Hallo zusammen,
zu der Moralkeule, die hier in den letzten Postings mal wieder erhoben wurde, will ich auch (wieder mal) ein wenig "senfen".
Ich finde das alles ein klein wenig überzogen. An die verkannten Robin Hoods unter euch: macht euch mal klar, dass man mit guten Produkten, die um freie Software herum gruppiert sind, also mit Services, Add-ons usw., gutes Geld verdienen kann. Ihr glaubt's nicht? Dann klickt mal hier .
Umgekehrt lebte freie Software schon immer davon, dass es eine sehr fähige Community gibt, deren Mitglieder nunmal lieber Zeit als Geld investieren. Und wer freie Software für sich nutzt, ohne zu bezahlen, beklaut damit niemanden. Punkt aus basta.
Beim Lesen der letzten ca. 20 Postings kam mir mehr als einmal der Eindruck hoch, dass aus unerfindlichen Gründen der liebe gdfde ans Kreuz genagelt wird, obwohl er doch gar nichts falsch gemacht hat. Im Gegenteil hat er mit einem seiner Postings sogar schon wieder Know-How in die Community zurückgegeben und zeigt damit exakt die richtige Einstellung. Auch sind mir genau die Leute, die hier Kritik geübt haben (Bodo, Jumi, 2ndsky usw) als extrem hilfsbereite und ebenso fähige Kollegen in Erinnerung.
Nun, und die ElabNet-Kollegen haben erstens auch nach der Preiserhöhung ein extrem attraktives Angebot - ich würde das Wiregate mitsamt 35 Sensoren und etlichen Busmastern sofort wieder kaufen - und zweitens profitiert ElabNet (wie beispielsweise auch Voltus) genau davon, DASS es hier eine so rege und intelligente Community mit so vielen schlauen Leuten gibt. (Geht runter wie Öl, was?)
Wollen wir nicht vielleicht alles wieder ein wenig runterspielen?
In diesem Sinne,
Fry
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DIY: Howto Wiregate auf Fremdhardware <> Installation eines CommunityGate
Einklappen
X
-
Hat das Monitoring der Memleaks eigentlich irgendeine neue Erkenntnis gebracht? Wäre ja zu schön, wenn wir einen Workaround finden würden...Zitat von makki Beitrag anzeigenDer wiregated.pl hat memleaks: ja, ist so (Grüsse an Perl)
Fry
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur noch zwei Anmerkungen:
- Es ist nunmal aus meiner Sicht der Dinge nicht möglich (zumindest nicht zum selben Preis wie Image+HW) irgendwelche eigen-installationen mit dieser Qualität zu supporten - also müssen wir es bleiben lassen.. Ist halt so.
Der freiwillige Support in der Freizeit für diverses von Synology bis Fritzbox ist eben: freiwillig, nicht geschuldet.
Für das WG schulde ich eine bestimmte Funktion, das ist ein Unterschied!
@Niko: Dein "Problem" ist wohl das smarthome.py nicht geht. Verstehe ich, gut, aber es wurde versucht und ist gescheitert, wurde eindeutig kommuniziert, geht halt nicht. Punkt. Und kann/wird daher nicht offiziell supportet - kannst ja mal bei Gira Fragen, wie man das aufn HS bekommt
Der wiregated.pl hat memleaks: ja, ist so (Grüsse an Perl) - braucht aber niemals keine 70% RAM weil ihn der monit vorher (genau bei 96MB) restartet (ausser auf dem Nachbau oder in der VM wo's den nicht gibt..), also wenn das passiert ist was verfummelt und dann kann ich nur versuchen das (was kein Support dieser Erde macht!) richtigzufummlen, mehr halt auch nicht.
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit solchen Posts ist keinem weitergeholfen, also bitte auch argumentieren.Zitat von daviid Beitrag anzeigenWer sowas schreibt weiß ganz genau das er was falsch gemacht.
Aber mir ist das zu blöd, bei manchen hilfts einfach nicht.
Ich bin mir keiner Schuld bewußt, dass ich mich im Ton vergriffen hätte, laß mich aber gerne eines besseren belehren.
Also bitte nochmals, wo hab ich mich im Ton vergriffen?
Das kann ich euch sagen, weil´s tatsächlich des öfteren vorkommt.Wie von Bodo und mir gesagt, mich würd mal interresieren was du sagen würdest wenn nen Kunde zu dir kommen würde und die Konditionen für ne bestimmte Leistung festlegt.
