufällig ist da zwar auch der Hauswirtschaftsraum, aber nicht absichtlich "siehe andere Diskussion").

    Danke!

    René

    Kommentar


      #3
      Hallo Chris,

      sehr schön, ich probiere das gerne bei mir aus, um das weitere Ausbreiten des einfachen PI-Reglers in meiner Pluginliste zu verhindern


      Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Noch offene ToDos:
      • Limit bus traffic by sending actuator values after a change that is bigger than x%
      • Force sending of actuator after x seconds/minutes so that the watchdog in the actuator doesn't time out
      • Add GA for sending delta values for the setpoint
      • External Config
      Ich bin so frei und ergänze mal ein paar Feature Requests, die ich auch selber umsetzen werde aber so können wir doppelter Arbeit vorbeugen:
      • Größte Stellgröße senden
      • Schaltsignal für Heizung/Pumpen, i.e., größte Stellgröße größer als konfigurierbarer Schwellwert
      • Zwangsstellungen
      • Temperaturbegrenzung für FBH (Estrich- oder Vorlauffühler benötigt)
      • Zweite Regelgröße für Fußbodentemperierung bei FBH


      Feedback ist natürlich willkommen.

      Grüße
      Christian

      Kommentar


        #4
        Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
        Ich bin so frei und ergänze mal ein paar Feature Requests, die ich auch selber umsetzen werde

        Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
        aber so können wir doppelter Arbeit vorbeugen:
        • Größte Stellgröße senden
        Hab ich in einem anderen Skript, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das noch jemand anderes auch braucht...
        Wofür brauchst Du das?
        Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
        • Schaltsignal für Heizung/Pumpen, i.e., größte Stellgröße größer als konfigurierbarer Schwellwert
        Hm, kannst Du mir da die Notwendigkeit erklären?
        Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
        • Zwangsstellungen
        Unbedingt, hatte ich in meiner ToDo vergessen.
        Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
        • Temperaturbegrenzung für FBH (Estrich- oder Vorlauffühler benötigt)
        Um die Fliesen zu schützen sollte man IMHO unbedingt einen klassischen RTL einbauen. Hardware hat halt einen gewissen Vorteil vor Software...

        Aber so ein min/max kann man sicherlich machen. (-> Taupunkt Schutz)
        Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
        • Zweite Regelgröße für Fußbodentemperierung bei FBH
        Habe ich auch noch nicht verstanden.


        Bitte diesen Kommentar nicht negativ auffassen - es ist immer ein schmaler Grat zwischen mächtig und überladen.
        D.h. Ziel sollte ein Plugin sein, das für 95% der Anwender Out-of-the-Box funktioniert und der Rest möglichst per zusätzlichem Plugin lösbar ist.


        PS: Eine Version mit Watchdog-Beruhigung liegt schon bei mir - die hatte ich schneller gebraucht als erwartet...
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

        Kommentar


          #5
          Zitat von NeubauRe Beitrag anzeigen
          - Was muss ich tun um mehr als die von Dir eingestellten 2 Räume regeln zu können, reicht es einfach die Zeilen entsprechend zu kopieren
          - DAnn "einfach " die GAs der Aktoren, der Fühler und der Sollwertvorgabe eingeben und fertig, oder?
          Genau! Einfach diese "Zeile" entsprechend oft vervielfachen und die Werte anpassen.

          (Auf das trennende Komma am Schluss der "Zeile" achten, sonst gibt's eine Fehlermeldung vom Perl)
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
            • Größte Stellgröße senden
            • Schaltsignal für Heizung/Pumpen, i.e., größte Stellgröße größer als konfigurierbarer Schwellwert

            Hab ich in einem anderen Skript, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das noch jemand anderes auch braucht...
            Wofür brauchst Du das?
            Eins von beiden will ich benutzen, um (heilenden) Einfluss auf meine dumme Wärmepumpe zu nehmen. Ich bin noch nicht sicher, mit welcher Variante ich besser fahre, aber ich habe gesehen, dass z.B. Heizungsaktoren beides unterstützen.


