Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WG (Linux Debian) als Multiroom-System (Code Sammlung)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum runter? Stört er? Bei mir hatte er keine negativen Auswirkungen im Leerlauf... Deswegen ist er noch drauf (sinks habe ich auskommentiert)

    Gruß

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    Kommentar


      Wenn ich den MPD starten will, kommt leider folgende Meldung, irgendwas ist noch nicht im Lot.

      Starting Music Player Daemon: mpdFailed to bind to '[::]:6600': Failed to create socket: Address family not supported by protocol
      failed!

      Kommentar


        Bei mir schauts so langsam auch gut aus. Nur habe ich das Problem, das der MPD (abhängig vom Sender) bei der Wiedergabe von Webradio-Streams gelegentlich abbricht (Netzwerk/Internet-Hänger o.ä.). Dann hilft zwar ein stop/play und es geht weiter... das heißt aber jemand muss zu einem Taster laufen und das händisch tun. Kann man den MPD irgendwie dazu bringen, automatisch bei Fehlern einen "reconnect" zu versuchen?

        Kommentar


          Mittels "repeat" scheint das Problem nun weg zu sein. Nun ists aber so, dass wohl der MPD bei Webradio-Streams auch nach dem Stop noch weiter Daten puffert. Nach einem neuem play-Befehl spielt er dann erstmal für etwa 15-30 Sekunden das "alte" Material aus dem Puffer und springt dann auf den aktuellen Stream um - das ist extrem nervig, und ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun soll. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee zur Abhilfe?

          Kommentar


            Moin,

            vielen Dank für diesen super Thread. Habe eine kleine Anmerkung, die vielleicht an der ersten Seite angepinnt werden könnte (als Edit in den ersten Post vielleicht), um Neueinsteigern wie mir ein wenig kopfzerbrechen zu ersparen...

            Nachdem alsa-only betrieben wird, muss in der mpd.conf der audio_output über typ="alsa" und device="name_des_pcm_aus_alsa.conf" definiert werden (bei deinen Beispielen also dmixer). Das type="pulse" hat mich recht lange verwirrt.

            Grüße!

            Edit: Ebenso wäre ein Hinweis auf die Installation von mpc bestimmt sinnvoll.

            PS: Bitte nicht als Kritik verstehen. Das waren nur die "Hürden", die mir einiges an Hirnschmalz abverlangt haben (schadet mir bestimmt nicht ). Der Rest ist wirklich Top beschrieben und war eine riesen Hilfe bei der Installation

            Kommentar


              Zitat von TBrueck Beitrag anzeigen
              Code:
              pcm_slave.logilink {
              pcm "hw:1,0"
                  channels 8
                  rate 44100
              
              buffer_size 8192
              #        format    "S16_LE"
              buffer_time 0
              
              period_time 0
              
              period_size 1024
              }
              
              pcm.aussen {
                  type plug
              slave.pcm {
              type dmix
                  ipc_key 1024
              ipc_key_add_uid false
              ipc_gid audio
                  ipc_perm 0660
                  slave logilink
                  bindings [0 1]
              #     rate 44100
              #     channels 2
                  }
              }
              
              pcm.schlafen {
                  type plug
              slave.pcm {
              type dmix
                  ipc_key 1024
              ipc_key_add_uid false
              ipc_gid audio
                  ipc_perm 0660
                  slave logilink
                  bindings [2]
              #     rate 44100
              #     channels 1
                  }
              }
              
              pcm.bad {
                  type plug
              slave.pcm {
              type dmix
                  ipc_key 1024
              ipc_key_add_uid false
              ipc_gid audio
                  ipc_perm 0660
                  slave logilink
                  bindings [3]
              #     rate 44100
              #     channels 1
                  }
              }
              
              pcm.wc {
                  type plug
              slave.pcm {
              type dmix
                  ipc_key 1024
              ipc_key_add_uid false
              ipc_gid audio
                  ipc_perm 0660
                  slave logilink
                  bindings [4]
              #     rate 44100
              #     channels 1
                  }
              }
              
              pcm.flur {
                  type plug
              slave.pcm {
              type dmix
                  ipc_key 1024
              ipc_key_add_uid false
              ipc_gid audio
                  ipc_perm 0660
                  slave logilink
                  bindings [5]
              #     rate 44100
              #     channels 1
                  }
              }
              
              pcm.wohnen {
                  type plug
              slave.pcm {
              type dmix
                  ipc_key 1024
              ipc_key_add_uid false
              ipc_gid audio
                  ipc_perm 0660
                  slave logilink
                  bindings [6]
              #     rate 44100
              #     channels 1
                  }
              }
              
              pcm.essen {
                  type plug
              slave.pcm {
              type dmix
                  ipc_key 1024
              ipc_key_add_uid false
              ipc_gid audio
                  ipc_perm 0660
                  slave logilink
                  bindings [7]
              #     rate 44100
              #     channels 1
                  }
              }
              
              
              
              pcm.pulse {
              type pulse
              }
              ctl.pulse {
              type pulse
              }
              pcm.!default {
              type pulse
              }
              ctl.!default {
              type pulse
              }
              Aus welchen Ausgängen kommt denn bei Dir die Musik? Bei mir sind Kopfhörer/Front 2.1 gekoppelt, dafür bleibt der Ausgang Back stumm ?!?

              Anderes Thema: Mit amixer kann ich die Lautstärke der Side Channels nicht steuern (Front, Rear, Woofer, Center geht). Hängt das evtl. zusammen?

              Grüße!

