Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonoff- Tasmota wie übermittelt Ihr den Status ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Du kannst Deinen knx/ip Router in das Projekt aufnehmen und einfach auf „alles weiterleiten“ stellen, dann filtert der nix. Netzwerklast ist dann natürlich höher, aber das sollte egal sein.

    Kommentar


      #17
      Der knxd hat keine Filtertabelle, der leitet sowieso alles weiter. Aber er muss natürlich als Router konfiguriert sein.

      Kommentar


        #18
        Unter welchem Punkt wird das denn eingetragen?

        Kommentar


          #19
          Ich glaube, Du verstehst da etwas falsch.

          Mit der KNX-fähigen Tasmota Firmware sind diese Geräte "richtige" KNX-Geräte, nur eben nicht am grünen Kabel sondern am Netzwerk, sprechen also KNX-IP. Die kommunizieren dann direkt (über den knxd als Router) mit Deinen anderen KNX-Geräten und brauchen daher auch eine physikalische Adresse und Gruppenadressen, so wie jedes andere Gerät an Deinem Bus auch. Der Homeserver hat nichts mehr damit zu tun. Daher brauchst Du dort auch nichts einzutragen.

          Kommentar


            #20
            Leute, danke für eure Hilfe. Habe den Fehler gefunden. Hatte in der Firewall das Multicast für ein Interface deaktiviert... Haken gesetzt und schon geht's....

            Eure Tipps zuvor haben mir sehr weiter geholfen!

            Kommentar


              #21
              hat jemand noch einen zusätzlichen Taster am basic installiert der über KNX eine GA Schaltet ??

              Kommentar


                #22
                Ich habe auch tasmota (v6.6.0) und sonoff für mich entdeckt und so habe ich es eingerichtet und es funktioniert:

                HOWTO:

                tasmota -> Console Sleep 0 gemacht
                tasmota -> configure knx -> siehe sonoff.knx.jpg
                data to send to GA -> Status Adresse
                GA to receive data -> Schalt Adresse

                in der ets getestet siehe ets.tasmota.jpg

                in der tasmota wiki ( https://github.com/arendst/Sonoff-Ta...i/KNX-features ) steht das anders, aber so wie da beschrieben klappt das nicht -> loop !!!
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Moin,

                  läuft das bei Euch zuverlässig? Ich hatte letztes Jahr rum auch mal Tasmota mit KNX laufen, aber nachdem das immer wieder Aussetzer hatte, bin ich zurück auf die Anbindung per MQTT gegangen, seit dem wieder ohne Probleme.

                  Gruß Sven

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe WLAN-Steckdosen mit Strommessung (Teckin) mit Tasmota 6.5 und KNX-Anbindung in Betrieb. Die funktionieren sehr zuverlässig ohne Aussetzer, ich habe allerdings auch einen "richtigen" KNX-IP-Router im Einsatz.

                    Kommentar


                      #25
                      Sleep 0 und Comunication Enhancement( 3x senden des Befehls) -> seit den keine Probleme

                      Kommentar


                        #26
                        Das 3x Senden hab ich ausgeschaltet, Statusmeldung und Stromwerte übertragen funktioniert auch so ohne Aussetzer bei mir.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X