Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der kommende Change betrifft ja "nur" die Automations...
    Da ich diese über HA nicht nutze, sollte es keine Auswirkungen haben

    Kommentar


      Hi,

      wollte mich hier auch mal melden... ich schaue mir derzeit HA an und evaluiere, ob es meine zukünftige Visu- und Logikengine wird. Ich bin schon an vielen Stellen fündig geworden, aber an 2 Sachen hänge ich derzeit:
      1. Ich würde gerne Werte von HA nach KNX senden, allerdings reicht mir expose nicht: Es sendet bei jeder Wertänderung. Das ist bei einigen Werten zu häufig (wenn sich die Werte nur gering ändern, interessiert das nicht in KNX), bei anderen zu selten (wenn sich die Werte lange nicht ändern, möchte ich z.B. alle 10 Min. ein Update haben). Ich suche also nach einem Pattern für "Senden alle x Minuten oder bei Abweichung >10%". Wäre für einen Tipp dankbar.
      2. Rolladen/Jalousie in KNX sagt ja aus, wie viel % der Rolladen geschlossen ist. In HA sagt man wohl, wie viel % er offen ist. Meine Familie will sich nicht umstellen, 100% soll "ZU" heißen. Ich habe auch das Property "invert_position" gefunden, aber das dreht auch die Bedeutung der Hoch-/Runter-Buttons um. Ich will nur die Bedeutung der %-Anzeige umstellen. Gibt es da was? Und wenn nicht: Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Sourcen für die KNX-Integration finde? Dann kann ich ja da korrigieren...
      Und dann noch eine Feature-Frage: Gibt es in HA so etwas wie State-Engines? Also irgendeine deklarative Sprache, in der ich definieren kann, was ein Zustand ist und wie ich den Übergang in einen anderen Zustand mache?

      Bevor ich im großen Rahmen meine Visu und Logik umstelle, will ich schon noch testen, in wie weit man das System so Ändern/Erweitern kann, wie ich es will... Ich hab etwas über 3200 GA zu portieren, das will ich nicht "vergeblich" machen...

      Gruß, Waldemar

      Kommentar


        Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Sourcen für die KNX-Integration finde?
        Github: xknx

        Deinen 1. Punkt könntest du über Actions oder Scripts lösen. Es gibt auch die Möglichkeit Mean/Median Werte zu bilden...

        Kommentar


          mumpf
          Zu 1) nimm automations und das knx.send service solange sich hier nichts tut: https://github.com/XKNX/xknx/issues/250

          zu 2) HA hat das aus irgrndeinem Grund so festgelegt. Nervt mich auch aber invert hilft da leider nicht. Siehe https://community.home-assistant.io/...osed/225453/53

          Deine State-Engine Frage versteh ich nicht. Kannst du da ein konkretes Beispiel geben?

          HA ist recht schnelllebig. Es wird immer mal wieder was geändert/verbessert. Das kann man mögen, oder nicht - aber sei dir dessen bewusst bevor du 10k Zeilen config schreibst 😉 (was hast du da für n Objekt?)

          Kommentar


            mumpf

            Zu 1) Du könntest beim Expose bleiben aber dort eine Filter-Entity definieren. Damit kannst du bestimmte Sensoren ruhig stellen für eine definierte Zeit: https://www.home-assistant.io/integrations/filter/ -> Dort mal bei "throttle" oder "time throttle" schauen. Damit kannst du nach Zeit oder % "filtern" und dann via Expose -> KNX senden lassen. Verwende ich nicht in der Art um einen Expose zu KNX zu triggern, aber zu MQTT. Damit sollte das ja zu KNX auch möglich sein.

            2) Das nervt mich auch. Ich habe invert_position = true definiert, weil mir die Anzeige in der Visu reicht. Die Jalousien fahren bei mir alle automatisch nach Tag/Sonnenschutz und ein Eingriff erfolgt weniger als 1x/Monat. Daher habe ich das hier nicht weiter verfolgt.


            Kommentar


              Dann stimmen die HA states nicht. "open" ind "is_opening" wäre dann falsch. Wenn du das nicht brauchst - egal, aber wenn du's zB in ner automation benutzen willst fällst dir auf die Füße. Evtl auch wenn du das auch mit HomeKit, Alexa etc benutzen möchtest.

              Kommentar


                Hi,

                danke euch beiden. Das mit xknx wusste ich, ich weiß aber nicht, wo das lokal installiert ist (das blicke ich noch nicht wirklich), damit ich, zumindest erstmal, lokal ändern kann und sehe, ob es so funktioniert.

                Das mit automations und send werde ich mal ausprobieren.

                State-Engine Beispiel kommt noch, muss ich mal "ausformulieren", geht nicht bei der Arbeit.

                Mein Objekt ist ein normales Einfamilienhaus, ich habe nur sehr viele Sachen in KNX integriert und suche jetzt nach einer neuen Visu/Logikengine. Am HA interessiert mich derzeit die schnelle Visu, die (einfache) Integration von Sachen, die ich nicht in KNX habe - allerdings ist derzeit KNX für mich die Hauptanwendung.

                Das mit 10k Zeilen config wird so nicht passieren... wenn ich mich dazu entscheide, auf HA zu gehen, werde ich vieles generieren lassen. Aber noch bin ich nicht so weit.

                Danke erstmal und Gruß,
                Waldemar


                Kommentar


                  xknx wird vom HA backend installiert und benutzt wenn du knx konfigurierst. Da brauchst du dich nicht drum zu kümmern - außer du findest Bugs oder hast feature requests (Issue tracker) oder willst dich bei der Entwicklung beteiligen.

                  Das mit dem generieren lassen gss add be ich noch nie probiert. Würd mich dann interessieren womit und wie es geklappt hat.
                  Ansonsten kann man ja nach und nach erweitern um mal zu sehen ob's auch gefällt und was wirklich rein muss - jede GA wird ja in ner Visu / Logik nicht benötigt

                  Kommentar


                    Zu 2 ...

                    Ich habe für alle Rollade/Jalousien einen dedizierten Sensor festgelegt, der den Status aus KNX ausliest. In Kombination mit der Custom Karte "multiple-entity-row" (aus HACS) sieht das dann wie in den Screenshots aus. Ein "Klick" auf den Prozentwert öffnet das zweite Fenster mit der Steuerung.

                    Code:
                    entities:
                    - entities:
                    - entity: automation.beschattung_esszimmer_links
                    name: Automatik
                    tap_action:
                    action: toggle
                    - entity: sensor.knx_esszimer_jalousie_lamellen_links_status _position
                    name: Lamellen
                    tap_action:
                    action: more-info
                    entity: cover.knx_lamellen_esszimmer_links
                    entity: sensor.knx_esszimer_jalousie_links_status_position
                    icon: 'mdi:window-open'
                    name: Esszimmer links
                    state_header: Jalousie
                    tap_action:
                    action: more-info
                    entity: cover.knx_jalousie_esszimmer_links
                    type: 'custom:multiple-entity-row'
                    - entities:
                    - entity: automation.beschattung_esszimmer_rechts
                    name: Automatik
                    tap_action:
                    action: toggle
                    - entity: sensor.knx_esszimer_jalousie_lamellen_rechts_statu s_position
                    name: Lamellen
                    tap_action:
                    action: more-info
                    entity: cover.knx_lamellen_esszimmer_rechts
                    entity: sensor.knx_esszimer_jalousie_rechts_status_positio n
                    icon: 'mdi:window-open'
                    name: Esszimmer rechts
                    state_header: Jalousie
                    tap_action:
                    action: more-info
                    entity: cover.knx_jalousie_esszimmer_rechts
                    type: 'custom:multiple-entity-row'
                    - entities:
                    - entity: automation.beschattung_wohnzimmer
                    name: Automatik
                    tap_action:
                    action: toggle
                    - entity: sensor.knx_wohnzimmer_jalousie_lamellen_status_pos ition
                    name: Lamellen
                    tap_action:
                    action: more-info
                    entity: cover.knx_lamellen_wohnzimmer
                    entity: sensor.knx_wohnzimmer_jalousie_status_position
                    icon: 'mdi:window-open'
                    name: Wohnzimmer
                    state_header: Jalousie
                    tap_action:
                    action: more-info
                    entity: cover.knx_jalousie_wohnzimmer
                    type: 'custom:multiple-entity-row'
                    title: Jalousien
                    type: entities
                    Die Leerzeichen werden, warum auch immer, nicht eingefügt
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 2 photos.
                    Viele Grüße ... Rudi

                    Kommentar


                      So sieht es lesbarer aus ...

                      Code:
                      entities:
                        - entities:
                            - entity: automation.beschattung_esszimmer_links
                              name: Automatik
                              tap_action:
                                action: toggle
                            - entity: sensor.knx_esszimer_jalousie_lamellen_links_status_position
                              name: Lamellen
                              tap_action:
                                action: more-info
                                entity: cover.knx_lamellen_esszimmer_links
                          entity: sensor.knx_esszimer_jalousie_links_status_position
                          icon: 'mdi:window-open'
                          name: Esszimmer links
                          state_header: Jalousie
                          tap_action:
                            action: more-info
                            entity: cover.knx_jalousie_esszimmer_links
                          type: 'custom:multiple-entity-row'
                        - entities:
                            - entity: automation.beschattung_esszimmer_rechts
                              name: Automatik
                              tap_action:
                                action: toggle
                            - entity: sensor.knx_esszimer_jalousie_lamellen_rechts_status_position
                              name: Lamellen
                              tap_action:
                                action: more-info
                                entity: cover.knx_lamellen_esszimmer_rechts
                          entity: sensor.knx_esszimer_jalousie_rechts_status_position
                          icon: 'mdi:window-open'
                          name: Esszimmer rechts
                          state_header: Jalousie
                          tap_action:
                            action: more-info
                            entity: cover.knx_jalousie_esszimmer_rechts
                          type: 'custom:multiple-entity-row'
                        - entities:
                            - entity: automation.beschattung_wohnzimmer
                              name: Automatik
                              tap_action:
                                action: toggle
                            - entity: sensor.knx_wohnzimmer_jalousie_lamellen_status_position
                              name: Lamellen
                              tap_action:
                                action: more-info
                                entity: cover.knx_lamellen_wohnzimmer
                          entity: sensor.knx_wohnzimmer_jalousie_status_position
                          icon: 'mdi:window-open'
                          name: Wohnzimmer
                          state_header: Jalousie
                          tap_action:
                            action: more-info
                            entity: cover.knx_jalousie_wohnzimmer
                          type: 'custom:multiple-entity-row'
                      title: Jalousien
                      type: entities
                      Viele Grüße ... Rudi

                      Kommentar


                        Ich würde auch gerne eine lokale Version vom xknx verwenden, gibt's da eine Möglichkeit?
                        Ich habe da nämlich auch eine Änderung, die von den Maintainern nicht akzeptiert wird

                        Kommentar


                          Zitat von ReneM Beitrag anzeigen
                          Zu 1) Du könntest beim Expose bleiben aber dort eine Filter-Entity definieren. Damit kannst du bestimmte Sensoren ruhig stellen für eine definierte Zeit: https://www.home-assistant.io/integrations/filter/ -> Dort mal bei "throttle" oder "time throttle" schauen.
                          Danke, schau ich mir an. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann HA-Sensor->FilterEntity->Expose machen. Und dann wird wahrscheinlich trotzdem nicht gesendet, wenn der Wert 10 Minuten lang gleich geblieben ist.

                          Zitat von meti Beitrag anzeigen
                          xknx wird vom HA backend installiert und benutzt wenn du knx konfigurierst. Da brauchst du dich nicht drum zu kümmern - außer du findest Bugs oder hast feature requests (Issue tracker) oder willst dich bei der Entwicklung beteiligen.
                          Ich werde jetzt mal schauen, wo ich das xknx lokal finde und schaue mal, ob ich eine Lösung finde. Bevor ich mich an der Entwicklung beteiligen kann, muss ich erstmal noch Wissen aufbauen. Mir würde erstmal eine Quick&Dirty-Lösung reichen. Dann muss man schauen, wie das dann zu Alexa etc. passt.

                          Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen
                          Ich habe für alle Rollade/Jalousien einen dedizierten Sensor festgelegt, der den Status aus KNX ausliest. In Kombination mit der Custom Karte "multiple-entity-row" (aus HACS)
                          Das mit den fehlenden Leerzeichen habe ich auch, wenn ich vom VS Code direkt hier kopiere. Wenn ich es erstmal woanders hin kopiere und dann in de Browser, geht es. Falls jemand weiß, woran das liegt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

                          Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
                          Ich würde auch gerne eine lokale Version vom xknx verwenden, gibt's da eine Möglichkeit?
                          Das ist auch das, was ich suche - zumindest als Option...

                          Danke für eure Hilfe,
                          Gruß, Waldemar




                          Kommentar


                            Ja das geht als custom component. Siehe
                            https://xknx.io/home_assistant.html - geht aber soweit ich weiß nicht mit hassio.

                            In der von HA installierten version rumfummeln ist keine gute Idee - die wird dann evtl bri nem Update überschrieben.

                            crazyfx was hast du geändert?

                            Kommentar


                              Ich bin der mit diesem Problem:
                              https://github.com/XKNX/xknx/issues/403

                              ISE hat geschrieben, dass sie es vielleicht ändern, aber sie nennen keinen Zeithorizont dafür. Ich schätze das wird 1-2 Jahre dauern, wenn überhaupt

                              Kommentar


                                Also bei Gira hat das so 2 Monate gedauert 😉

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X