            • Zwangsstellungen
            • Temperaturbegrenzung für FBH (Estrich- oder Vorlauffühler benötigt)

            Um die Fliesen zu schützen sollte man IMHO unbedingt einen klassischen RTL einbauen. Hardware hat halt einen gewissen Vorteil vor Software...

            Aber so ein min/max kann man sicherlich machen. (-> Taupunkt Schutz)
            Ja, hier geht es weniger um das Schützen der Fliesen (dafür habe ich natürlich eine entsprechende Schutzschaltung am Vorlauf), als um Komfort. Spätestens für die Kühlfunktion braucht man es natürlich auch.

            • Zweite Regelgröße für Fußbodentemperierung bei FBH


            Habe ich auch noch nicht verstanden.
            Hier denke ich an das "warme Füße im Bad"-Feature, das mir die Temperatur auf z.B. 24°C regeln soll. Ich finde hier einen Regler sinnvoller als einfach eine Minimalstellung des Ventils zu definieren.

            Bitte diesen Kommentar nicht negativ auffassen - es ist immer ein schmaler Grat zwischen mächtig und überladen.
            D.h. Ziel sollte ein Plugin sein, das für 95% der Anwender Out-of-the-Box funktioniert und der Rest möglichst per zusätzlichem Plugin lösbar ist.
            Nee, passt schon. Wenn es nicht hier rein soll, dann gibt es halt ein neues Plugin. Im Prinzip geht es mir darum, die Basis-Funktionalität um optionale Zusatzfunktionen zu erweitern, d.h., wenn nicht konfiguriert verhält sich das Plugin genau wie der heutige Stand.

            PS: Eine Version mit Watchdog-Beruhigung liegt schon bei mir - die hatte ich schneller gebraucht als erwartet...
            Prima, die Funktion bräuchte ich auch noch

            Schöne Grüße
            Christian

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich war auch schon am überlegen, das "einfache" PI-Plugin in ein Multi zu packen. Aber ich bin da in Perl noch lange nicht so fit :-(

              Schön, das hier grad richtig aber jemand angefangen hat. Ich hab eber schon nen Problem:

              Das Plugin schreibt nix auf die ActuatorGA!
              Also weder beim neu berechnen, noch beim lesen. In der Log-Datei scheint er aber zu "wollen".

              Code:
              2011-10-24 20:55:03.443,FBH - Multi TEST,read(3/2/42=2-40_Zoe_FBH) Actuator -> 27.6558056765993,0s,
              2011-10-24 20:55:48.691,FBH - Multi TEST,dt: 59.931489944458; 2-40_Zoe_FBH: 21<>19.62=>27.7148686890602 [0.276/0.00114868689060211]; ,0s,
              2011-10-24 20:55:48.890,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.142128944396973; 2-40_Zoe_FBH: 21<>19.62=>27.7151411028703 [0.276/0.00115141102870305]; ,0s,
              2011-10-24 20:56:51.583,FBH - Multi TEST,dt: 62.7111361026764; 2-40_Zoe_FBH: 21<>19.62=>27.7201963441968 [0.276/0.00120196344196796]; ,0s,
              2011-10-24 20:56:51.794,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.255949974060059; 2-40_Zoe_FBH: 21<>19.62=>27.7206869149804 [0.276/0.00120686914980412]; ,0s,
              2011-10-24 20:57:22.323,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 23 -> SetPointdt: 30.5221631526947; 2-40_Zoe_FBH: 23<>19.62=>67.863971514225 [0.676/0.00263971514225006]; ,0s,
              2011-10-24 20:57:35.640,FBH - Multi TEST,read(3/2/42=2-40_Zoe_FBH) Actuator -> 67.863971514225,0s,


              Har denn jemand das gleiche Phänomen - oder gibts sogar schon nen update?

              Und was mich noch interessieren würde:
              Wieso wird nicht mit Modis (Komfort/Nacht/Frost/Standby) und den anderen Funktionen gearbeitet, wie die kaufbaren es machen? Welche Nachteile gibts denn da?

