Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> BURLI <<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dreamy1
    antwortet
    Ist mir gar nicht aufgefallen...was Ihr so alles seht :-)

    Ich würde dem Kleinen auf jeden Fall ein Dach o.ä. spendieren (Regen- und Sonnenschutz), sonst stirbt der im Sommer den Hitzetod. Das Buskabel würde ich auch etwas schützen (geschlitztes Leerrohr o.ä., das hält bei der UV-Strahlung auch nicht ewig).

    Einen Kommentar schreiben:


  • mmueller
    antwortet
    Zitat von Peterich Beitrag anzeigen

    War da nicht was mit schattige Plätzchen keiner direkten Witterung? Oder hab ich das falsch in Erinnerung gut Schüssel zeigt nach Süden heißt burli im Norden ;D
    erwischt ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peterich
    antwortet
    Zitat von mmueller Beitrag anzeigen

    Neuer Stepdown - neues Glück! Nun läuft er tadellos.... Danke vielmals!
    War da nicht was mit schattige Plätzchen keiner direkten Witterung? Oder hab ich das falsch in Erinnerung gut Schüssel zeigt nach Süden heißt burli im Norden ;D

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Freut mich, so muss es sein und danke für die Rückmeldung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mmueller
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Jep, dann isser hinüber. Ich schicke Dir einen per Brief zum Austausch..
    Neuer Stepdown - neues Glück! Nun läuft er tadellos.... Danke vielmals!

    IMG_0710.jpg IMG_0710.png
    Halterung wird natürlich noch "professionalisiert".
    Die Visualisierung in openHAB (Grafana, influxdb) schaut auch schon ganz gut aus...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sonnengruesser
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Code:
    unit="usv"
    Also Micro-Sievert/Stunde, korrekt?
    Unter "Measurements" kannst du oben auswählen "All", "CPM" oder "µSv/h", also würde ich sagen: korrekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Hier kann man die Daten eigener Geräte hochladen: https://radmon.org/index.php und hier kann man sich registrieren: https://radmon.org/index.php/register
    Das scheint down zu sein, alle Links laufen bei mir in einen Timeout.


    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Aber auch bei Safecast kann man eigene Geräte anmelden, habe meinen BURLI Nr. 001 gerade angelegt:
    BURLI #008 ist dort ebenfalls vorhanden.

    Hast Du irgendwo rausgefunden, welche Units resp. Einheiten dort unterstützt werden? Wenn ich einfach mal ein paar Werte abfrage, dann ist das immer cpm. Wenn sich das nicht ändern lässt, müsste man die nSv/h des Burli irgendwie in cpm umrechnen. Sofern das überhaupt geht bzw. Sinn macht...

    Edit: Jetzt wo ich's hier gefragt habe, eben gefunden:

    Code:
    unit="usv"
    Also Micro-Sievert/Stunde, korrekt?
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 23.04.2020, 23:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Hier kann man die Daten eigener Geräte hochladen: https://radmon.org/index.php und hier kann man sich registrieren: https://radmon.org/index.php/register

    Hier steht wie es geht (u.a. ganz unten schauen): https://radmon.org/index.php/software

    Aber auch bei Safecast kann man eigene Geräte anmelden, habe meinen BURLI Nr. 001 gerade angelegt:
    https://api.safecast.org/

    snip_20200421213210.png

    Also wer Lust hat, nur zu :-)

    P.S.: Der BURLI basiert auf der SBM-20 Röhre.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 22.04.2020, 15:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sonnengruesser
    antwortet
    verda.... hab ich nicht genau genug gelesen, was unter "upload data" steht. Bei safecast.or kann man nur Geräte eintragen. Aber vielleicht könnte man die Betreiber nach der API fragen. Ich hab leider selbst keinen Burli, sonst würde ich das versuchen. Is aber irgendwie doof wenn ich jetzt nach der API frage und dann keine Daten liefern kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Also ich sehe da bei beiden Seiten nur eigene Geräte, die als Datenquelle dienen - sicher, dass man da auch DIY-Geräte anmelden kann?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robby
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander



    Gute Idee, das hat etwas. Ich fände es ebenfalls interessant!
    Da wäre ich auch dabei

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

    Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigen
    Durch die Frage von Sipple hab ich mal gesucht und 2 offene Plattformen gefunden, wo man seine Strahlungsdaten hochladen kann:
    safecast.org
    uradmonitor.com
    Beide mit offener API. Wenn man schon so ein Messgerät hat, warum nicht auch allen zeigen?
    Gute Idee, das hat etwas. Ich fände es ebenfalls interessant!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sonnengruesser
    antwortet
    Ich möchte hier ganz sicher nicht den Thread kapern und bitte auch keine Diskussion ob Sinn/Unsinn/Datenschutz. Durch die Frage von Sipple hab ich mal gesucht und 2 offene Plattformen gefunden, wo man seine Strahlungsdaten hochladen kann:
    safecast.org
    uradmonitor.com
    Beide mit offener API. Wenn man schon so ein Messgerät hat, warum nicht auch allen zeigen? dreamy1 sollte dann auch klare Vorgaben machen, was als "Manufacturer", "Model" und "Sensor" einzutragen ist . Die Daten zu senden sollte per Edomi, openHAB, HS,... kein Problem sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sipple
    antwortet
    Hat jemand wegen des Ostwinds und der Brände um Tschernobyl in den letzten Tagen höhere Strahlungswerte gemessen?
    Ich nicht. Die Kurve über die letzte Woche ist völlig normal. Ein paar kurze Ausreißer nach oben kurz vor/während Gewitter und momentan ist der Wert eher zu niedrig. Unter 100 nSv/h.

    Gruß, Martin

    Einen Kommentar schreiben:


  • ReinerDaniel
    antwortet
    Na dann werde ich mal versuchen dabei zu sein. Ich habe von Anfang an mitgelesen, mich aber nicht getraut mit zu machen.
    Jetzt habe ich erfolgreich ein bisschen beim Raum-Sensormodul gelötet und etwas Mut gefasst.
    Gerne auch per PN auf Deine Versteigerung hinweisen.
    Gruß Matthias

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X