Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi zusammen,

    und danke für die rege Beteiligung an meiner Thematik! Es ist schon fast peinlich, dass ich nicht auf die Developer-Seite gestoßen bin... Ich hatte sie vor Jahren häufig genutzt und dann irgendwie aus den Augen verloren. Damit kann ich schon einiges meiner Wünsche abfangen

    Ich gebe euch recht, dass HA, auch zurecht, nicht allzu tief in KNX einsteigen will, weil der Großteil der Community Funk-Lösungen implentieren will. Auch ich fahre parallel noch Zigbee und co. Und dafür ist das System schon sehr gut.

    Beste Grüße an Euch aus dem verschneiten NRW

    Kommentar


      Zitat von meti Beitrag anzeigen
      herr2d2 naja, du visualisierst Daten die schon am Bus vorhanden sind. Ich glaube das ist nicht was Schulle gemeint hat.
      Die KNX Integration kann nicht die Buslast ermitteln, wie es zb ETS macht.
      Das könnte natürlich sein ;-) Vielleicht habe ich das Problem auch einfach nicht gesehen, da mir meine Stromversorgung die erforderlichen Werte liefert. Die Anzahl der KNX-Telegramme pro Sekunde (falls dies die relevante Messgröße sein sollte) kann man doch bestimmt mit InfluxDB/Grafana ermitteln?
      Zuletzt geändert von herr2d2; 24.01.2021, 16:08.
      Viele Grüße ... Rudi

      Kommentar


        Nicht von der HA Integration weil nicht jedes Telegram in der InfluxDB gespeichert wird.

        Wenn man die Standard HA influxdb integration benutzt werden da auch nur state changes von entities geloggt.

        Telegrame die von HA nicht benutzt werden (deren GA nirgends konfiguriert ist) erreichen nie HA sondern werden von xknx gefiltert.

        Man müsste 'event_filter:[*]' benutzen und dann einen event listener machen der in influx schreibt. Dabei werden die payloads aber nicht decodiert. Das lohnt sich nicht wirklich.
        Zumal die Buslast im EFH bei einer gesunden Installation sowieso keine Rolle spielen dürfte.

        Also wenn Buslast, dann müsste das direkt in xknx implementiert sein.
        Zuletzt geändert von meti; 24.01.2021, 18:07.

        Kommentar


          Wieder etwas gelernt 👍🏻
          Viele Grüße ... Rudi

          Kommentar


            Hi!
            Heute Abend wird wohl 2021.2 erscheinen. Bitte beachtet die breaking changes in der KNX integration
            - im knx_event heißt das Attribut `address` jetzt `destination` (weil es jetzt auch `source` etc. gibt)
            - `fire_event` gibts nicht mehr
            - `fire_event_filter` heißt dann `event_filter`

            Kommentar


              Danke für die Warnung meti!
              Bei XKNX steht diesmal gar nichts zur Migration.

              Mein event filter ist übrigens tatsächlich noch recht weitreichend, hatte ich wohl mal irgendwann zum rumprobieren bei dem "Rollladen-Bug" so eingerichtet:
              fire_event_filter: ["*/*/*"]

              Bislang habe ich dadurch keine Problem bekommen.

              Kommentar


                Das ist doch keine Warnung, sondern eine freundliche Erinnerung die Release-Notes zu lesen 😉

                Zitat von MarkusLa Beitrag anzeigen
                Bei XKNX steht diesmal gar nichts zur Migration.
                xknx.io ist nicht die Primärquelle dafür sondern der HA Release Blog-Artikel. Es gab da nur 2 Ausnahmen mit größeren Änderungen die dort auch dort ausführlich erläutert wurden.

                Kommentar


                  Kleine Bastelei:

                  Ich hab im Homeoffice quasi dauernd Musik über einen Sonos Lautsprecher laufen. Der allerdings nicht direkt am Schreibtisch steht... --> ESP MediaController. ESP8266, mit ESPHome (esphome.io), spricht mit Homeassistant. Ich kann Volume anpassen, Mute, next song. Zeigt den aktuellen Song und Uhrzeit/Datum an.
                  Sourcen sind bei mir am Github, is keine Hexerei... https://github.com/moe01324/home_automation

                  IMG_20210206_140254.jpg
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Was sind denn die Vorteile von xknx gegenüber der HASS KNX Integration? Habe bisher mein Demo-Board mit der "normalen" Integration angesprochen und find es eigentlich sehr gut?!
                    Gruß Hannes

                    Kommentar


                      Nix. Die normale knx Integration benutzt xknx als Library. Die xknx custom component ist zum Entwickeln gedacht. Die werden dann alle paar Änderungen mal wieder gemerged.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X