Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> BURLI <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Zwei kleine Hinweise zu den Bildern: Der Busankoppler wird ja auf Seite 37 montiert. Allerdings ist er auf etlichen Bildern schon vorher zu sehen. Das kann verwirren, wenn die Platine ind er Anleitung anders aussieht, als die, die man grad selbst zusammen baut.
    Außerdem sollte man das unscharfe Foto auf Seite 21 noch tauschen
    Hallo Uwe! , danke erstmal fürs Querlesen (auch als Nicht-Burli-Interessent)! Das mit dem zu sehenden BA stimmt (da muss man aber schon ganz genau hinschauen) - wo er explizit und groß -und leider zu früh- zu sehen ist, habe ich darüber aber schon einen Hinweis geschrieben (Seite 35 oben). Ich habe die Bilder in verschiedenen Sessions gemacht, deshalb passt das an der Stelle nicht ganz.

Das "unscharfe" Bild auf Seite 21 tausche ich bei Gelegenheit noch aus, danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
    Stefan

>> Smelly One <<
    >> BURLI <<

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
      So nachdem der Burli mal eine Nacht gelaufen ist kommen auch schon die Fragen .

Gewitterwarnung da steht bei mir Momentan 17 zählt der Burli die Ereignisse hoch ? oder Liege ich in meiner Annahme richtig das er einfach den Analogen wert weitergibt? Hab mich mal bischen durch das Sketch gelesen und die Warnung hängt an nem Analogen Pin und wird scheinbar auch so weitergegeben?
      heißt eigt. alles unter 127 ist LOW und alles darüber HIGH sollte man noch so in die Anleitung schreiben wenn ich richtig liege

Dann noch Blitzereinis hier kommt bei mir Momentan nichts an es hat auch noch nicht geblitzt aber müsste da nicht eine 0 bei einer Leseanfrage kommen ? oder beim Start eine 0?

Edit:

Jetzt gerade leuchtet bei mir auch Warnung an Burli sowie am GW1 aber bei der GA Gewitterwarnung steht immernoch 17 ich vermute das ich irgendwo dann ein Fehler hab vllt. eine Lötstelle nicht richtig kommt ja zumindest bis zum Burli aber nicht weiter ? Dafür steht aber jetzt in Blitzereignisse eine 2.
      Also: Gewitterwarnung und Blitzereignis sind rein binäre Werte auf dem Bus. Es wird nix gezählt - beim DPT gibts im Sketch noch einen kleinen Fehler, der wird noch heute korrigiert (da sollte nur eine 1 oder 0 bzw. true oder false kommen und kein Integer-Wert)! Also bitte den Lötkolben kalt lassen :-)

Viele Grüße,
      Stefan

>> Smelly One <<
      >> BURLI <<

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

Das sind doch nur knapp 0,3T/s
        Nur um das nochmal klarzustellen: Diese Anzahl entsteht NICHT mehr, deshalb ja die Hysteresen. Ist ja nicht wie beim Zehnder KNX-Modul, da gibt es keine Hysteresen. Die müllen den Bus voll bis nix mehr geht. Man kann nur die Anzahl der Telegramme begrenzen, dann kommt halt auch jede Änderung seehr verzögert. Toll !
        >>Smelly One<<
        >> BURLI <<
        Grüße Armin

Kommentar

Nur zur Sicherheit, stimmt die Zuordnung so?
          2byte float = DPT9
          2byte Int. = DPT7
          1byte Int. = DPT5
          Bool = DPT1

Und in der Anleitung steht Status 0/1 = 2byte float, ist dass so richtig?
          Und muss beim Programmieren dass Buskabel schon angeschlossen sein? Hab in der Anleitung nichts dazu gefunden.
          Gruß Ben

Kommentar

So habe ich meine DPTs in ETS:

Bewegung 1.005
            R04 Sensor Status 1.011
            Einheit Radiation 6.020
            Blitzereignis 5.010 !! wird auf Bool geändert !!
            R04 Spannung 9.020
            Temperatur 9.001
            Feuchte 9.007
            Taupunkt 9.001
            Luftdruck 9.006
            Barometer 8. 2-Byte vorzeichenbehaftet
            Gewitterwarnung 7. 2-Byte vorzeichenlos !! wird auf Bool geändert !!
            R04 Current 7.001
            Helligkeit 9.004
            >>Smelly One<<
            >> BURLI <<
            Grüße Armin

Kommentar

Danke dir. War ich ja nah dran
              Gruß Ben

Kommentar

Sorry, da haben sich sowohl im Sketch als auch in der IBN-Anleitung kleine Fehler eingeschlichen. Wird korrigiert...
                Viele Grüße,
                Stefan

>> Smelly One <<
                >> BURLI <<

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  Sorry, da haben sich sowohl im Sketch als auch in der IBN-Anleitung kleine Fehler eingeschlichen. Wird korrigiert...
                  Gut dann lass ich das mal noch so stehn bis das Korrigiert ist und pass dann das ganze aufeinmal an.

