Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarte Beschattung Dachgeschoss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smarte Beschattung Dachgeschoss

    Hi,

    ich will die Rollos im Dachgeschoss meiner Tochter smarter machen. Auf der Haben-Seite stehen:
    - VELUX-Dachfenster mit Funk-Solar-Rollos
    - KLF050 an MDT Rolladensteuerung zum Bewegen der Rollos
    - Mehrere Thermometer im Dachgeschoss
    - Theben TheLuxa 300 an der Haustür
    - Rasberry mit Home Assistatan und Node Red

    Ich habe im HASS aktuell den Status der Rollos, die Temperatur im Dachgeschoss an den Thermostaten und die Temperatur am Theben.

    Ich hätte gerne, dass im Sommer, wenn es draußen heiß und sonnig ist und meine Tochter die Rollos vergessen hat, diese automatisch runter fahren.
    Im Winter dürfen diese natürlich oben bleiben, weil wirkt ja heizungsunterstützend.

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich das ganze im Node Red konfigurieren soll, damit es Sinn macht und relativ Wartungsfrei ist.

    Wetterstation ist (noch) nicht vorhanden.
    Using Tapatalk

    #2
    Ich habe meine Velux Dachfenster nur via MDT gesteuert. Die automatische Beschattung ist da ja schon integriert und funktioniert ganz gut. Helligkeit und Temperatur kommen von einem Theben Aussensensor

    Habe mich auch bewusst gegen Node Red entschieden bei der Beschattung, einfach um eine Fehlerquelle weniger zu haben

    Kommentar


      #3
      Hi,

      das hab ich ja noch garnicht gesehen. Danke schonmal dafür.

      Aber da kann man ganz schön viel Konfigurieren.
      Wie hast du es denn bei dir eingestellt?

      Wenn ich mir unterm Dach doch noch eine Klima einbauen lasse, dann könnte ich es über die Temperaturregelung machen, aber theoretisch sollte ich ja schon Beschatten, bevor die Temperatur zu hoch wird.

      Bei den Sperrobjekten kann ich nach Außentemperatur, oder über den Lumen-Wert gehen, aber bei der Regelung für die einzelnen Rollo, Will ich nicht mit dem Sonnenstand arbeiten, sondern auch ganz stumpf mit Lumen und Temperatur. Im Winter bin ich ja froh, wenn die Sonne ein paar grad mit heizt, dann will ich das ja nicht beschatten.
      Using Tapatalk

      Kommentar

      Lädt...
      X