Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

*hust* DIY-Klospülung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ha! Gewonnen!

Hubmagnet ist im Prinzip natürlich verlockend einfach, aber halt im Detail dann doch nicht so wirklich - in meinem Fall habe ich nur knapp 3 cm Platz hinter der blauen Platte, das würde sehr eng werden bzw. ohne 90 Grad Umlenkung nichts werden.

Der Flansch und das Kugelgelenk sind in der Tat aus dem Modellbau. Gibt's beim Ali für wenig Geld. Der Rest ist aus der Bastelkiste (also diverse kleine Schrauben etc.). Naja und der Alukram ist aus'm Baumarkt

Ich habe (wie man sieht) zwei Taster (parallel) für die eigentliche "Betätigungsplatte" genommen (rechts und links), denn so wird auch ein exzentrischer Tastendruck zuverlässig erkannt und auf den Bus gegeben.

Insgesamt war das Projektchen tatsächlich schneller umgesetzt als ich dachte: Etwas Glück braucht der Mensch - z.B. die Schraube, die den Endschalter betätigt (der Flansch war glücklicher Weise ab Werk passend gelocht, so dass die Endschalterposition perfekt mit der Kurbel harmoniert). Der eigentliche "Drücker" vom Kugelgelenk (das weiße Teil) passte auch zufällig wunderbar gleitend in die Aufnahme vom WC und die Verdickung Richtung Gelenk war auch exakt an der richtige Stelle - pures Glück. Sonst müsste man da halt irgendwas basteln.

Bei der Kabelführung hatte ich keinen Bock mehr, wie man sieht Aber muss ja nicht schön sein...
    Zuletzt geändert von gaert; 12.11.2019, 20:29.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Vielleicht kam das schon zur Sprache. Falls nicht hilft es ja eventuell:

Das „Duo Fresh Modul“ von Geberit hat laut Prospekt eine „Benutzererkennung“. Vielleicht könnt ihr euch ja abschauen wie die das gelöst haben.

https://www.huter.at/wp-content/uplo...019_screen.pdf

Kommentar

So, die Hardware habe ich dupliziert (Gäste-WC) und der LBS ist fertig - jetzt kann's losgehen

Bildschirmfoto 2019-11-22 um 13.15.21.png

Die Funktionsweise:
        An E1 wird der Taster-Impuls erwartet, man kann auch mehrmals direkt hintereinander drücken (max. E3), um mehrfach hintereinander zu spülen (die Nachladedauer an E5 wird dabei natürlich berücksichtigt).

Die Automatik sorgt dafür, dass regelmäßig (E4) gespült wird, falls nicht manuell gespült wurde (Austrocknung). An E2 wird daher ggf. ein regelmäßiger Trigger erwartet (z.B. täglich), ggf. kann man z.B. auch einen Präsenzmelder zusätzlich (per ODER-Gatter) anlegen - dann wird verhindert, dass automatisch nach x Tagen (E4) gespült wird während man z.B. auf'm Thron sitzt Wäre ja doof...

Jetzt noch verkabeln und dann kommt der Praxistest...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ein Klospül LBS

gaert du bist der Hammer
          Gruß Pierre

Kommentar

Oder?

Naja, wenn schon der ganze "Aufwand"... Natürlich werden die Spülungen protokolliert und statistisch ausgewertet

Aber im Ernst: Der Vorteil ist (hier zumindest) das Verhinders des Austrocknens (im Sommer passiert das relativ schnell) - und auch das Mehrfachspülen sollte recht praktisch sein, denn man muss dann ja nicht warten, bis der Kasten nachgeladen hat (zweimal drücken und fertig).

Kommentar

Natürlich, ich sehe den Vorteil, gerade in deinen Breitengraden, dachte nur nicht, dass da ein kompletter LBS draußen wird (obwohl es natürlich sehr nahe liegt).

Dachte eher daran, dass das ganze Stumpf über ein Aktorkanal alle X-Tage getriggert wird. Aber so ist es eine saubere Lösung.
              Nächstes Jahr kommen wir auch wieder in den Genuss des tollen Wetters in Costa Teguise .
              Gruß Pierre

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                Der Vorteil ist (hier zumindest) das Verhinders des Austrocknens

Du übersiehst einen viel größeren Vorteil: Viele Installationen werden so geplant, dass das WC der letzte Verbraucher am Installationsstrang ist. Man geht davon aus, dass das WC regelmäßig und häufig verwendet wird und man so ein probates Mittel gegen Stagnation im TW-Netz hat.

Mit deiner Spülung & Steuerung kannst du das nun zu 100% sicherstellen.

Kommentar

Lädt...
                X