Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> BURLI <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So heute das erste Gewitter und die Warnung ist An und es werden fleißig Blitze erkannt. Leider passt das nicht zur Akkustik - aber der 40km Radius ist sehr groß. Mal schauen was man da noch optimieren kann.

Kommentar

Dann isser vermutlich etwas zu empfindlich eingestellt. Je nach Einbauort kannst Du den einen DIP-Schalter auch auf "Outdoor" einstellen. Es werden auch Wolkenblitze erkannt, es muss also nicht immer der klassische "Einschlag" sein, den man auch hört.

Freut mich aber, dass er funktioniert :-)
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Heute gabs mal einen "Seltsamen" ausschlag beim BURLI von sonnst si maximal 150-160nSv/h auf 180 hoch aber auch schnell wieder runter
        Müsste aber so um die zeit gewesen sein wo wir auch nen starken Wolkenbruch hatten. Könnte auch ein Gewitter den wert beeinflussen ? Hab im übrigen mein Gewitterwarner noch Immer nicht richtig eingestellt burli.png

Kommentar

Ja, das ist normal, dass die Strahlungsbelastung bei Regen etwas ansteigt:

snip_20190424194412.png
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Okay Danke

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
              Hab im übrigen mein Gewitterwarner noch Immer nicht richtig eingestellt
              Hast du bei dem Gewitter gestern überhaupt irgendwelche Werte gemessen? Oder eher nach dem Motto: Wer viel misst, misst MIst, da er noch nicht richtig eingestellt ist? Meni Burli ist leider noch immer nicht zusammen gebaut. Und da wir ja fast Nachbarn sind würd mich das mal interessieren.

Gruß aus Dillingen!
              10 HOME
              20 SWEET
              30 GOTO 10

Kommentar

Zitat von Clyde Beitrag anzeigen
                Hast du bei dem Gewitter gestern überhaupt irgendwelche Werte gemessen? Oder eher nach dem Motto: Wer viel misst, misst MIst, da er noch nicht richtig eingestellt ist? Meni Burli ist leider noch immer nicht zusammen gebaut. Und da wir ja fast Nachbarn sind würd mich das mal interessieren.

Gruß aus Dillingen!
                Also zum Zeitpunkt hab ich nicht geschaut aber Gewitter Warnung und Blitze kamen so zu der Zeit wos auch in den Wolken gegrummelt hat. Sonnst hatte ich an dem Tag auch keine ausschläge scheint also schon zu funktionieren. Hab halt selbst an sonnigen Tagen zur Zeit ausschläge 2 bis 3 pro Tag wenn ich die auf Null hab denke ich läuft er.

Kommentar

Alles klar! Dank dir für die Info
                  10 HOME
                  20 SWEET
                  30 GOTO 10

Kommentar

Versandupdate:

Ich habe heute die Versandmitteilung für die noch fehlenden Gehäuse bekommen, damit geht nächste Woche nochmal ein kleiner Schwung Pakete raus (bis mir die Gewitterwarner ausgehen).

Im Anschluss werde ich noch alle weiteren Interessenten auf meiner Liste individuell anschreiben, ob ich dann schonmal vorab teillliefern soll oder erst wenn ich die Restlieferung der Gewitterwarner bekommen habe (vorauss. erst im Juli).
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Hallo Stefan ,

Mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen ?

Wie lange schätzt du das der Zusammenbau dauert - ja ich kann löten ist aber schon etwas her !

Gruss
                      Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Hallo Oliver,

schicke mir am Besten mal eine PN...
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Interessantes Projekt und ein wirkliches großes Lob an dreamy1
                          Im Gegensatz zum SmellyOne fällt mir aber noch kein wirklicher UseCase ein.
                          Für was nutzt ihr die gewonnenen Werte?
                          Nur für eine Visu, oder auch für Logiken?

Kommentar

a) Weils halt einfach ein geiles Stück Technik ist, die nicht jeder hat :-)
                            b) In Zeiten älter werdender AKW's und dem Bestreben, dass man sicher nicht jedes Ereignis an die große Glocke hängen möchte, ist sowas wie ein Frühwarnsystem wie der BURLI ein geeignetes Messgerät
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

mal so am Rande:
                              Tschernobyl hatte man mit BURLI in unseren Breitengraden sicher detektiert?
                              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Aber sicher, je nach Bundesland ist damals unterschiedlich viel radioaktiver Niederschlag heruntergekommen. Hat aber ein paar Tage gedauert, bis das in D angekommen ist.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X