Ich bin in der Telekom/ISP Branche, unsere Firma hat knapp 4 Mio Kunden.
Wenn ein potentieller Kunde irgendwas abseits der Standardprodukte anfragt, dann hören wir uns das an und evaluieren und diskutieren das intern.
Meistens läufts auf 3 Lösungen raus.
-) man baut ihm die Sonderlösung, wenn er eine gewisse Stückzahl (Verträge) nimmt und sich das ganze für uns auch rechnet
-) man baut ihm die Sonderlösung gratis, wenn ein entsprechender Nutzen auch für die anderen Kunden entsteht (Stichwort Unterscheidungsmerkmal von Konkurrenten und Potential für Neukundengewinnung)
-) oder man bauts eben nicht, weils wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Elabnet hat sich für letzteres entschieden, was für mich auch ok ist...diese Entscheidung hab ich mit keinem einzigen Wort kritisiert.
Auch dich würde ich in Zukunft darum bitten, solche abwertenden Seitenhiebe zu unterlassen...die sind nämlich wirklich unangebracht und haben rel. wenig bis gar keinen Nutzen für die Allgemeinheit hier.Aber gut, manche kapieren manche Dinge im Leben einfach nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wer sowas schreibt weiß ganz genau das er was falsch gemacht.Zitat von gdfde Beitrag anzeigenSag mal, gehts noch?
Wo bitte war mein Ton unangemessen?
Aber mir ist das zu blöd, bei manchen hilfts einfach nicht.
Wie von Bodo und mir gesagt, mich würd mal interresieren was du sagen würdest wenn nen Kunde zu dir kommen würde und die Konditionen für ne bestimmte Leistung festlegt.
Aber gut, manche kapieren manche Dinge im Leben einfach nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ist alles richtig.Sagen wir so: Es gibt kein Enduserimage, sondern nur ein Produktionsimage.
Hätte ja sein können, dass elabnet ein "Basic" Image für Hausnummer 50 oder 100 € anbietet...ohne (7/24) Support, ohne VPN Einwahl usw...das hätten die Profis dort sicher auch noch hinbekommen.
Das hätte sicher dazu beigetragen, dass die Idee vom Wiregate einem größeren Kundenkreis zugänglich gemacht werden würde, dadurch mehr Bekanntheit erlangen würde und von der größeren Community mehr profitieren hätte können.
Das war eigentlich meine Intention.
Egal, wolltens nicht.
So muß sich eben jeder, der dafür nicht so viel Geld ausgeben will, anhand der (gut beschriebenen) DIY Variante ein CG bauen...dauert halt eine halbe oder ganze Stunde länger.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sicherlich hätte der wiregated.pl nicht GPL werden müssen. Das hat der Autor selber entschieden. Der GPL Hinweis kommt ja vom Autor und ist nicht automatisch in jedem Perl Programm vorhanden.
Das Image läuft eben nicht von einer Hardware auf der anderen, da nach dem ersten Start des Images eine Art Personalisierung abläuft.
Sagen wir so: Es gibt kein Enduserimage, sondern nur ein Produktionsimage.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mannomann, ja, elabnet hat natürlich sich auch dabei was selbst ausgedacht und gemacht und auch das Recht, damit reich zu werden...das hab ich übrigens mit den Anpassungen gemeint.Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigenNaja das ist nun sooo nicht ganz richtig. Der Kern des WireGates ist der wiregated.pl. Schaue ich mir diesen mal an kann ich aus dem Header mal folgendes zitieren:
Nun...also für mich hat elabnet sich da schon was selbst ausgedacht und trotz GPL natürlich das Recht daran zu verdienen.Code:# (C) 2008-2012 Michael Markstaller <devel@wiregate.de> / Elaborated Networks GmbH # All Rights Reserved
Sie setzen aber dafür genauso OSS Teile ein, die genauso wie der wiregated dem GNU GPL unterliegen.
Das hätte man übrigens auch sehen können, wenn du den Rest gepostet hättest ;-)
Es wurde sogar in der Hoffnung geschrieben, dass es nützlich für jedermann ist...und gratis.
Code:# This program is free software; you can redistribute it and/or modify it # under the terms of the GNU General Public License as published by the Free # Software Foundation; either version 2 of the License, or (at your option) # any later version. # # This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT # ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or # FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for # more details.
Sag mal, gehts noch?Wie immer im Leben: Der Ton macht die Musik ... und der war einfach unangemessen.