              Gruß
              Tobi
              Wiregate #288

              Kommentar


                #8
                Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
                Eins von beiden will ich benutzen, um (heilenden) Einfluss auf meine dumme Wärmepumpe zu nehmen. Ich bin noch nicht sicher, mit welcher Variante ich besser fahre, aber ich habe gesehen, dass z.B. Heizungsaktoren beides unterstützen.
                Da würde ich auch eher zum extra Plugin greifen.
                Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
                [Temperaturbegrenzung]Ja, hier geht es weniger um das Schützen der Fliesen (dafür habe ich natürlich eine entsprechende Schutzschaltung am Vorlauf), als um Komfort. Spätestens für die Kühlfunktion braucht man es natürlich auch.
                Komfort sollte IMHO über die Sollwert-Vorgabe sichergestellt werden.
                Eine Wert-Begrenzung ist für den Komfort sinnlos, bzw. kontraproduktiv.

                Aber wegen dem Taupunkt macht das Feature evtl. trotzdem Sinn.
                Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
                [Zweite Regelgröße für Fußbodentemperierung bei FBH]Hier denke ich an das "warme Füße im Bad"-Feature, das mir die Temperatur auf z.B. 24°C regeln soll. Ich finde hier einen Regler sinnvoller als einfach eine Minimalstellung des Ventils zu definieren.
                Da habe ich den zweiten Regler auch noch nicht verstanden.
                Bei zwei Heizkreisen (Handtuch-HK + FBH) wird einfach mit zwei "Zeilen" gearbeitet.
                Wenn's um die Sollwert-Anhebung geht um kurzfristig warme Füße zu haben aber den Raum sonst nicht zu überheizen, dann bitte mit Sollwert-Änderung arbeiten (in einem extra Plugin)
                Zitat von tobiB Beitrag anzeigen
                Das Plugin schreibt nix auf die ActuatorGA!
                Also weder beim neu berechnen, noch beim lesen. In der Log-Datei scheint er aber zu "wollen".

                Code:
                2011-10-24 20:55:03.443,FBH - Multi TEST,read(3/2/42=2-40_Zoe_FBH) Actuator -> 27.6558056765993,0s,
                2011-10-24 20:55:48.691,FBH - Multi TEST,dt: 59.931489944458; 2-40_Zoe_FBH: 21<>19.62=>27.7148686890602 [0.276/0.00114868689060211]; ,0s,
                2011-10-24 20:55:48.890,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.142128944396973; 2-40_Zoe_FBH: 21<>19.62=>27.7151411028703 [0.276/0.00115141102870305]; ,0s,
                2011-10-24 20:56:51.583,FBH - Multi TEST,dt: 62.7111361026764; 2-40_Zoe_FBH: 21<>19.62=>27.7201963441968 [0.276/0.00120196344196796]; ,0s,
                2011-10-24 20:56:51.794,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.255949974060059; 2-40_Zoe_FBH: 21<>19.62=>27.7206869149804 [0.276/0.00120686914980412]; ,0s,
                2011-10-24 20:57:22.323,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 23 -> SetPointdt: 30.5221631526947; 2-40_Zoe_FBH: 23<>19.62=>67.863971514225 [0.676/0.00263971514225006]; ,0s,
                2011-10-24 20:57:35.640,FBH - Multi TEST,read(3/2/42=2-40_Zoe_FBH) Actuator -> 67.863971514225,0s,


                Har denn jemand das gleiche Phänomen - oder gibts sogar schon nen update?
                Nö, Update gibt's nicht, da das auf jeden Fall funktionieren sollte.
                Wichtig: Wert-Updates gibt's nicht nach Bus-Verkehr, nur zyklisch und mit nicht all zu großer Rate.
                => Lass das Plugin einfach mal etwas länger laufen (15-30 Minuten).

                Ggf. die Config (d.h. die oberen Zeilen) hier posten.
                Zitat von tobiB Beitrag anzeigen
                Wieso wird nicht mit Modis (Komfort/Nacht/Frost/Standby) und den anderen Funktionen gearbeitet, wie die kaufbaren es machen? Welche Nachteile gibts denn da?
                Die Komplexität habe ich erst mal gespart. Die kann man entweder in ein externes Plugin auslagern - oder bei breitem Bedarf auch integrieren.