Im übrigen hat der Burli mir seit gestern Abend 282 Telegramme geschickt finde das ist in Ordnung hab aber auch etwas an den Hysterese geschraubt.

Kommentar

Armin musste heute weg, deshalb habe ich mich mal versucht - die neue SW1.1 ist online (im ersten Post). Sollte jetzt passen mit allen DPTs. Ich habe auch gleich die Logik der Status-GA des BURLIs geändert: wenn alles ok, dann ist die GA=false (0), wenn nicht dann GA = true (1).

#define KNX_PA "1.1.180" // KNX PA (physikalische Adresse)
                    #define KNX_GA_STATUS "7/2/30" // DPT 1.011 Status R04 (1=GMZ austauschen, 0=GMZ ist ok)
                    #define KNX_GA_RAD_HV "7/2/31" // DPT 9.020 Aktuell anliegende Hochspannung am GMZ in Volt
                    #define KNX_GA_RAD_CURRENT "7/2/32" // DPT 7.001 Strahlungs-Messwert aktuell in Sievert
                    #define KNX_GA_RAD_UNIT "7/2/33" // DPT 6.020 Einheit für aktuellen Strahlungs-Messwert
                    #define KNX_GA_TEMP "7/2/20" // DPT 9.001 Temperaturmesswert in °C
                    #define KNX_GA_HUM "7/2/22" // DPT 9.007 Feuchtemesswert in %rF
                    #define KNX_GA_PRESS "7/2/23" // DPT 9.006 Luftdruckmesswert normiert auf NN in mbar
                    #define KNX_GA_PRESS_Delta "7/2/24" // DPT 9.006 Luftdruckmesswert Tendenz in mbar
                    #define KNX_GA_TAU "7/2/21" // DPT 9.001 Taupunktmesswert in °C
                    #define KNX_GA_THUNDERSTORM "7/2/27" // DPT 1.011 Gewitterwarnung
                    #define KNX_GA_LIGHTNING "7/2/28" // DPT 1.011 Blitz detektiert
                    #define KNX_GA_MOVEMENT "7/2/29" // DPT 1.005 Bewegung erkannt
                    #define KNX_GA_LUX "7/2/26" // DPT 9.004 Helligkeitswert

EDIT: angepasst an Software 1.3

Zuletzt geändert von dreamy1; 20.03.2019, 19:52.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

>> Smelly One <<
                    >> BURLI <<

Kommentar

danke erstmal fürs Querlesen (auch als Nicht-Burli-Interessent)!
                      Gerne, aber interessant finde ich das Teil durchaus!

aber schon einen Hinweis geschrieben (Seite 35 oben).
                      Oh, den hab ich übersehen. Dann ist es natürlich ok. Mich hat es erst mal verwirrt.
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich muss das noch verifizieren, aber wenn jemand partout den BURLI nach dem Flashen nicht per Power Jumper zum Leben erwecken kann, dann bitte erstmal ruhig bleiben. Es könnte sein, dass es nicht an Euch liegt. Ich muss mir das aber noch genauer anschauen und melde mich wieder.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

>> Smelly One <<
                        >> BURLI <<

Kommentar

Hallo dreamy1,

nur der Vollständigkeit halber: Mein Burli hat sich ohne Probleme in Betrieb nehmen lassen und läuft seither wunderbar.
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Dann bin ich scheinbar der einzige Depp hier Nur kurz zur Info: Der Burli geht zurück zu Stefan, zur Analyse. Vielleicht ist es ja nur ein Bauteilfehler, oder ich bin zu doof Also macht euch mal keine Sorgen, solange es bei euch läuft, ist ja alles ok!
                            Mfg Micha
                            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Dann bin ich scheinbar der einzige Depp hier
                              Nö,

Ich darf mich da offensichtlich mit einreihen.... Ich konnte zwar nur kurz testen, aber ich habe anscheinend das gleiche Problem....

Kommentar

ich fang erst an zu löten, wenn ihr alle möglichen probleme erkannt und gelöst habt

aber im ernst: es juckt mich in den fingern, aber ich habe (vornehm ausgedrückt) projektrückstand und sollte vorher noch ein duzend verteiler planen
                                Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Lädt...
                                X