Wo bitte war mein Ton unangemessen?
Ich hab aufgezeigt, dass elabnet nicht gewillt ist, nur die fertig zusammengestellte OSS SW in Form eines Images gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen.
Diese Info ist übrigens auch nicht im Forum zu finden (es wurde hier lediglich erwähnt, dass das wg. ev. Treiber- oder sonstigen Problemen auf anderen HW Typen nicht gemacht wird...nicht aber, wenn man die gleiche Alix1d HW verwenden will).
Hat somit auch Nutzen für die Allgemeinheit.
Bedenklich find ich´s jedoch, dass man hier in die Schmarotzerecke gedrängt wird, wenn man sich der OSS dann auch bedient...
Vielleicht sollten sich einige mal diese Erklärung sinnerfassend durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja das ist nun sooo nicht ganz richtig. Der Kern des WireGates ist der wiregated.pl. Schaue ich mir diesen mal an kann ich aus dem Header mal folgendes zitieren:Zitat von gdfde Beitrag anzeigenDas ist OSS, elabnet hat sich das auch ned selbst ausgedacht.
Nun...also für mich hat elabnet sich da schon was selbst ausgedacht und trotz GPL natürlich das Recht daran zu verdienen. Es wird niemand gezwungen sich etwas zu kaufen. Wie viel einem eine Ware Wert ist? Subjektiv und vom Einkommen abhängig!Code:# (C) 2008-2012 Michael Markstaller <devel@wiregate.de> / Elaborated Networks GmbH # All Rights Reserved
Wie immer im Leben: Der Ton macht die Musik ... und der war einfach unangemessen.
P.S.: Wie wäre es, wenn wir wieder On-Topic werden ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Schon richtig, aber es ist für mich einfach keine gute "persönliche Note" wenn ich jemanden anmache, ohne das von ihm geschriebene aufmerksam zu lesen. Und das WG wird halt auch hier im Forum aktiv damit beworben, dass darauf Resourcentechnisch locker noch der ein oder andere MPD und was weiß ich nicht alles drauf läuft. Wenn sich der wiregated.pl aber mal schnell über 70% des Arbeitsspeichers krallt, dann geht das halt nicht.Zitat von EPIX Beitrag anzeigenirgendwie versteh' ich es aber schon - immerhin wird ja am Original-WG herumgebastelt, da ist ein Support eigentlich bei allen Firmen vorbei.....
Um das nochmal klar zu stellen, ich mag mein Wiregate und der Support ist wirklich prima. Die beworbenen Funktionen klappen auch auf Anhieb (1Wire, Schnittstelle zum Bus etc.). Mittlerweile verwende ich mein WG auch nur noch genau für diese zwei Sachen. Es läuft nichts anderes mehr darauf (nichtmal irgendwelche Perl Plugins). Daher würde ich mir mit meinem heutigen Wissen, sollte das WG mal abrauchen, mir nicht nochmal eins bestellen. owfs und eibd laufen auch ungepatcht auf anderen Systemen zufriedenstellend. Da ich nur Temperatursensoren verwende und keine speziellen wie AMS brauche ich auch die Patches dafür nicht (die Tempsensoren laufen auch mit dem normalen owfs). Auf den Bus senden lassen kann ich mir die Werte auch mit sh.py. Perl Plugins brauche ich nicht. Daher könnte ich alle meine Bedürfnisse auch locker ohne WG abdecken. Da das WG nun auch nochmal teurer geworden ist, würde ich eher zum Raspberry Pi greifen und mit aktuellem owfs, eibd und sh.py arbeiten.
Einen Kommentar schreiben:
-
HoiZitat von gdfde Beitrag anzeigen1. Was hat mein Beruf mit wiregate oder CG zu tun?
2. Wo hab ich die Leistung von elabnet mißachtet?
1. Wenn in Deinem Beruf jemand nachfragt, ob er zu seinen Bedingungen eine Leistung von Dir bekommt, dann wirst Du vielleicht sehen was ich meine.
2. Das weiss ich nicht ob Du das wolltest. Aber ich finde durch das Abkaufen einer Sache honoriert man auch die Leistung des Herstellers.
Ein bischen Weitsicht ist vielleicht nicht schlecht. Was wird zukünftig passieren, wenn alle so handeln wie ich...
Hab's nicht böse gemeint, nur manchmal geht mir die Geiz ist Geil Gesellschaft (Anwesende ausgenommen) gehörig auf den Senkel...
