Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Assistant - Heizung Fehlerneldung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Home Assistant - Heizung Fehlerneldung

Hi Leute,

ich nutze als Visu Homeassistant. Alles, inkl. KNX, noch relativ neu für mich.

Da im HomeAssistant Forum KNX noch eine eher zweitrangige Stellung hat, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bekomme folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

PHP-Code:
    2019-03-10 15:04:15 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <ClimateMode name="Bad OG Mode" group_address_operation_mode="GroupAddress("3/3/9")" group_address_operation_mode_state="None" group_address_controller_status="None" group_address_controller_status_state="None" group_address_controller_mode="None" group_address_controller_mode_state="None" /> 3/3/2019-03-10 15:04:16 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <Climate name="Bad OG" temperature="None/GroupAddress("3/0/9")/<DPTArray value="[0xc,0x15]" />/20.9" target_temperature="GroupAddress("3/2/9")/None/None/None" setpoint_shift="None/None/None/None" setpoint_shift_step="0.5" setpoint_shift_max="6" setpoint_shift_min="-6" group_address_on_off="None/None/None/None" /> 3/3/2019-03-10 15:04:17 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <ClimateMode name="Schlafzimmer Mode" group_address_operation_mode="GroupAddress("3/3/8")" group_address_operation_mode_state="None" group_address_controller_status="None" group_address_controller_status_state="None" group_address_controller_mode="None" group_address_controller_mode_state="None" /> 3/3/2019-03-10 15:04:18 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <Climate name="Schlafzimmer" temperature="None/GroupAddress("3/0/8")/<DPTArray value="[0xc,0x24]" />/21.2" target_temperature="GroupAddress("3/2/8")/None/None/None" setpoint_shift="None/None/None/None" setpoint_shift_step="0.5" setpoint_shift_max="6" setpoint_shift_min="-6" group_address_on_off="None/None/None/None" /> 3/3/2019-03-10 15:04:19 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <ClimateMode name="Wohnbereich Mode" group_address_operation_mode="GroupAddress("3/3/2")" group_address_operation_mode_state="None" group_address_controller_status="None" group_address_controller_status_state="None" group_address_controller_mode="None" group_address_controller_mode_state="None" /> 3/3/2019-03-10 15:04:20 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <Climate name="Wohnbereich" temperature="None/GroupAddress("3/0/2")/<DPTArray value="[0xc,0x65]" />/22.5" target_temperature="GroupAddress("3/2/2")/None/<DPTArray value="[0xc,0x1a]" />/21.0" setpoint_shift="None/None/None/None" setpoint_shift_step="0.5" setpoint_shift_max="6" setpoint_shift_min="-6" group_address_on_off="None/None/None/None" /> 3/3/2019-03-10 15:04:21 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <ClimateMode name="Kinderzimmer Mode" group_address_operation_mode="GroupAddress("3/3/6")" group_address_operation_mode_state="None" group_address_controller_status="None" group_address_controller_status_state="None" group_address_controller_mode="None" group_address_controller_mode_state="None" /> 3/3/2019-03-10 15:04:22 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <Climate name="Kinderzimmer" temperature="None/GroupAddress("3/0/6")/<DPTArray value="[0xc,0x10]" />/20.8" target_temperature="GroupAddress("3/2/6")/None/None/None" setpoint_shift="None/None/None/None" setpoint_shift_step="0.5" setpoint_shift_max="6" setpoint_shift_min="-6" group_address_on_off="None/None/None/None" /> 3/3/2019-03-10 15:04:23 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <ClimateMode name="Büro Mode" group_address_operation_mode="GroupAddress("3/3/10")" group_address_operation_mode_state="None" group_address_controller_status="None" group_address_controller_status_state="None" group_address_controller_mode="None" group_address_controller_mode_state="None" /> 3/3/10 2019-03-10 15:04:25 WARNING (MainThread) [xknx.logCould not read value of <Climate name="Büro" temperature="None/GroupAddress("3/0/10")/<DPTArray value="[0xc,0x24]" />/21.2" target_temperature="GroupAddress("3/2/10")/None/None/None" setpoint_shift="None/None/None/None" setpoint_shift_step="0.5" setpoint_shift_max="6" setpoint_shift_min="-6" group_address_on_off="None/None/None/None" /> 3/3/10 
    offensichtlich hat es mit der Heizung zu tun. Leider kann ich mit den ganzen geforderten GA's nix anfangen. Mein Integrator hätte alles korrekt konfiguriert laut seiner Aussage.

Jemand eine Idee? Wenn noch was benötigt wird, poste ich es gerne.
    Danke für euren Support!

Magst einmal die dazugehörige Config posten?

Kommentar

Gerne

PHP-Code:

climate
      :

platformknx
           name
      Wohnbereich
           temperature_address
      '3/0/2'

target_temperature_address'3/2/2'

operation_mode_address'3/3/2'

platformknx
           name
      Kinderzimmer
           temperature_address
      '3/0/6'

target_temperature_address'3/2/6'

operation_mode_address'3/3/6'

platformknx
           name
      Büro
           temperature_address
      '3/0/10'

target_temperature_address'3/2/10'

operation_mode_address'3/3/10'

operation_mode_state_address'3/4/10'

controller_status_state_address'3/1/10'

min_temp19
           max_temp
      21

platformknx
           name
      Bad OG
           temperature_address
      '3/0/9'

target_temperature_address'3/2/9'

operation_mode_address'3/3/9'

platformknx
           name
      Schlafzimmer
           temperature_address
      '3/0/8'

target_temperature_address'3/2/8'

operation_mode_address'3/3/8' 
      Beim Büro habe ich noch ein wenig mit den GA´s rum experimentiert bis ich erfahren habe, dass es gar nicht wirklich palettisiert ist, da der Autor voll ist

Kommentar

ich nehm jetzt mal an dass die fehlende einrückung von "-platform: knx" im Wohnbereich nur ein copy&paste fehler ist?

wenn es die adressen nicht gibt, klingt die fehlermeldung logisch. aber bei den anderen räumen sind die addressen korrekt konfiguriert?

Meine Config:
        PHP-Code:
        climate:
           - 
        platformknx
             name
        Wohnbereich
             temperature_address
        '4/0/0'           # Ist Wert

setpoint_shift_address'4/2/0'        #  Sollwertverschiebung

target_temperature_address'4/1/0'    # Soll Wert

operation_mode_address'4/3/0'        # Betriebsmodus

operation_mode_state_address'4/4/0'  # Betriebsmodus status

platformknx
             name
        Büro
             temperature_address
        '4/0/1'           # Ist Wert

setpoint_shift_address'4/2/1'        #  Sollwertverschiebung

target_temperature_address'4/1/1'    # Soll Wert

operation_mode_address'4/3/1'        # Betriebsmodus

operation_mode_state_address'4/4/1'  # Betriebsmodus status 
        sonst schauts ja ok aus. auf welcher HomeAssistant Version bist du? 0.88 hat bei mir ganz komische probleme gemacht, ich hab jetzt 0.89.1 und eigentlich läuft alles wie es soll.

Kommentar

Lädt...
        X