Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiges Smartlock eqiva eQ-3 per mqtt steuerbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstiges Smartlock eqiva eQ-3 per mqtt steuerbar

    Hallo,

    ich habe es hier schon geschrieben, aber es könnte dort untergehen.
    Es geht um das eQ-3 Eqiva Smartlock. Es ist per Bluetooth LE steuerbar. Leider nur per App.
    Aber hier:
    https://github.com/oyooyo/keyble
    hat jemand ein in node.js geschriebenes Tool veröffentlicht, um das Schloss fernzusteuern.
    Wie auf der Seite beschrieben geht das auch über mqtt. Allerdings sehe ich nicht, wie man über mqtt den Status abonnieren kann.


    Hintergründe hier:
    https://www.mikrocontroller.net/topic/458856


    Gruß,
    Hendrik

    #2
    Hm. Was spricht gegen ein eigenes Plugin mit Bluetooth Steuerung? Der Kollege hat auch "nur" die App zerlegt und geschaut, was hin und hergeht. Bevor man da noch was zwischenpackt würde ich es direkt machen...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      drei Dinge:
      1) Mein Smarthome-NG Rechner ist nicht in Bluetooth Reichweite
      2) Ich kann es nicht implementieren
      3) Doppelte Arbeit

      Aber mit dem MQTT Beispiel (status und control) sollte es doch gut funktionieren. Ich plane einen Raspi Zero in der Nähe (natürlich kann ich darauf auch SH mit einem nativen Plugin drauf packen, wenn es jemand schreibt)

      Gruß,

      Hendrik

      Kommentar


        #4
        Ok. Ich habe weder die Hardware noch die Zeit dafür da ein Plugin für zu schreiben. Msinn ist IMHO der MQTT Spezi, vielleicht hat der eine Idee...

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernd,

          das hab ich auch nicht erwartet!
          Ich hatte zunächst überlegt, sh-ng auf dem RasPi laufen zu lassen und die Kommandozeilenapplikation aufzurufen.

          Es reicht für MQTT aber ein einzeiler:
          Code:
           
           mosquitto_sub -h 192.168.0.2 -t "door_lock/action" | keyble-sendcommand -a 01:23:56:67:89:ab -u 1 -k ca78ad9b96131414359e5e7cecfd7f9e | mosquitto_pub -h 192.168.0.2 -l -r -t "door_lock/status"
          Auf dem Raspi. Und smarthome-ng kann ja mqtt.

          Gruß,
          Hendrik

          Kommentar


            #6
            henfri Wenn das Schloß über MQTT ansteuerbar ist, kannst Du den Status (wenn Du ide Telegramme kennst, die das Schloß als Status sendet) einfach über das SmartHomeNG MQTT Plugin einlesen. Doku siehe hier.

            Welche Telegramme das Schloß schickt, kannst Du mit einem Tool wie z.B. MQTT Spy herausfinden. Eine Beschreibung zu MQTT Spy findest Du z.B. hier.

            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              das Schloss ist per-se nicht per MQTT ansteuerbar. Mit einem kleinen Raspi-Zero geht das aber jetzt.
              Welche Telegramme ich schicken muss, habe ich ja selbst auf dem Raspi konfiguriert. Das ist also kein Problem.

              Die Einbindung in sh.py dokumentiere ich hier:
              https://knx-user-forum.de/forum/supp...nden-smartlock

              Gruß,
              Hendrik
              Zuletzt geändert von henfri; 20.10.2018, 11:44.

              Kommentar

              Lädt...
              X