Einen Kommentar schreiben:
-
Wespennest
Uihh, da hab ich ja anscheinend in ein Wespennest gestochen
Einiges, was da jetzt geschrieben wurde, kann und will ich aber in der Form nicht stehen lassen.
Das ist OSS, elabnet hat sich das auch ned selbst ausgedacht.aber die freie Software nutzt man gerne, die doch deutlich mehr als NICHTS (kostenlos) wert ist.
Astreines Spiegelbild dieser Gesellschaft, immer nehmen, aber blos nicht geben
Ich hab nie gesagt, dass das wiregate NICHTS wert ist.
Sag mal, was interpretierst du da rein?Und wenn man zum Hersteller, und sagt hey, ich geb euch 150 und ihr macht mir das dann, erwartest du da ne ersthafte Antwort gdfde?
Wenn dann sollte man vlt anderst herum fragen, was würde kosten is hier wohl die richtige Richtung
Ich hab beim makki angefragt, ob sie mir das reine CF image (für die von mir zufälligerweise gleiche verwendete HW) gegen Entgelt zum Download anbieten, damit ich mir das Rumgesuche mit der Installation erspare.
Das wollten sie nicht, ist ok für mich.
Genauso muß es aber andersrum ok sein, dass es mir nicht wert ist, 300 € mehr für ein original wiregate auszugeben.
Ich brauch kein Wartungs VPN und auch keinen 7/24 Support und auch keine superangepasste wiregate SW (die aber trotzdem OSS bleibt).
Mir reicht ein Forum von den OSS Usern bzw. findet man im Internet eh genug Infos.
Und OSS ist gratis und hat nichts mit schmarotzen oder bedienen zu tun.
Was haben irgendwelche teuren KNX Taster mit dem Wiregate zu tun?
Was hat mein Beruf mit wiregate oder CG zu tun?Ich bin auch dauernd am Grübeln, was die Leute für einen Beruf haben und womit sie ihr Geld verdienen.
Diese Missachtung von Leistung finde ich nicht korrekt und auch nicht zielführend.
Wo hab ich die Leistung von elabnet mißachtet?
Im Gegenteil, ich hab ihnen gewünscht, dass sie weiterhin erfolgreich bleiben oder werden...hab aber meine persönlichen Zweifel daran, wenn jeder mit Linux Grundkentnissen sowas mit fast gleichem Funktionsumfang innerhalb von 30 Minuten installieren kann (auch dank der OSS Community).
jo, dann überweise ihnen halt mehr...es wird dich keiner daran hindern ;-)Ich denke ja sogar, das WG ist zu günstig
Würde ich auch frech finden und auch nicht machen.Frech finde ich, wenn man sich am Support bedient, denn der ist bei Elab Net wirklich gut.
Drum hab ich auch im DIY thread geschrieben.
Einen Kommentar schreiben:
-
irgendwie versteh' ich es aber schon - immerhin wird ja am Original-WG herumgebastelt, da ist ein Support eigentlich bei allen Firmen vorbei.....
Ich habe zwar (noch) kein WG, aber ich finden das Engagement von Makki&Co schon OK!!
Das manchmal die Nerven etwas dünner sind sehe ich auch nicht so als Drama an, Makki hat eben eine manchmal "schnippische" Art - so wie jeder mensch seine persönliche Note hat, aber er ist immer zur Stelle wenn es hakt - da sollte man nicht jedes
auf die Goldwaage legen 
Oisdann:
PROST
Einen Kommentar schreiben:
-
Frech finde ich, wenn man sich am Support bedient, denn der ist bei Elab Net wirklich gut. Die Software ist aber angepasste OSS und damit ebenfalls frei. Unschön finde ich, dass man teilweise auch mit einem original WG so hingestellt wird, als ob man ein CG hat wenn mal was nicht funktioniert, nur weil Beiträge nicht richtig gelesen werden (siehe https://knx-user-forum.de/smarthome-...llieren-3.html ab Beitrag 28).
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke ja sogar, das WG ist zu günstig. Es ist ja der Anspruch von Makki und Stefan, eine günstige Appliance unters Volk bringen zu können.
Nur hat man dann keine Ressourcen, um das Gerät weiterzupflegen, zu refaktorieren, etc.
Das haben wir auch in unserer Firma mehrfach durch
Insofern verstehe ich auch, warum andere Lösungen ggf. wesentlich teurer sind.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: