Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

    Hallo zusammen!

    Ich spiele seit 2 Wochen mit Home Assistant/Hass.io rum und finde es eigentlich recht gelungen. Es Popen leider immer wieder ein paar kleine Problemchen auf und trotz der recht aktiven Community, sieht es so aus als wären KNX User in der Minderheit. Ergo versickert die Frage die man stellt recht fix im Wirrwarr von Z-Wave, Hue und anderen Problemchen.

    Vielleicht lässt sich ja hier eine Art Subforum etablieren

    #2
    Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Home Assistant. Seit gestern hängt es auch bei mir am KNX Bus. :-)

    Die eigentliche Verbindung hat komplett problemlos funktioniert. Licht, Raffstore, Temp etc geht schon.

    Aber ich geb dir recht, KNX dürfte da die Minderheit sein. Mir hat https://github.com/adonno/Home-AssistantConfig sehr geholfen.

    Kommentar


      #3
      Danke für den Link. Könnte mir auch einiges an Hilfestellung bieten.

      Ich hatte/habe ein zwei Problemchen von denen ich nicht ausmachen kann, ob sie über die ETS Programmierung eingespeist werden oder ob es an HA liegt.

      Bspw. bekomme ich von allen Rollos im EG Rückmeldung, von denen im OG allerdings nicht. Auch die Einstellung für Lamellenposition meine Jalousien ist mir noch ein Rätsel.

      Aber vielliecht kommt ja doch noch ein reger Auszausch zustande

      Kommentar


        #4
        Lamellenposition hab ich noch nicht getestet...

        Edit: Hab mir auch vorgenommen mein komplettes Setup samt Konfig online zustellen. Da ist aber noch etwas Arbeit notwendig. Und da gerade der Umzug im Gange ist...
        Zuletzt geändert von moe01325; 03.03.2019, 18:59.

        Kommentar


          #5
          Ui. Na dann mal viel glück beim Umzug. Hab's vor vier Wochen hinter mich gebracht. Kannst mir gerne ne PN schreiben, wenn deine Config oben ist

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            ich hab´s mir vor 2 Wochen installiert. Aber wirklich einfach finde ich die Konfiguration nicht. Es gab schon einige Stolpersteine.
            Was bei mir z.B. noch überhaupt nicht klappt ist bei der Automatisierung mehrere Dinge nacheinander auszulösen:

            Code:
              action:
              - service: cover.open_cover
                entity_id: cover.Wohnzimmer_Nord
                entity_id: cover.Wohnzimmer_Nord_Ost
                entity_id: cover.Wohnzimmer_Fenster_West
                entity_id: cover.Wohnzimmer_Tür_West
                entity_id: cover.Bad
                entity_id: cover.Küche_Ost
                entity_id: cover.Küche_Süd_Fenster
                entity_id: cover.Küche_Süd_Tür
                entity_id: cover.KiZi1_West
                entity_id: cover.KiZi1_Nord
                entity_id: cover.KiZi2_Ost
                entity_id: cover.KiZi2_Nord
            Es wird immer nur das Erste ausgelöst
            Ich bin gerade mal eben dem Link oben zu der Beispielkonfiguration gefolgt. Da ist in der automatation.yaml für jedes Telegramm ein neuer Service angelegt.

            Grüße

            Peter

            Kommentar


              #7
              Möglicherweise wäre Home Assistant ein eigenes Forum wert....

              Kommentar


                #8
                Zitat von Peter88 Beitrag anzeigen
                Was bei mir z.B. noch überhaupt nicht klappt ist bei der Automatisierung mehrere Dinge nacheinander auszulösen:

                Code:
                 action:
                - service: cover.open_cover
                entity_id: cover.Wohnzimmer_Nord
                entity_id: cover.Wohnzimmer_Nord_Ost
                entity_id: cover.Wohnzimmer_Fenster_West
                entity_id: cover.Wohnzimmer_Tür_West
                entity_id: cover.Bad
                entity_id: cover.Küche_Ost
                entity_id: cover.Küche_Süd_Fenster
                entity_id: cover.Küche_Süd_Tür
                entity_id: cover.KiZi1_West
                entity_id: cover.KiZi1_Nord
                entity_id: cover.KiZi2_Ost
                entity_id: cover.KiZi2_Nord
                Hi Peter,

                einmal "entity_id" reicht. Die einzelnen Entity's trennst du durch ein Komma. Sitz grad nicht am Laptop aber ich kopier dann später mal meine Konfig rein

                Kommentar


                  #9
                  Oh. Super. Danke für den schnellen Tipp!

                  Grüße

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    Habe im Home Assistant Forum auch nachgefragt. Dort habe ich folgende Lösung vorgeschlagen bekommen:

                    Code:
                      action:
                      - service: cover.open_cover
                        entity_id:
                          - cover.Wohnzimmer_Nord
                          - cover.Wohnzimmer_Nord_Ost
                          - cover.Wohnzimmer_Fenster_West
                          - cover.Wohnzimmer_Tür_West,cover.Bad
                          - cover.Küche_Ost
                          - cover.Küche_Süd_Fenster
                          - cover.Küche_Süd_Tür
                    Grüße
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      So gehts auch. Meine sieht so aus:

                      Code:
                       - trigger:
                        - event: sunset
                          offset: 00:45:00
                          platform: sun
                        condition: []
                        action:
                        - data:
                            entity_id: cover.hwr, cover.treppenhaus, cover.Gaste_WC, cover.wohnzimmer_jalousie_links_1,
                              cover.wohnzimmer_jalousie_links_2, cover.wohnzimmer_jalousie_rechts, cover.kuche,
                              cover.Schlafzimmer, cover.kinderzimmer_west, cover.kinderzimmer_sud
                          service: cover.close_cover
                      funktioniert bestens

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Peter88 Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise wäre Home Assistant ein eigenes Forum wert....

                        Wäre dafür. Scheinen ja doch ein paar zu sein. Wen müssen wir dafür anhauen?

                        Kommentar


                          #13
                          Hihi 3 Leute.... Du brauchst jemanden der das Moderiert. (Und als Herstellerforum sicher auch den einen oder anderen Taler auf den virtuellen Tisch legt) Nicht mal der Gira HS hat mit gefühlten 1000 Nutzern ein eigenes Unterforum (aus den oben genannten Gründen)
                          Mfg Micha
                          Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Baumtreter Beitrag anzeigen


                            Wäre dafür. Scheinen ja doch ein paar zu sein. Wen müssen wir dafür anhauen?
                            Ich denke dafür müssten wir einen Admin anschreiben. Aber ich habe gerade mal die Suche auf Home Assistant losgelassen. Sehr viele Nutzer scheinen es noch nicht zu sein.

                            Grüße

                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Hihi 3 Leute.... Du brauchst jemanden der das Moderiert. (Und als Herstellerforum sicher auch den einen oder anderen Taler auf den virtuellen Tisch legt) Nicht mal der Gira HS hat mit gefühlten 1000 Nutzern ein eigenes Unterforum (aus den oben genannten Gründen)
                              Ok. Hab´s erst jetzt gelesen, nachdem ich meine Anfrage an Admin geschickt habe.
                              Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X