                Ein Beispiel für die Komplexität: Du brauchst für jeden dieser Zustände eine eigene Soll-Temperatur.
                Soll für jede eine eigene GA zum Ändern angelegt werden?
                Oder soll nur die aktuelle geändert werden? Müsste ich dann den Zustand wechseln, wenn der Anwender die Temperaturen neu konfigurieren möchte?
                ...

                Ich denke hier machen zwei getrennte Plugins - die aber gut zusammen arbeiten - am meisten Sinn...
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                Kommentar


                  #9
                  Hi.

                  Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                  Nö, Update gibt's nicht, da das auf jeden Fall funktionieren sollte.
                  Wichtig: Wert-Updates gibt's nicht nach Bus-Verkehr, nur zyklisch und mit nicht all zu großer Rate.
                  => Lass das Plugin einfach mal etwas länger laufen (15-30 Minuten).

                  Ggf. die Config (d.h. die oberen Zeilen) hier posten.
                  Ich habs nochmal probiert. Das Plugin läuft nun 50 minuten, hier zuerst die Config:

                  # Configuration:
                  Code:
                  my %controllers = (
                    '2-40_Zoe_FBH'   => {
                      'SetPointGA' => '3/2/40', 'SetPointRRD' => '2-40_Zoe_FBH_Sollwert', 
                      'SensorGA'   => '3/2/41', 
                      'ActuatorGA' => '3/2/42', 'ActuatorRRD' => '2-40_Zoe_FBH_Regelung', 
                      'ProportionalGain' => 5, 'IntegralTime' => 240
                    },
                   # '140_Hobby2_HK'   => { 
                   #   'SetPointGA' => '3/3/140', 'SetPointRRD' => '140_Hobby2_HK_Sollwert', 
                   #   'SensorGA'   => '4/0/140', 
                   #   'ActuatorGA' => '3/0/140', 'ActuatorRRD' => '140_Hobby2_HK_Regelung', 
                   #   'ProportionalGain' => 5, 'IntegralTime' => 240 
                   # },
                  );

