Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Router direkt mit Notebook verbinden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB IP Router direkt mit Notebook verbinden?

Guten Abend Forum,

Ich möchte zum lernen und ausprobieren mein Notebook direkt mit dem ip router verbinden. (Kein lan netzwerk vorhanden, da auf montage)
    Ist das möglich? Danke und lg

Hi,

da der IP-Router vermutlich nur max 100Mbit kann, brauchst Du dafür ein Crossover-Kabel. Aber damit sollte das gehen, musst eben nur die IPs fix einstellen.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Sollte auch ohne Crossover gehen, da mittlerweile die meistens PC´s dies automatisch an der Netzwerkkarte umstellen können.
      Musst nur die Internetprotokoll des PC´s in den gleichen Bereich einstellen wie dass des Routers.

Kommentar

Vielen Dank für die raschen Antworten!
        Werds mit einem normalen LAN Kabel morgen ausprobieren.
        Lg

Kommentar

Wenn du einen IP-Router mit eingebautem Switch (z.B. Gira) hast geht es auf jeden fall mit einem normalen Patchkabel

Kommentar

Zur Frage: das müsste gehen. Zur Sicherheit schadet es nicht, am Laptop und IP Schnittstelle feste IPs zu vergeben.

Was ich aber empfehlen würde:
            Ich habe einfach einen alten Wlan Router mitgenommen. Das IP Interface per Lan Kabel, Laptop über Wlan.
            Vorteil: Buszugriff von quasi überall im Haus ohne Kabel umzustecken. Man spart sich viel Rennerei durchs Haus :-)

Kommentar

Frage zum gleichen Thema:
              Ich hatte zur Erstinbetriebnahme MDT IP-Router auf Testbrett diesen per normalem Lan-Kabel an 2. Lan-Ausgang vom PC angeschlossen (1. Lan-Ausgang geht zur Fritzbox).
              Lief auch alles - angezeigte IP in ETS war etwas mit 168.xxx - bis PC (Win10) nicht mehr reagierte und "Warmstart" gemacht werden musste.
              Seit dem geht der 2. Lan-Ausgang nicht mehr.
              Hat jemand eine Idee warum, bzw. was ich machen kann?

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                Hi,

da der IP-Router vermutlich nur max 100Mbit kann, brauchst Du dafür ein Crossover-Kabel.
                Was hat den die Übertragungsrate mit MDI / MDI-X zu tun? Wäre mir neu!
                Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Weil das ab Gigabit Standard ist, vorher aber entweder ein Crossover-Kabel oder entsprechende Konfiguration benötigte.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Standard? Nicht wirklich:
                    "Automatic MDI/MDI-X Configuration is specified as an optional feature in the 1000BASE-T Standard"

und heißt aber auch nicht, dass 100 Mbit das nicht kann!
                    Zuletzt geändert von magiczambo; 10.11.2016, 12:15.
                    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

OK, dann eben im Haarspaltermodus: Ja, es ist bei Gigabit nicht Standard, dass MDI-X unterstützt wird. Allerdings unterstützt so gut wie jedes Gigabit-Device dieses Feature bzw. es ist erheblich einfacher ein 100Mbit-Device zu finden, welches MDI-X nicht kann, als ein Gigabit-Device! Thema erledigt.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Lädt...
                      X