Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    evtl. könnte es so in der Art funktionieren:
    Code:
    automation:
      - alias: 'cyclic update'
        trigger:
          - platform: time_pattern
            minutes: '/5'
        action:
          - service: homeassistant.update_entity
            entity_id: 1wire.tempsensor

    Kommentar


      #62
      Notify schreibt einen 14-byte string. siehe https://www.home-assistant.io/integrations/notify/
      Probiert hab ichs selber auch noch nicht.

      Kommentar


        #63
        Expose funktioniert in den neusten homeassistant-Versionen gut (ich hatte vorher Probleme, da die Datentypen grösstenteils nicht vorhanden waren). Sowas hier tut bei mir zuverlässig den Dienst und sendet alle 10 Sekunden auf dem KNX-Bus.
        Code:
        knx:
          expose:
            - type: 'temperature'
              entity_id: 'sensor.danfoss_ww_vorlauf'
              address: '11/1/5'
        
        sensor:
         - platform: modbus
           scan_interval: 10
           registers:
           - name: "Danfoss WW Vorlauf"
              # pnu 10204
              register: 10203
              count: 1
              scale: 0.01
              precision: 1
              unit_of_measurement: C
              register_type: holding
              slave: 1
              hub: serial
        Template-Sensoren sind hilfreich, wenn irgendetwas auf Prozent normiert werden muss.
        Zuletzt geändert von hypnotoad; 04.11.2019, 10:27.

        Kommentar


          #64
          Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Ein Issue zu dem Thema gibt es zwar im HA Repo aber ich denke nicht, dass die gegenläufigen Definitionen von einer Seite geändert werden. https://github.com/home-assistant/ho...t/issues/26040
          Hallo zusammen,
          ich nutze auch Home Assistant mit KNX und würde gern noch einen Anlauf starten, um mich um das Thema mit den gegenläufigen Definitionen zu kümmern. Vorher möchte ich aber ausschließen, dass ich einfach falsch konfiguriert habe. Bei mir ist es aktuell so:
          Jal.png
          • Ich habe invert_position und invert_angle auf true
          • Damit stimmen die Prozent-Anziegen (0% = oben, 100% = unten). Auch meine Slider funktionieren.
          • Aber => die Buttons für auf und ab in der GUI sind jedoch gegenäufig: Ich muss den "hoch" Button drücken damit die Jalousie runter fährt und andersrum
          • und der Text passt nicht dazu, wenn die Jalousie oben ist (wie auf meinem Screenshot) steht da "Geschlossen"
          Ist das bei euch auch so oder lassen sich meine Problemchen inzwischen mit passender Config lösen?

          Kommentar


            #65
            Ist bei mir genau so. Richtig gestört hat's mich nicht, weil ich eigentlich immer nur Szenen mit den Rollaeden fahre - da ist es nicht wirklich relevant/nur kosmetisch.

            Kommentar


              #66
              Habt ihr die KNX Integration ausgelagert oder auch in der configuration.yaml? Wie kann ich die auslagern?

              Kommentar


                #67
                Zitat von mrsepp Beitrag anzeigen
                Habt ihr die KNX Integration ausgelagert oder auch in der configuration.yaml? Wie kann ich die auslagern?
                in der configuration.yaml:
                packages: !include_dir_named knx

                und in dem subfolder "knx" hab ich dann nochmal 8 einzelne yaml files. Für Licht, Reed, Raffstores, switches, Temperaturen, etc.

                Offizielle doku: https://www.home-assistant.io/docs/c...advanced-usage

                Kommentar


                  #68
                  Also dann schreibe ich in die configuration.yaml: einfach nur
                  packages: !include_dir_named knx? Wo packe ich den Subfolder hin? Sorry ich steig da noch nicht durch! Bisher hat die Integration super funktioniert.. nur wenn ich es übersichtlicher machen will hab ich Probleme..

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von mrsepp Beitrag anzeigen
                    Also dann schreibe ich in die configuration.yaml: einfach nur
                    packages: !include_dir_named knx? Wo packe ich den Subfolder hin?
                    Du kannst es mit Packages machen, dann schaust du am besten hier nach:
                    https://www.home-assistant.io/docs/c...tion/packages/

                    Oder du kannst direkt die einzelnen Domains auslagern, so hab ich das gemacht. Also alle Lichter in ne Datei, alle Sensoren in ne andere Datei...
                    Meine Config findest du hier:
                    https://github.com/der-optimist/hass...iguration.yaml

                    Das Splitten generell ist hier beschrieben:
                    https://www.home-assistant.io/docs/c..._configuration

                    Meine Automatisierungen sind allerdings fast komplett in AppDaemon, also von da her sonst eher keine klassische Config...

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo, so jetzt bin ich mal dazu gekommen. Die Integration hat funktioniert DerOptimist vielen Dank! Was noch nicht funktioniert ist die Einbindung von den Sensors in eine seperate sensors.yaml Datei! Ist dies überhaupt möglich wenn ich noch andere Sensoren in der "Haupt" Configuration habe?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von mrsepp Beitrag anzeigen
                        Was noch nicht funktioniert ist die Einbindung von den Sensors in eine seperate sensors.yaml Datei! Ist dies überhaupt möglich wenn ich noch andere Sensoren in der "Haupt" Configuration habe?
                        Also nen sensor: Eintrag kannst du sicher nur ein mal haben. Das heißt, so wie ich das splitte, kannst du nur alle Sensoren auslagern in eine separate Datei.
                        Es gibt aber bestimmt andere Wege das hin zu bekommen, wenn es unbedingt sein muss. Dazu weiß sicher die HA Hilfe mehr...

                        Kommentar


                          #72
                          Ich habs jetzt endlich mal geschafft meine Config hochzuladen, incl. ein bissl Erklärung und Screenshots:

                          https://github.com/moe01324/home_automation

                          Bei Fragen oder Anregrungen einfach melden!

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo zusammen,

                            aktuell überlege ich auch HA zu installieren.

                            Habe da aber mal eine Frage.
                            • Gibt es beim HA auch eine Import Funktion für die KNX Geräte/Objekte wie im ioBroker mit dem KNX-Adapter?
                            • Oder erstellt Ihr manuell mit der Hand alle KNX-Objekte?

                            Kommentar


                              #74
                              Aktuell muss man die KNX Objekte von Hand importieren.
                              Es gibt allerdings third party Importer welche das automatisieren können wenn man ETS functions benutzt (siehe Link). Hab ich aber nicht getestet bisher.
                              Convert .knxproj to xknx configuration. Contribute to JensVanhooydonck/xknx-configuration-importer development by creating an account on GitHub.

                              Kommentar


                                #75
                                Momentan ist alles Handarbeit geht aber recht zügig von eben jener.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X