              Kommentar


                Zitat von frankenChris Beitrag anzeigen
                hat jemand inzwischen eine Lösung, um mehrere MPD Instanzen beim Boot automatisch zu starten?
                Ich habe bei mir einen Eintrag in /etc/rc.local
                gemacht.
                Die Datei sieht dann z.B. so aus
                Code:
                #!/bin/sh -e
                #
                # rc.local
                #
                # This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
                # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
                # value on error.
                #
                # In order to enable or disable this script just change the execution
                # bits.
                #
                # By default this script does nothing.
                
                # Eintrag für Autostart mpd2 Instanz 
                /etc/init.d/mpd2 start
                
                exit 0
                Ob das jetzt eine "saubere" Lösung ist kann ich nicht sagen.
                Gruß -mfd-
                KNX-UF-IconSet since 2011

                Kommentar


                  Nach Ansage nicht mehr zurück auf Radio

                  Hallo,

                  das Multiroom System mit dem WG funktioniert soweit, allerdings ist nach einer Ansage die Playlist leer, das vorher laufende Radio läuft nicht mehr und muss jedes mal neu gestartet werden.

                  Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte? Die "ansagen.pl" wäre im Anhang.

                  Vielen Dank für Eure Hilfe!

                  lg. Andi
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    ... hab den Fehler heute selbst gefunden. die silence.wav war im vorgesehenen verzeichnis nicht vorhanden..

                    Kommentar


                      MPD-Wiedergabe ruckelt

                      Hallo,

                      verwende bei meiner Konfiguration auch viele Kanäle als Mono-Senke. Dies hat zur Folge, dass das gleichzeitige Abspielen von Standard-MP3 (Stereo) an mehreren Senken zu extremem Ruckeln führte.

                      Besser wird es, wenn ich die MP3 vorher in Mono mit der in asound.conf konfigurierten Abtastrate konvertiere.

                      Sicher keine Endlösung, aber vielleicht ein Ansatz...

                      Kommentar


                        Nachdem ich jetzt vor dem Problem stehe, die Audioausgabe von zunächst einem Raum auf einen zweiten zu erweitern, habe ich nochmal eine Verständnisfrage:
                        An welcher Stelle im System wird auf die verschiedenen Ausgänge das Signal geroutet? Aus dem Plugin geht das für mich nicht hervor.
                        Ich würde gerne einen Internetstream auf zwei Ausgänge legen bzw. ggf. auch zwei verschiedene Streams auf zwei Ausgänge.
                        Mit mpg123 konnte ich die Funktion des zweiten Ausgangs erfolgreich testen. Wie ich den Ausgang nun über das Plugin "füttere" ist mir aber noch nicht klar.
                        Gruß -mfd-
                        KNX-UF-IconSet since 2011

                        Kommentar


                          Hallo,

                          Das Plugin übersetzt nur EIB DPT Teleframme in für den mpd verwertbare Signale und schaltet die entsprechenden Verstärker zu. Das Plugin aktiviert die verschiedenen mpd Ausgänge.
                          Das plugin ist für den Betrieb nicht zwingend notwendig (nur wenn man per Eib steuern möchte).
                          es würde mpd, mpc reichen um das ganze mal rudimentär zu testen.

                          Wenn die verschiedenen Ausgänge funktionieren, ist der Löwenanteil eh schon erledigt

                          kannst du genauer schreiben wo im Plugin du hängst?

                          gruß vlamers

                          Kommentar


                            Code:
                            my $Speaker = "Speaker,1";    # Name of the output ( My soundcard is defined as following: Speaker,1 Front; Speaker,1 Rear
                            Wie überprüfe ich am WG was hier bei mir stehen muss? Zumindest scheint der Befehl
                            Code:
                            amixer -c 1 set Speaker,1 Front 20%
                            bei mir ins Leere zu laufen, wenn ich das im Terminal eingebe
                            Code:
                            amixer: Unable to find simple control 'Speaker',1
                            Gruß -mfd-
                            KNX-UF-IconSet since 2011

                            Kommentar


                              Wie sieht den die zugehörige asound.conf aus?

                              Kommentar


                                Soweit ich das einschätzen kann müsste da alles stimmen.

                                asound.conf
                                Code:
                                pcm_slave.logilink {
                                    pcm "hw:1,0"            # or "hw:1,0" for the second card
                                        channels 8
                                        rate 44100
                                
                                buffer_size 2048
                                }
                                
                                pcm.dmixer1 {
                                        type plug
                                        slave.pcm {
                                    type dmix
                                        ipc_key 1024
                                    ipc_key_add_uid false
                                    ipc_gid audio
                                        ipc_perm 0660
                                        slave logilink
                                        bindings [ 0 1 ]
                                        }
                                }
                                
                                
                                pcm.dmixer2 {
                                        type plug
                                    slave.pcm {
                                    type dmix
                                    ipc_key 1024
                                        ipc_key_add_uid false
                                        ipc_gid audio
                                        ipc_perm 0660
                                        slave logilink
                                        bindings [ 2 3 ]           
                                        }
                                }
                                
                                
                                
                                pcm.dmixer3 {
                                        type plug
                                        slave.pcm {
                                        type dmix
                                        ipc_key 1024
                                        ipc_key_add_uid false
                                        ipc_gid audio
                                        ipc_perm 0660
                                        slave logilink
                                        bindings [ 4 5  ]
                                        }
                                }
                                
                                
                                pcm.dmixer4 {
                                        type plug
                                        slave.pcm {
                                        type dmix
                                        ipc_key 1024
                                        ipc_key_add_uid false
                                        ipc_gid audio
                                        ipc_perm 0660
                                        slave logilink
                                        bindings [ 6 7  ]
                                        }
                                }
                                Gruß -mfd-
                                KNX-UF-IconSet since 2011

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X