                  Und hier der komplette log:
                  Code:
                  2011-10-26 19:02:27.552,FBH - Multi TEST,dt: 165598.701347828; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.12797546990342]; ,0.3s,
                  2011-10-26 19:02:27.869,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.442973136901855; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-8.36727036370171e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:03:28.395,FBH - Multi TEST,dt: 60.5407881736755; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114354822105832]; ,0s,
                  2011-10-26 19:03:28.595,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.202879905700684; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.83217599656847e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:04:28.879,FBH - Multi TEST,dt: 60.2849400043488; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113871553341548]; ,0s,
                  2011-10-26 19:04:28.966,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.09151291847229; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-1.72857734892103e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:05:29.063,FBH - Multi TEST,dt: 60.0922338962555; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113507552915149]; ,0s,
                  2011-10-26 19:05:29.288,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.229903936386108; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-4.34262990951538e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:06:29.303,FBH - Multi TEST,dt: 60.0098919868469; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113352018197378]; ,0s,
                  2011-10-26 19:06:29.429,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.129381895065308; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.44388024012247e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:07:29.634,FBH - Multi TEST,dt: 60.2024710178375; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113715778589249]; ,0s,
                  2011-10-26 19:07:29.758,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.126363039016724; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.38685740364922e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:08:29.676,FBH - Multi TEST,dt: 59.9134800434113; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113169906748666]; ,0s,
                  2011-10-26 19:08:29.793,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.12248706817627; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.31364462110731e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:09:30.155,FBH - Multi TEST,dt: 60.3572399616241; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114008119927512]; ,0s,
                  2011-10-26 19:09:30.242,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.0916228294372559; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-1.73065344492594e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:10:31.191,FBH - Multi TEST,dt: 60.9441730976105; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00115116771406598]; ,0s,
                  2011-10-26 19:10:31.316,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.126816987991333; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.39543199539185e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:11:31.773,FBH - Multi TEST,dt: 60.4569940567017; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114196544329325]; ,0s,
                  2011-10-26 19:11:31.942,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.170353174209595; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.21778217951457e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:12:32.257,FBH - Multi TEST,dt: 60.3051640987396; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.0011390975440873]; ,0s,
                  2011-10-26 19:12:32.456,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.202843904495239; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.83149597379896e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:13:32.463,FBH - Multi TEST,dt: 60.0012488365173; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113335692246755]; ,0s,
                  2011-10-26 19:13:32.748,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.290834903717041; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-5.49354818132189e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:14:32.871,FBH - Multi TEST,dt: 60.0946929454803; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113512197785907]; ,0s,
                  2011-10-26 19:14:33.090,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.254356861114502; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-4.80451848771836e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:15:33.023,FBH - Multi TEST,dt: 59.9232361316681; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113188334915373]; ,0s,
                  2011-10-26 19:15:33.213,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.199805021286011; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.77409484651353e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:16:33.352,FBH - Multi TEST,dt: 60.1325068473816; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113583624045054]; ,0s,
                  2011-10-26 19:16:33.493,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.147444009780884; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.78505351808336e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:17:33.860,FBH - Multi TEST,dt: 60.3562939167023; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114006332953771]; ,0s,
                  2011-10-26 19:17:33.979,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.128973960876465; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.43617481655544e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:18:34.998,FBH - Multi TEST,dt: 61.0148220062256; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00115250219345093]; ,0s,
                  2011-10-26 19:18:35.123,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.126796007156372; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.39503569073147e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:19:35.383,FBH - Multi TEST,dt: 60.2591807842255; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.0011382289703687]; ,0s,
                  2011-10-26 19:19:35.518,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.138200998306274; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.61046330134074e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:20:36.274,FBH - Multi TEST,dt: 60.7384779453278; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114728236118952]; ,0s,
                  2011-10-26 19:20:36.464,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.200572967529297; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.78860049777561e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:21:37.319,FBH - Multi TEST,dt: 60.8562190532684; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114950635989507]; ,0s,
                  2011-10-26 19:21:37.416,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.0931429862976074; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-1.75936751895481e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:22:38.339,FBH - Multi TEST,dt: 60.9266381263733; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00115083649794261]; ,0s,
                  2011-10-26 19:22:38.426,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.0920939445495605; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-1.73955228593614e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:23:39.345,FBH - Multi TEST,dt: 60.9150240421295; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00115061712079578]; ,0s,
                  2011-10-26 19:23:39.468,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.125514030456543; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.37082057529025e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:24:41.606,FBH - Multi TEST,dt: 62.1240510940552; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00117345429844326]; ,0s,
                  2011-10-26 19:24:41.731,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.140055179595947; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.64548672570122e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:25:41.722,FBH - Multi TEST,dt: 59.9866650104523; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113308145019743]; ,0s,
                  2011-10-26 19:25:41.860,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.142511129379272; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.69187688827514e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:26:42.123,FBH - Multi TEST,dt: 60.2538709640503; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113812867376539]; ,0s,
