Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habs jetzt geschafft den Code im Docker Container zu ändern, jetzt funktionierts

    Kommentar


      Der Home Assistant gefällt mir alleine schon wegen dem besseren Interface. Die Community ist auch relativ groß. Die Konfiguration ist hingegen schwerer als bei fhem. Bei fhem musst du nicht dauernd neustarten und die Anzahl an Integrationen ist auch nicht zu verachten. HA integriert Node-Red sehr gut.

      Kommentar


        Hi,

        Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
        Habs jetzt geschafft den Code im Docker Container zu ändern, jetzt funktionierts
        hättest Du einen Tipp, wo Du das gemacht hast? Du hast ja xknx modifiziert, oder?

        Gruß, Waldemar

        Kommentar


          Hi,

          kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, um Änderungen an einer lovelace-card auch im UI sehen zu können? Ich habe den Browser-Cache gelöscht, HA neu gestartet, sehe aber immer noch die ursprüngliche Karte.

          Im Detail:
          • Ich nutze die power-distribution-card
          • die wird unter /config/www/community/power-distribution-card (mit HACS) installiert
          • An dem zugehörigen power-distribution-card.js habe ich was geändert (erstmal nur eine Farbe, zum testen)
          • weder durch Neustart vom HA, noch durch Löschen des Browser-Cache sehe ich die neue Farbe (rot statt grau)
          Gibt es noch einen weiteren Schritt, den ich machen muss? Oder lädt lovelace gar nicht das .js-File, sondern das .js.gz File im gleichen Verzeichnis?

          Über einen Tipp wäre ich dankbar. Falls es dazu Doku gibt, gerne auch einen Link oder ein Stichwort, nach dem ich suchen muss, ich habe nichts gefunden...

          Gruß, Waldemar

          Kommentar


            Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Hi,



            hättest Du einen Tipp, wo Du das gemacht hast? Du hast ja xknx modifiziert, oder?

            Gruß, Waldemar
            Dazu kann man seinen xknx fork über ein docker volume in das Image laden, den Pythonpath per env anpassen und die custom component ebenfalls über volume laden und dann benutzen.
            https://xknx.io/home_assistant.html
            Dann überlebt das auch einen Neustart und ein Image Update.

            Kommentar


              Hi,

              Zitat von meti Beitrag anzeigen
              Dazu kann man seinen xknx fork über ein docker volume in das Image laden, den Pythonpath per env anpassen und die custom component ebenfalls über volume laden und dann benutzen.
              das erfordert für mich mal wieder ein paar Monate lesen und ausprobieren, bis ich das hin bekomme, aber Danke! Ist ein Weg, den ich verfolgen kann. Mal sehen, worüber ich noch so stolpere...

              Gruß, Waldemar

              Kommentar


                Hi,

                Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Gibt es noch einen weiteren Schritt, den ich machen muss? Oder lädt lovelace gar nicht das .js-File, sondern das .js.gz File im gleichen Verzeichnis?
                nachdem ich das .gz-File gelöscht habe, lädt er jetzt das .js-File und man sieht die Änderungen. Reicht mir erstmal...

                Falls jemand aber weiß, wie man eine Entwicklungsumgebung für card-Entwicklung aufsetzt, idealerweise mit TypeScript und VSCode, dann wäre ich sehr interessiert dran.

                Gruß, Waldemar

                Kommentar


                  Hilft dir das weiter: https://developers.home-assistant.io...e-custom-card/
                  Du wirst wohl die Card die du ändern willst Forken müssen

                  Kommentar


                    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    hättest Du einen Tipp, wo Du das gemacht hast? Du hast ja xknx modifiziert, oder?
                    Diese Anleitung ist nicht zu empfehlen

                    1. Mit diesem Befehl eine Bash im Docker Container aufmachen. "homeassistant" ist dabei der Name vom container
                    Code:
                    docker exec -it homeassistant /bin/bash
                    2. Das xknx package liegt unter:
                    Code:
                    /usr/local/lib/python3.8/site-packages/xknx
                    3. Dort können die Dateien dann manuell über vi geändert werden.

                    Beim nächsten HA update sind die Änderungen natürlich wieder weg.

                    Kommentar


                      Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
                      Beim nächsten HA update sind die Änderungen natürlich wieder weg.
                      Auch bei einem Container-Neustart Bzw. reboot.

                      Kommentar


                        Stimmt nicht. Habe es gerade ausprobiert und es ist noch drin.

                        Kommentar


                          🤔 komisch. Hätt ich nicht erwartet. Man ändert ja nur den laufenden Container, nicht das Image, oder?

                          Kommentar


                            Hi,

                            danke, das kannte ich schon und hab es auch ausprobiert.

                            Zitat von meti Beitrag anzeigen
                            Du wirst wohl die Card die du ändern willst Forken müssen
                            Auch das hab ich schon getan. Die ist aber in TypeScript geschrieben und ich hab bisher noch keine Ahnung, wie ich sie gebaut bekomme, so dass es dann mit HA funktioniert. Ich suche mal weiter nach Beispielen und Anleitungen...

                            Gruß, Waldemar

                            Kommentar


                              Hallo,
                              ich habe seit gestern folgenden Fehler in der yaml

                              Invalid config for [knx]: required key not provided @ data['knx']['sensor'][12]['type']. Got None. (See /config/configuration.yaml, line 14).
                              Kann aber in Zeile 14 keinen Fehler entdecken???


                              knx: <<<< ...das ist Zeile 14
                              sensor:
                              - name: Temperatur EG-HWR
                              state_address: "7/3/0"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur EG-Bad
                              state_address: "7/3/1"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur EG-Flur
                              state_address: "7/3/2"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur EG-Gast
                              state_address: "7/3/3"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur EG-WoEsKü
                              state_address: "7/3/4"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur OG-Bad
                              state_address: "7/3/5"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur OG-Flur
                              state_address: "7/3/6"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur OG-SZ
                              state_address: "7/3/7"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur OG-KZO
                              state_address: "7/3/8"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur OG-KZW
                              state_address: "7/3/9"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur DG
                              state_address: "7/3/10"
                              type: temperature
                              - name: Temperatur Werkstatt
                              state_address: "7/3/11"
                              type: temperature
                              - name: Ventil-Status EG-HWR
                              state_address: "2/2/0"
                              - name: Ventil-Status EG-Bad
                              state_address: "2/2/1"
                              - name: Ventil-Status EG-Flur
                              state_address: "2/2/2"
                              - name: Ventil-Status EG-Gast
                              state_address: "2/2/3"
                              - name: Ventil-Status EG-WoEsKü
                              state_address: "2/2/4"
                              - name: Ventil-Status OG-Bad
                              state_address: "2/2/5"
                              - name: Ventil-Status OG-Flur
                              state_address: "2/2/6"
                              - name: Ventil-Status OG-SZ
                              state_address: "2/2/7"
                              - name: Ventil-Status OG-KZO
                              state_address: "2/2/8"
                              - name: Ventil-Status OG-KZW
                              state_address: "2/2/9"
                              - name: Ventil-Status DG
                              state_address: "2/2/10"
                              light:
                              - name: AB-Licht Schuppen
                              address: 0/1/0
                              - name: AB-Licht Wekstatt
                              address: 0/1/1

                              Kommentar


                                Bei der Hälfte deiner Sensoren fehlt das `type: ...` - so wie es in der Fehlermeldung steht. 14 markiert nur den Anfang der knx config.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X