                  2011-10-26 19:26:42.284,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.161130905151367; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.04358376397026e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:27:45.817,FBH - Multi TEST,dt: 63.5342140197754; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00120009070926242]; ,0s,
                  2011-10-26 19:27:45.976,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.165246963500977; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.12133153279622e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:28:46.859,FBH - Multi TEST,dt: 60.8678860664368; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114972673681047]; ,0s,
                  2011-10-26 19:28:47.832,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.981124877929688; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-1.85323588053385e-05]; ,0s,
                  2011-10-26 19:29:47.554,FBH - Multi TEST,dt: 59.7252900600433; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00112814436780082]; ,0s,
                  2011-10-26 19:29:47.684,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.13431191444397; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.5370028283861e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:30:48.503,FBH - Multi TEST,dt: 60.8123691082001; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114867808315489]; ,0s,
                  2011-10-26 19:30:48.703,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.17720103263855; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.34713061650594e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:31:48.978,FBH - Multi TEST,dt: 60.2976758480072; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113895609935125]; ,0s,
                  2011-10-26 19:31:49.185,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.184248924255371; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.48025745815701e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:32:49.440,FBH - Multi TEST,dt: 60.27756690979; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113857626385159]; ,0s,
                  2011-10-26 19:32:49.558,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.12425708770752; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.34707832336425e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:33:49.919,FBH - Multi TEST,dt: 60.3554010391235; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114004646407233]; ,0s,
                  2011-10-26 19:33:50.009,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.0951099395751953; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-1.79652108086481e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:34:50.712,FBH - Multi TEST,dt: 60.6964159011841; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114648785591125]; ,0s,
                  2011-10-26 19:34:50.884,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.176614046096802; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.33604309293958e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:35:51.300,FBH - Multi TEST,dt: 60.4127621650696; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114112995200687]; ,0s,
                  2011-10-26 19:35:51.392,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.0969159603118896; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-1.83063480589125e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:36:52.224,FBH - Multi TEST,dt: 60.8217220306396; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114885474946764]; ,0s,
                  2011-10-26 19:36:52.444,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.225994110107422; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-4.26877763536242e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:37:53.297,FBH - Multi TEST,dt: 60.8527541160583; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.0011494409110811]; ,0s,
                  2011-10-26 19:37:53.515,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.220396995544434; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-4.16305436028375e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:38:54.687,FBH - Multi TEST,dt: 61.1684391498566; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.0011554038506084]; ,0s,
                  2011-10-26 19:38:54.831,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.141300201416016; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-2.66900380452474e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:39:55.146,FBH - Multi TEST,dt: 60.3105099201202; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00113919852071338]; ,0s,
                  2011-10-26 19:39:55.341,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.206619024276733; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.90280379189385e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:40:56.323,FBH - Multi TEST,dt: 60.9651520252228; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00115156398269865]; ,0s,
                  2011-10-26 19:40:56.654,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.331640005111694; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-6.26431120766533e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:41:57.959,FBH - Multi TEST,dt: 61.2721130847931; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00115736213604609]; ,0.3s,
                  2011-10-26 19:41:58.347,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.374125003814697; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-7.06680562761094e-06]; ,0.3s,
                  2011-10-26 19:42:58.852,FBH - Multi TEST,dt: 60.5541279315948; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-0.00126154433190823]; ,0s,
                  2011-10-26 19:42:58.973,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.134577035903931; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-2.80368824799856e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:43:58.873,FBH - Multi TEST,dt: 59.8931491374969; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-0.00124777394036452]; ,0s,
                  2011-10-26 19:43:58.967,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.100754022598267; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-2.09904213746389e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:44:59.642,FBH - Multi TEST,dt: 60.6707329750061; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-0.00126397360364596]; ,0s,
                  2011-10-26 19:44:59.777,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.138715982437134; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-2.88991630077363e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:46:00.166,FBH - Multi TEST,dt: 60.3850340843201; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-0.00125802154342333]; ,0s,
                  2011-10-26 19:46:00.335,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.173002004623413; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-3.60420842965444e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:47:00.583,FBH - Multi TEST,dt: 60.243448972702; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-0.00125507185359796]; ,0s,
                  2011-10-26 19:47:01.151,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.572367906570435; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-1.19243313868841e-05]; ,0s,
                  2011-10-26 19:48:01.179,FBH - Multi TEST,dt: 60.019947052002; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-0.00125041556358337]; ,0s,
                  2011-10-26 19:48:02.395,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 1.21700811386108; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-2.53543357054393e-05]; ,0s,
                  2011-10-26 19:49:02.139,FBH - Multi TEST,dt: 59.7416181564331; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-0.00124461704492569]; ,0s,
                  2011-10-26 19:49:03.152,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 1.02218294143677; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-2.12954779465993e-05]; ,0s,
                  2011-10-26 19:50:02.327,FBH - Multi TEST,dt: 59.1656520366669; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-0.00123261775076389]; ,0s,
                  2011-10-26 19:50:02.556,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.231591939926147; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-4.82483208179474e-06]; ,0s,
                  2011-10-26 19:51:02.975,FBH - Multi TEST,dt: 60.4201030731201; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-0.00125875214735667]; ,0s,
                  2011-10-26 19:51:03.065,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.0949611663818359; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.5=>0 [-0.3/-1.97835763295492e-06]; ,0s,
                  Das andere Plugin hab ich vorher deaktiviert, das hatte am Schluss irgendwann 100% gesendet, und da steht es auch jetzt noch. Auch wenn die IST-Temperatur schon die ganze Zeit unter der Soll liegt.

                  Ich versteh' das noch nicht.
                  Wiregate #288

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab den Fehler gefunden...

                    Code:
                    my %default = (
                      'SetPointDPT'   => 9.001,
                      'SensorDPT'     => 9.001,
                      'ActuratorDPT'  => 5,
                      'DisableDPT'    => 1,
                      'SetPointInit'  => 21.0,
                      'SetPointLFlag' => 1, # true
                      'ActuatorLFlag' => 1, # true
                    );
                    Das ist eben gezogen aus dem Original von dem ersten Post...
                    wieso funktioniert das bei euch? Habt ihr das pro Raum extra angegeben?
                    Wiregate #288

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tobiB Beitrag anzeigen
                      Und hier der komplette log:
                      Code:
                      2011-10-26 19:02:27.552,FBH - Multi TEST,dt: 165598.701347828; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.12797546990342]; ,0.3s,
                      2011-10-26 19:02:27.869,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.442973136901855; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-8.36727036370171e-06]; ,0s,
                      2011-10-26 19:03:28.395,FBH - Multi TEST,dt: 60.5407881736755; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-0.00114354822105832]; ,0s,
                      2011-10-26 19:03:28.595,FBH - Multi TEST,write(3/2/40=2-40_Zoe_FBH) 21 -> SetPointdt: 0.202879905700684; [<]2-40_Zoe_FBH: 21<>22.36=>0 [-0.272/-3.83217599656847e-06]; ,0s,
                      Was mit auffällt: Du schreibst dass Du minütlich den (gleichen) Sollwert schreibst.
                      Auch wenn das natürlich erlaubt ist, sinnvoll wird das vermutlich nicht sein. Wo kommt denn der Wert her und welchen Grund gibt es dafür?
                      Zitat von tobiB Beitrag anzeigen
                      Ich hab den Fehler gefunden...

                      Code:
                        'ActuratorDPT'  => 5,
                      Super! Ich werde gleich eine neue, gefixte Version hochladen (erweitert um den Watchdog-Fix)
                      Zitat von tobiB Beitrag anzeigen
                      Das ist eben gezogen aus dem Original von dem ersten Post...
                      wieso funktioniert das bei euch? Habt ihr das pro Raum extra angegeben?
                      Vermutlich (ungetestet!), weil der DPT dem WireGate schon per ETS-Import bekannt ist.
                      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                      Kommentar


                        #12
                        Mit Revision 477 jetzt im SVN online.
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                        Kommentar


                          #13
                          Klasse, danke für den flotten Fix.

                          Hmm, also, der einzige, der auf die GA schreibt, ist die CometVisu und das Plugin. Da muss ich nochmal nachforschen, wieso die das tun. Aufgeallen ist mir es auch, sobald ich den Sollwert per Visu verstelle, dann stellt ihn das Plugin bald darauf wieder zurück.

                          Ich meld mich, wenn ich den Fehler hab (oder wenn ich den nicht finde)
                          Wiregate #288

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                            Mit Revision 477 jetzt im SVN online.
                            Oh, zufrüh gelobt ;-)

                            In Zeile 43 steht immernoch " 'ActuratorDPT' => 5, "
                            Wiregate #288

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von tobiB Beitrag anzeigen
                              Oh, zufrüh gelobt ;-)
                              Oh je. Keine Ahnung wieso das durchgerutscht ist, den hatte ich geändert
                              Egal, 497 ist jetzt online.
                              (Und wenn auf die externe Konfig umgestellt wurde, kann ich sogar die Live-Version einchecken und muss nicht die Änderungen per Hand synchronisieren )
                              Zitat von tobiB Beitrag anzeigen
                              Hmm, also, der einzige, der auf die GA schreibt, ist die CometVisu und das Plugin. Da muss ich nochmal nachforschen, wieso die das tun. Aufgeallen ist mir es auch, sobald ich den Sollwert per Visu verstelle, dann stellt ihn das Plugin bald darauf wieder zurück.
                              Hast Du noch ein anderes Plugin das den Sollwert evtl. setzt und alle 60s aufgerufen wird?
                              Welches Widget verwendest Du zum Wert setzen? Infotrigger? Bei dem auch den absoluten Modus?
                              Mehrere CometVisus gleichzeitig offen?
                              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X